Spammen bis der Arzt kommt

  • Guck mal Jonas, jetzt hast du drei Tage zur Auswahl ^^

    Ich wünsche euch viel Spaß und Fotos nicht vergessen 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • mh. 'Ne Karte hab' ich schonmal.

    Jetzt muss ich noch schauen dass das mit Wohnung usw. übers WE hoffentlich klappt. Sieht aber, wenn, eher nach SA aus.

    Das würde eh 'ne Tour werden... da könnt ich ja bald noch Räder aus Berlin holen... :kapitulier:

  • Hättest Du mal was gesagt.....

    Ein Gästezimmer ist immer frei...


    Und wenn Gäste da sind wird gegrillt...8o

  • Ei wadde ma... wenn das Angebot noch bestehen sollte... das wär' eigentlich ziemlich geil! :biggrins:

    Hab' so etwa 2 Std. von mir zu dir. Hoffentlich dass ich einigermaßen gut wegkomme am FR.

    edit: Zumal... stimmt, sonst müsste ich Samstag krachfrüh hier los... hab' ich am WE jetzt net sooo die Lust, ist unter der Woche schon stressig genug.

  • Was meint ihr - reicht eine 100kg Rüttelplatte oder lieber eine 200kg für 10m² Schotter und Pflasterfläche für eine Einfahrt?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Sehr gut. Habe jetzt auch eine die so 100 bis 120kg wiegt :). Nur leider aktuell ohne Gummimatte :(

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Und? Warst dort?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jo.

    Und war auch GUT so... war es doch das 1. Mal wo ich ausgiebig in den Europa-Modellen schauen konnte.

    Nun... im Detail würde es hier den Rahmen sprengen... aber... wie halte ich mich halbwegs kurz?! :/

    Das Problem ist... das ganze Engineering und Auf- und Ausbau der EU-Airstreams geht dennoch von USA aus.

    Heißt: Man bekommt auch USA-Qualität. Mani hatte es ja schonmal gesagt und... natürlich - Recht. :rolleyes: :saint:

    Tut mir zwar leid für die deutschen Kollegen, aber... es wäre wohl besser, sie würden nur die leeren Hüllen hier her verschiffen und dann den Innenausbau komplett in DE machen lassen. Preislich... sollte das auch machbar sein. Zumal... ich mich eh frage... ich befürchte ja, dass die deutschen Achsaggregate und Einbaugeräte etc. erst nach USA geschickt werden müssen, dann dort eingebaut und dann das Gesamtpaket wieder hierher?! Also, so DENKE ich mal - Airstream hält sich da ziemlich bedeckt.


    Nun - meine generelle Einstellung zu den WoWa's hat das in keinster Weise getrübt - die sind und bleiben einfach die Geilsten und es MUSS, wenn, dann so einer werden! Allerdings... ist jetzt die Richtung auch grob vorgegeben. Es wird mit ziemlicher Sicherheit 'n eigener Neuaufbau. Es hilft leider nichts.

    Die Europa-Dinger sind, wie deren US-Derivate, natürlich für Camper gebaut... und sollen möglichst viele Leute ansprechen. ICH aber bin individuell - SEHR individuell und daher bringt es mir nichts, mind. ~500kg Extra-Ballast mit rumzuschleppen, den ich garnicht brauche.


    Aber... erstmal Bilder:

    air01.jpg

    Die 3 Europamodelle - links der 534, hinten 604 und rechts der fette 684. Den 684 gibts nur noch in 2,5m Breite - ist mir zu fett. Soll eher an die 2,3m gehen. Was ich auch bis dato nicht wusste: NUR der 684 hat den Achslastausgleich - der etwas kleinere 604 schon nichtmehr.


    air02.jpg

    16' Airstream BAMBI (Sport). :love: Umgerüstet für DE...


    air03.jpg

    Da muss ich auch später schauen... bei dieser Deichsel scheint es gerade so zu gehen und ist natürlich gut/einfach zum Umrüsten - aber die US-Deichseln haben oft 50° Spreizwinkel. DA muss man/ich schauen, nach der Auflaufeinrichtung mit dem größtmöglichen Spreizwinkel für die Deichsel. Wobei... selbst wenns nicht direkt passt - da gibts auch noch Mittel und Wege... muss man halt schweißen. Die Deichsel ist aber eh Teil des Rahmens...


    Wie gesagt - von Verarbeitung und "Raumgefühl" haben die nicht nicht so wirklich vom Hocker gehauen. Der nächste ist 'n 72-74er 27', zwar 'ne umgerüstete Frittenbude X/, ABER... das Raumgefühl aufgrund der Tatsache, dass dort keine hohen Einbauten o.ä. sind, ist schon ein ganz anderes. =)

    air04.jpg


    air05.jpg


    air06.jpg


    Joa... und dann bin ich nochmal bei 'nem Nutzfahrzeughändler in Butzbach vorbei... weil der auch schon seit Monaten 'ne Leerhülle dastehen hat.

    74er 27'.

    air08.jpg


    air09.jpg


    air10.jpg


    air11.jpg


    air07.jpg


    Schon geil... :biggrins: Der hatte halt schon dt. Achsen und Auflaufeinrichtung + Papiere. ABER... das hilft MIR auch nicht wirklich was... denn, wie gesagt - ich bin speziell - ich will spezielle Achsen (wobei, so speziell nicht mal unbedingt, hauptsache leicht und federn passabel; z.B. die ALKO's mit den Hohlschwingen); vllt. 0°-Stellung (weil TIEF / Luftwiderstand!) dann spezielle Felgen (geschmiedet) usw. usf - und DANN bin ich eben an dem Punkt, wo ich besser fahre, ein unberührtes US-Modell SELBST neu aufzubauen.

    Man siehts auch ganz grob im 2. Bild des leeren Trailers... der Rahmen ist auch schon leicht verbogen nach unten. GANZ ehrlich... mittlerweile würde ich mir, nicht zuletzt aufgrund der sau vielen Eigenbauten hier usw. - auch zutrauen, 'n Rahmen selbst zu bauen, SOO das Hexenwerk ist das nun nicht. Und/oder mit Forenhilfe... :saint:


    Aber ma sehen. Ebenfalls wird die Marschrichtung klarer. Ich denke, ein kleiner 16-19' WohnWAGEN ist geil für Wochenendausflüge mitm Ami usw. - und dann das fette WohnMOBIL zum, joa, eben mobil wohnen. ;) Fies ist halt, dass die kleinen WoWa's mit am teuersten sind. Während man die WoMo's um 30-35000€ bekommt.. für 9,5m Länge und eben FAHRbar, zahlt man mind. das Selbe für 'n kleinen 16-19' Bambi... also Aufbaulänge 4-5m...

    Aber mal sehen. Ist bekanntlich noch nichts in Stein gemeißelt. SOLLTE es ein WoMo werden, brauche ich ja auch erstmal die Fahrerlaubnis(se). :rolleyes:

    Aber 60-70k für 2 Airstreams... da sind noch gut ~30.000-40.000 übrig zu 'nem EU-Modell. Abgesehen von Gebrauchten. Aber das macht die Innenausstattung ja leider auch nicht besser...

    Und dann habe ich ZWEI Teile, die (hoffentlich) GENAU meinen Bedürfnissen entsprechen.


    Na - ich halte euch aufm Laufenden... ;)


    Gruß Jonas


    Nachtrag:

    1. Ebenfalls etwas zuviel finde ich die Tatsache, dass in den EU-Modellen innen ebenfalls auch slibernes Alu vorherrscht. Das macht es etwas kühl. Bei der Leerhülle gefallen mir die weißen Wände/Decke besser, da noch heller (muss später so HELL wie möglich werden, da eh nicht soo die riesen Fensterflächen vorhanden sind) und nicht so "kalt".

    2. Auch gelesen..: Ab Modelljahr 1969 wurden die etwas breiter... zumindest die größeren Modelle. Heißt: Eigentlich Grenze bis 1968. Sind "natürlich" mit am teuersten.

    Vielleicht aber auch ein modernerer 16-19', so wie letzt mal der auf den Bildern vom einen US-Car-Treffen. DER war von der Aufteilung her (rear bath, also Bad hinten mit Dusche und WC getrennt) echt nicht verkehrt! Denn die 1-Achser blieben bei grob 2,3-2,38m Aussenbreite...

    Und ich bin der Meinung, dass mit konsequentem Leichtbau, was aber auch nicht hässlich sein soll, 1000kg FAHR-/Urlaubsfertig drin sein sollte... 12-1300kg wäre aber auch noch drin, weil das die Fuchs-Schmiedefelgen, die man günstig bekommt, noch hergeben.

    Sollte es größer/schwerer werden, gibts auch noch andere Optionen, aber alles über 1500-1600kg zGG wird allein Achstechnisch schon schwer... und etwas Reserve ich will Achs-technisch eh haben, weil der ja ständig mit seinem Gewicht auf der Achse rumsteht...

    3. Die Klimaanlagen aufm Dach stören mich auch: Optik / Höhe / Luftwiderstand. Das muss anders gehen - Einbaugeräte?! Irgendwas...

    Ausserdem will ich ja das Dach dann mit den dünnen, flexiblen Solarzellen zupflastern...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von der Firma hatte ich meinen kleinen 750er gekauft

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • jonas

    bei deinem wowa projekt

    nicht vergessen im vergleich zum normalen anhänger

    letzterer wird leer+beladen gefahren

    beim wowa bist du meist immer mindestens bei 1/2 bis 2/3 last unterwegs

    somit federt der im "leer-zustand" ganz anders als dein leerer anhänger

    nur so als gedanken gang

  • Hab' ich im Hinterkopf, ja... ;) Danke.


    Hatte letzt auch nochmal mit meinem Vadder drüber geredet. Weil wir hatten früher ja schonmal WoWa's... und er wollte sich, mit meiner Mutter, wohl auch nochmal irgendwann einen holen.

    Und dann... hatten wir noch gemeint, wäre ja doof, wenn dann 2 WoWa's aufm Hof stehen... und das zu 99% der Zeit - ob man net vllt. halbwegs zusammen kommt, was die Soll-Innenausstattung angeht.

    Er ist den Airstreams prinzipiell auch nicht abgeneigt, mag die optisch schon auch und alles - nur kommt halt GARNET mit den Preisen klar.

    Hieße... wenn ich irgendwann einen Airstream auf den Hof stellen würde, würde er mir wohl beim Neuaufbau usw. helfen. Allein... eh kaum zu stemmen.

    Nunja... bei diesem Gespräch waren die Anforderungen von beiden Seiten jetzt nicht soooo weit auseinander liegend, als dass das nicht machbar sein sollte.

    Von Werk aus die beste Basis, von der Art her, bietet der 17' "Sport":

    https://www.airstream.com/wp-c…hive/3a0a7edea1a030e3.pdf

    K.A. genau, von wann bis wann es den gab.

    Aber generell sind interessant 16, 17, 18 und 19 Fuß. Wie gesagt - die Amis messen mit Deichsel. Aufbau ist etwa 3 Fuß weniger.

    Aber dann gibts auch da halt wieder Modelle, welche besser oder schlechter sind (Baujahr- u. Modellabhängig), je nach Position der Achse.

    Aber z.B. der 17' aus dem o.g. Prospekt... hat ~1270 - sagen wir 1300kg leer. Das ist schon OK, finde ich.

    Gleichzeitig... es hätte natürlich was, wenn ich bei 1000kg fahrfertig... na, das hatte ich ja schon geschrieben...

    Der 22' aus dem Prospekt... DER lässt von Ausstattung her halt echt keine Wünsche mehr offen. Beim kleinen 17' müsste man z.B. das Bett immer zur Sitzgarnitur umbauen.

    Dafür wiegt der 22' gleich ~1550kg leer und hat ~2050kg zGG. Plus ~170kg Stützlast. Der kleine 17' auch noch ~140kg. DA muss so-oder-so was passieren... allein wg. den Auflaufeinrichtungen... 100kg wird da die Grenze sein. 75kg wären nett.

    Ich glaube, 19' ist schon ziemlich ideal. 17' ggf. auch... soll ja wirklich extrem gut ziehbar sein, auch wenns mal enger/kurviger werden sollte.

    Und bei Details zur Innenausstattung bin ich noch LANGE nicht.

    Dafür... wenn ich bei ~1000kg fahrfertig rauskommen will und 1200-1300kg zGG, würde ich wohl zu 'ner 1500kg-Achse greifen. Damit ich noch Reserve habe, eben aufgrund der Tatsache, dass der ständig mit hohem Gewicht auf dieser herumsteht.

    Hatte mich da auch schonmal durch die Achshersteller gewühlt wg. Eigengewichten.


    Alle bei Anlagemaß 1000mm (zur Vergleichbarkeit)!

    Alko 1500kg Gummifeder 50kg

    BPW 1500kg Gummifeder 57kg

    Knott 1500kg Gummifeder 54,6kg

    Nieper 1500kg Gummifeder 75,9kg (!)

    WAP 1500kg Gummifeder 59kg

    BPW 1500kg Drehstab ~53,6kg

    WAP 1500kg Drehstab 52kg

    Westfalia 1500kg Fahrgestell ???kg


    Alko 1800kg Gummifeder 73kg

    BPW 1800kg Gummifeder 78kg

    Knott 1800kg Gummifeder 75,6kg

    Nieper 1800kg Gummifeder 90,7kg (alter... - eh "toll" - die haben wir ja auch im Barthau :rolleyes:)

    WAP 1800kg Gummifeder 73kg

    BPW 1800kg Drehstabfeder 69kg

    WAP 1800kg Drehstabfeder 58kg (?!)

    Westfalia 1800kg Fahrgestell ???kg


    Die Alko 1500kg ist schon genial. Da halt ganz gut federnd, leicht, und hohe Verfügbarkeit.

    Die WAP Drehstab wäre sicher auch interessant... (wie war das - man konnte die vom Winkel her irgendwie einstellen?!), aber... da traue ich der Ersatzteilversorgung nicht so 1000%ig... über Jahre hinweg v.a.

    Auflaufeinrichtung auch so'n Thema. Wie gesagt ist der Winkel der Deichsel bei den US-Trailern extrem. (50°, bzw. 25° von der Längsachse)

    Viele gängige Auflaufeinrichtungen von z.B. Knott und Alko haben nur 16-17°, 'ne WAP hat 19°... nur wenns eine bestimmte Kombination von Bohrbildern bei der WAP gäbe ginge es hoch auf ~23,5°. DAS wäre halt genial. Ansonsten... muss man zwangsläufig die Deichsel ändern. Vllt. mit 'nem kurzen Stück "Rohrdeichsel" (Vierkant). Na. Ma sehen... das wären schon wieder Details. Soll ja VOR ALLEM net scheisse aussehen. Das geht schnell...


    edit: Dämmung wäre ich aktuell wohl bei Armaflex, bin aber für weitere Ideen usw. sehr offen.
    Klimaanlage... weiß ich nicht mal, ob es die dann im kleinen Trailer überhaupt bräuchte. Ging bisher eigentlich auch immer ohne... zumal ich die auf dem Dach hasse wie die Pest. SO 'ne schöne Optik, und dann verhunzt von so 'nem widerlichen Klimakasten.


    Im WoMo - wenns dazu kommt - wird eine Einzug halten müssen... aber da hat man auch VIEL mehr Platz... gibts sicher Möglichkeiten eines unauffälligen Einbaugerätes o.ä.

  • Hattest du mit Sönke Eikermann mal geschnackt? Vielleicht kann er dir ja einen Kontakt zu seinem Importeur herstellen und den ein oder anderen Tipp geben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Um das müssten schon noch ein paar mehr sein wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016