Betriebsanleitung für HP 500.01.95/1

  • Noch dazu mit DEM Usernamen!:argwohn:

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hi,


    Zur Tür rein geplatzt bin ich nicht. Wie viele andere, las ich bisher nur als Gast oder Beitragslos um auch Bilder sehen zu können.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Genau, Mitglied seit heute. Dann hast du dich ja fein eingelesen und weißt, wie das in so einem Forum funktioniert, wenn man Hilfe erwartet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    Zur Tür rein geplatzt bin ich nicht. Wie viele andere, las ich bisher nur als Gast oder Beitragslos um auch Bilder sehen zu können.

    Dann würdest du den Ton und die Regeln hier kennen...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn sich hier alle so "auf den Schlips getreten" - fühlen. Was wollt ihr wissen?


    Ich hab seit 3 Jahren einen HP 300 und möchte mich auf einen HP 500.01.95 vergrößern. Zumal sich 4-5m Kajaks nur aufwendig auf dem HP300 transportieren lassen.


    Die Bedienungsanleitung habe ich schon, möchte mich aber vor Kauf, möglichst gründlich, darüber schlau machen, wie ich den am besten reparieren könnte.


    Da ich an meinem HP300 auch eine Bordwanderhöhung mit Deckel und zweiten Rücklicht angebaut habe. Muss ich mir auch schon Gedanken darüber machen, wie ich darauf einen Deckel montieren kann.

    HP 500.01.95

    8o

    8o

    8o

    8o

    8o

  • Wenn sich hier alle so "auf den Schlips getreten" - fühlen. Was wollt ihr wissen?

    Solche Sprüche müssen aber auch nicht sein


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten Tag liebe Foristen,


    seit anderthalb Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Jolle mit einem Bootsträger HP 600,95 untendrunter...:)

    Und seit heute weiß ich, dass die Inbetriebnahme nicht so ganz einfach ist: GTÜ hat mir die Plakette verweigert, weil die Fahrgestellnummer nicht aufzufinden ist - wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer versehentlich überlackiert.

    Wisst ihr, wo ich kratzen oder schmirgeln sollte, um sie wieder freizulegen? Einen Hinweis habe ich hier schon entdeckt: Oben auf dem Hauptrohr. Aber vielleicht hat jemand noch eine etwas genauere Stelle... :/


    Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

    Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Berlin

    Benjamin

  • Hi Benjamin und willkommen im Forum. In einem Wort: Obenvornelinksuntenseitlichhintenoderauchrechts. Zeig uns doch mal ein Foto von deinem Anhänger, dann können wir die Stellen für die Suche vielleicht eingrenzen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Benjamin und willkommen im Forum. In einem Wort: Obenvornelinksuntenseitlichhintenoderauchrechts. Zeig uns doch mal ein Foto von deinem Anhänger, dann können wir die Stellen für die Suche vielleicht eingrenzen!

    Danke für die freundliche Aufnahme! :)

    Foto ist gerade nicht so einfach, der Hänger steht beim Reifenhändler, weil die auch ausgetauscht werden mussten...

    Ich habe zwei Fotos, die nur Ausschnitte zeigen, weil ich Details der Jolle fotografiert habe. Ich hänge sie mal an, ich schätze aber, das ist nicht so hilfreich. Ich würde dann morgen mal hinfahren und Fotos machen.

    Danke!

  • Ja, da isses in der Tat etwas schwer zu erkennen :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, da isses in der Tat etwas schwer zu erkennen :biggrins:

    ^^

    Habe ich mir schon gedacht, dass das nicht hilfreich ist...

    Ich mache morgen mal richtige Fotos. Das ganze Ding, oder auch irgendwelche Details?

  • Ganz: also von vorne und von beiden Seiten, Details gern Deichsel linksrechtsoben und erste Querstrebe linksrechtsunten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ganz: also von vorne und von beiden Seiten, Details gern Deichsel linksrechtsoben und erste Querstrebe linksrechtsunten!

    Super, lieben Dank. Das mache ich.

    Anbei habe ich Fotos von den Unterlagen, aber das hilft wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter...?

  • Wir sind gespannt auf die :foto:....

    Und dann finden wir gemeinsam die Nummer :pfeif:...

  • Die war bei denen immer oben ins Zugrohr eingeschlagen, direkt hinter der Kupplung über dem angeschweißten Handgriff.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die war bei denen immer oben ins Zugrohr eingeschlagen, direkt hinter der Kupplung über dem angeschweißten Handgriff.

    Danke!

    Da werde ich mal genauer suchen. Aber ich mache auf jeden Fall ein paar Fotos. :)

  • Liebe Foristen,


    leider bin ich aus berufsbedingtem Stress erst gestern dazu gekommen, den Hänger wieder zu besuchen - aber dank eurer Hilfe und mit etwas Schleifpaste konnte ich die Nummer direkt finden und freirubbeln. Die Nummer war exakt da, wo Tomfred sie verortet hat. DANKE!!!

    Jetzt hat mein schicker Trailer neue Reifen, eine freigelegte Fahrgestellnummer - und hat eine gültige HU-Plakette.


    Vielen lieben Dank euch allen - ich war schon ein bisschen am Verzweifeln... :super:


    Liebe Grüße

    Benjamin

  • Hallo zusammen,


    na hier habe ich ja genau mein Problem beschreiben gefunden. Leider scheint die Lösung für mich aber nicht zu passen.


    Aber erst einmal zu mir. Ich bin glücklicher Neubesitzer eines HP500.01/01, aus dem VEBFeuerlöschgerätewerk Görlitz. Diesenhabe ich zusammen mit dem dazugehörigen Boot erworben. Der Anhänger wurde zum Bootstrailer umgebaut, genauer zu einem Trailer für einen Katamaran. Zu diesem Zweck wurde auf den originalen Rahmen des Anhängers ein verzinktes Gestell aufgebaut, der das Boot trägt. Die Konstruktion bekam ein Gutachten und eine Betriebserlaubnis und ist mit grünem Kennzeichen zugelassen.


    Um den Anhänger umzumelden, bin ich auf der Suche, wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen wurde. Ich habe hier im Forum schon einige Stellen gefunden, die da immer wieder genannt werden. Dennoch werde ich damit nicht fündit. Da der Anhänger nicht so alt ist (BJ 1984), vermute ich auch, dass er nicht schon mehrfach überstrichen wurde. Dennoch kann ich die Nummer nicht finden. Weiß jemand, wo die Görlitzer die FIN typischerweise eingeschlagen haben? Ich hänge auch ein paar Bilder an, insbesondere der Deichsel und des ursprünglichen Rahmens.


    Ach ja, und die Zugstange habe ich bereits ausgebaut, um zu prüfen, ob sich die Nummer auf dem letzen Stück befindet. Das ist aber nicht der Fall.


    Schon mal besten Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Jürgen