• Ich möchte euch mal unseren neuen kleinen Ruderbootanhänger vorstellen.

    Hab ihn heute in Bremen bei der Firma Techau abgeholt. Läuft 1a hinterher und hat die 500km Überführungsfahrt ohne Mucken überstanden.

    Kurze Eckdaten: Techau TB 1350; zul.Ges. 1350kg; Leergw. 550kg; Länge 9,5m + 1,5m ausziehbare Lichtleiste; Breite 2,1m

    Unser alter Hänger hat dieses Jahr seinen fünfzigsten "Geburtstag" gefeiert und wird nun ausgemustert.


    Hab aber mal eine Frage an euch. Techau hat mir einen Zettel gegeben, wo steht, dass auf die Reifen 4,0 bar müssten. Ist das nicht ein bisschen viel? Die Reifen sind so bretthart. Achja, Reifengröße ist 185/80 R14.

    Grüße Björn

  • Glückwunsch zur Sonderanfertigung.
    Was wiegen denn die 4 Ruderboote die draufkommen? Leer ist der Luftdruck wohl etwas viel zu hoch. Haben die Reifen noch eine Bezeichnung (99 oder so?) Bei meinem Bulli damals mit 1600 Kg Achslast bin ich nur deshalb mit 3,5 Atü gefahren weil temporäre Überladungen die Regel waren:D:D:D. aber das fand ich schon zu hart, das waren auch 185 R 14. Aber über angepaßten Luftdruck gibts hier mehrere Threads und viele Meinungen.
    Ich würde mit 2,5 Atü beladen anfangen und mal sehen-wenn er schwimmt oder die Reifen platt aussehen oder nach 40 km die Reifen warm werden kannst du immer noch was nachlegen. Bei Lidl gabs so kleine Elektrokompesspren für 12 Volt, die gehen zum nachpumpen für unterwgs gut- die Reifen sind ja auch Bestandteil der Federung, zu hart macht den Anhänger mürbe, und hoppeln soll er ja auch nicht. :police::police:Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will hier keinen verleiten gegen Herstellervorschriften zu verstoßen und ich übernehme auch keine Haftung. :police::police: Evtl. hilft dir auch der Reifenhersteller weiter wenn er nicht gerade in China sitzt8o

  • Wenn der Hänger mit vier dicken Wanderbooten, plus Ruder plus Gepäck beladen wird, dann kommen da ca. 700 kg drauf.
    Wenn wir den mit 12 Rennbooten plus Ruder vollpacken, dann kommen etwa 400kg drauf.

    Falls du mit der weiteren Bezeichnung den Traglastindex meinst. Der beträgt bei unseren Reifen 95, also 690kg Traglast.

    Ich werde es auf der nächsten Fahrt mal mit 3 bar ausprobieren und die Reifen mal genauer beobachten.

  • Deswegen auch der umgebaute Kastenanhänger-super Idee fürs Gepäck. Also mit den Rennbooten ist der ja nicht mal annähernd belastet.
    Zum Vergleich unser Moppedhänger hat ein zgg von 1000 Kg, technisch möglich 1300 Kg und 195/65 X15 Reifen drauf. Er wiegt ca 380 Kg, die beiden Moppeds zusammen 540 Kg, also roundabbout 920 Kg, davon 100 Kg Stützlast verbleiben 820 Kg. Wir sind jetzt auf 1, 8 Atü runter, und da schwankt nix, und bei Tacho 140 in Frankreich blieben die Reifen kälter als beim Zugfahrzeug, max handwarm.
    Hat der eine 100er Zulassung?

  • Hallo

    also bei dem Gewicht würde ich sagen so 2,8 könnten reichen, 3 Bar sind besser, 4 Bar wirst bestimmt ned brauchen

    aber schau einfach mal was auf dem Reifen steht, dort ist irgendwo das max Gewicht mit dem dazugehörigen max Druck (in PSI) angegeben, an diesen Werten solltest Du Dich orientieren

    wenn das recht "dünnwandige" Hängerreifen sind, dann brauchen die auch etwas mehr Luft, dann können auch 3,5 Bar nötig sein

    Gruß Mani

  • Das ist kein umgebauter Kastenanhänger, der wurde extra von Techau so gefertigt:) Die gibts dort von der Stange zu kaufen.


    Ja, der Hänger hat auch eine 100km/h Zulassung. Ich werde den Druck mal auf 3bar ablassen und schauen ob der Reifen ein bisschen nachgibt. Im Moment ist er nicht annähernd eingedellt, wenn er unbeladen dasteht.


    Der Hänger wird eigentlich nie bis zum Maximum ausgelastet. Möglich wären ja 800kg Zuladung, aber das ist nur mit Ruderbooten und deren Zubehör nicht zu erreichen. Da müssten schon noch ein paar Kästen Bier dazu:]

  • Bier ist immer gut und Platz für nen Grill habt ihr ja auch....Man könnte ja auch eine Kühlbox fürs Grillfleisch draufmachen. Ich bin da zuversichtlich daß euch noch was einfällt wie man die Zuladung optimal ausnutzt:D
    Auf dem Moppedhänger wollen wir noch zwischen den Moppeds eine Dachbox schrauben, wasserdicht , windschnittig , diebstahlgeschützt weil abgeschlossen und leicht. Ne, doofe Idee für euch, in den Kasten gehen ja gut Zargeskisten. Sind billiger und praktischer (im Lager kann man drauf sitzen kochen etc.)
    Hab eben mal in der Bedienungsanweisung von Stema nachgelesen und die hätten gerne für 185 X 14 Reifen 2,7 Bar.
    Du mußt ja auch an eure kostbaren Boote denken, wenn die zu doll durchgeschüttelt werden ist auch nicht gut. Wir hatten mal auf dem Dach eines tiefer, härter, breiter Audi 50 ein Faltboot aufgebaut transpoertiert, das war nicht witzig fürs Boot:evil: