HP500 Typenschild und Betriebsanleitung

  • Hallo community,
    ich bin seit neuestem Besitzer eines gebremsten HP 500 Bj. 1988,
    den ich noch ordentlich überarbeiten und anschließend tüvven muss.

    DDR Anhänger.jpg

    Mein Problem ist, dass das Typenschild des Hängers im direkten Trittbereich auf der Deichsel montiert ist und somit unleserlich wurde. Ich würde dieses Typenschild gerne nachfertigen lassen und benötige dafür ein Foto, wünschenswerter Weise mit Hersteller VEB Schwermaschinenbau Magdeburg. Kann mir jemand der HP 500 Eigner mit einem Foto eines leserlichen Typenschildes helfen?

    Weiterhin fehlt mir auch noch eine Betriebsanleitung dieses Hängers. Könnte mir jemand der HP 500 Eigner mit einer Kopie oder einem scan helfen?

    Für eure Bemühungen schonmal vielen Dank.

    MfG
    kinaro2000

  • dann frag halt den Käufer mal, vielleicht ist der netter und kopiert es Dir


    aber zu was brauchst ne Anleitung? wie man die Heckklappe aufmacht? oder einfach so, weil die Ost-Anleitungen meist lustig zu lesen sind

  • Zitat von Micha123

    Eine Bedienungsanleitung hätte ich gern bzgl. Abschmieren, zerlegen der Bremse etc..


    Ich glaube mal nicht, dass so etwas in einer Bedienungsanleitung steht. Was Du meinst, ist wohl eher eine Reparaturanleitung.

  • Hallo,


    Dinge wie Abschmierpläne etc. waren durchaus im normalen Umfang der Unterlagen bei Auslieferung. Und da die ebay-Auktion auch ne Erstatzteilliste beinhaltete, wird das bei dem Hänger nicht anders gewesen sein. Der Staat musste halt darauf bedacht sein, daß die Dinge so gut als möglich gewartet wurden. Gab ja nüscht... ;)


    Gruß


    Micha123


    Ich glaube mal nicht, dass so etwas in einer Bedienungsanleitung steht. Was Du meinst, ist wohl eher eine Reparaturanleitung.

  • So viel gab es an so einem Anhänger nicht zu schmieren. Das dürfte hauptsächlich die Auflaufeinrichtung betreffen. Ansonsten sind an den entsprechenden Stellen Schmiernippel. Wie schon gesagt, Auflaufeinrichtung, an den Hüllen der Züge mal schauen und hin und wieder das Fett der Radlager wechseln. Dazu die Abdeckung der Radnabe abbauen neues Fett rein aufstecken und fertig.


  • Mein Problem ist, dass das Typenschild des Hängers im direkten Trittbereich auf der Deichsel montiert ist und somit unleserlich wurde.


    Ich kenne zwar kein "Trittbereich" auf der Deichsel dieses Anhängers, aber wenn du das Typenschild vom Anhänger meinst, dann sollte es Original auf der rechten Seite des Kastenaufbaus geklebt sein!
    Betriebsanleitung und Ersatzteilliste habe ich da. Muss bloß mal schauen, ob auch von TAKRAF Magedeburg (sind aber sowieso alles die Gleichen).
    Ansonsten ist das Abschmieren von ´fraetz´ schon bestens beschrieben. Zusätzlich noch die beweglichen Teile, insbesondere die Auflaufmechanik (aber nicht verwechseln mit Bremsbacken und -trommeln), immer im Saft(Öl) halten.
    Habe bei Problemen auch noch Ersatzteile vorhanden und auch etwas Erfahrung davon ;).
    :belehr:Achso es gibt noch Typenschilder für die Deichsel, die Auflaufbremse und dem Zugmaul :klugscheiss:.

  • Hallo Andre,
    dnake zunächst für Deine Antwort. Das Typenschild meines HP 500 ist tatsächlich oben auf dem Zugrohr mit Messingnieten vernietet und so wie es unter dem Schild aussieht, muss das auch der werksmäßige Anbringungsort hierfür gewesen sein. Übrigens habe ich während der letzten Monate im Rahmen der Recherche zum HP 500 etliche davon bei ebay gefunden und bei denen war das Typenschild ebenso im "Auftrittbereich" auf dem Zugrohr. In unmittelbarer Nähe hierzu auf der rechten Seite des Zugrohres ist das Typenschild der Auflaufbremseinrichtung festgenietet.
    Beide Schilder habe ich zum Nachfertigen an das alteingesessene Ost Unternehmen Stempel-Pforr gegeben. Stückpreis 40 Euronen...
    Teile mir bitte die Bezugsquelle für die Originalschilder mit, vielleicht kann ich noch was Sparen.
    Von Ingo hier aus dem Forum habe ich zwischenzeitig die Dokumentation des HP 500.01.01 auf CD erhalten.
    Gruß
    Roland

  • Hallo Micha123
    die Fotos von Deinen Typenschildern habe ich mir eben erst das erste Mal angesehen, hatte seit meiner Anfrage mit Rechnerwechsel und Installation zu kämpfen und war daher nicht so oft im Forum präsent. Wegen der Betriebsanleitung ruf mich mal tagsüber auf 0176-21800370 an, wegen Adresse und so.
    MfG
    Roland

  • Hallo Hängermann,
    die Beschriftung des Originalschildes wurde erst von mir und dann noch mal vom Schildermacher geprüft, mit ziemlicher Sicherheit hat es AM5 geheißen. Vielleicht gab es Unterschiede im Zusammenhang mit den 4 verschiedenen Produktionsorten des HP500, ähnlich wie beim Zusatz zur Fahrgestellnummer. Meine fängt mit M5 an, der Hänger wurde in Magdeburg gebaut. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesem Thema.
    Ich hätte da noch eine Frage: Gab es am HP500 eine Beschriftung mit dem Typ, wie z.B. bei Fahrzeugen "Senator, Golf, Polo etc.? Wenn ja, wie hat das ausgesehen und an welcher Stelle war es angebracht?
    MfG
    kinaro2000

  • Hallo,


    meiner ist noch komplett original. Der hat keine Aufkleber drauf gehabt.
    Dunkel erinnere ich mich aber, dass es nach der Wende so etwas ggf. gab. Wohl aber eher als IFA-Aufkleber. Daß da irgendwo HP 500 draufstand wüsste ich nicht.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Hängermann,
    die Beschriftung des Originalschildes wurde erst von mir und dann noch mal vom Schildermacher geprüft, mit ziemlicher Sicherheit hat es AM5 geheißen. Vielleicht gab es Unterschiede im Zusammenhang mit den 4 verschiedenen Produktionsorten des HP500, ähnlich wie beim Zusatz zur Fahrgestellnummer. Meine fängt mit M5 an, der Hänger wurde in Magdeburg gebaut. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesem Thema.
    Ich hätte da noch eine Frage: Gab es am HP500 eine Beschriftung mit dem Typ, wie z.B. bei Fahrzeugen "Senator, Golf, Polo etc.? Wenn ja, wie hat das ausgesehen und an welcher Stelle war es angebracht?
    MfG
    kinaro2000


    Das Foto von ´Micha123´ zeigt eindeutig "AH5" . Habe z.Zt. gerade keinen HP500.01/01 zur Hand, aber "AM5" wäre mir aufgefallen. Die gebremsten Modelle sind AH5 (Typschild manchmal auf der Deichsel genietet) und die ungebremsten AH6 (Typschild manchmal am Blechkasten vo. re.).
    Und beklebt waren sie manchmal mit einem IFA-Logo (wenn ich noch ein Bild finde, dann füge ich es bei) an der Seite oder der Heckklappe.

  • Meine Erfahrung ist:
    die Magdeburger hatten das Typschild auf das Zugrohr genietet,FIN beginnt mit "M".
    Die Brandenburger das Typschild an die Kastenseite geklebt (glorreiche Idee,trotz Nietlöchern). Das ist auch der Grund,warum davon nicht alle erhalten geblieben sind. FIN beginnt mit Null,wobei das dann auch ein "O" sein könnte?

    Aprospos Klebeschilder:
    Ich habe auf einem Achskörper (Oberseite breites Kastenprofil) meines Restaurierungsobjekts Kleberreste entdeckt. Könnte sein,daß dort das Typschild für die Achse saß. Hat Jemand von euch ein Bild davon? Gut möglich,daß der Prüfing. das für die 100er-Abnahme haben will...

    Mir sind original Abziehbildchen links auf der Heckklappe bekannt,werden z.B. hier angeboten: [http://cgi.ebay.de/Aufkl-IFA-Anhanger-220-x-80-mm-/370494501718?pt=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item5643317356] ob die Größe stimmt,müßte ich mal messen,kommt mir 8x22 cm etwas groß vor. Könnte auf LKW-Hängern aber in den Maßen gewesen sein?
    Ob mein Magdeburger von 1984 das auch so hatte,will ich noch versuchen "freizurubbeln". Aber unter dem Zweitanstrich konnte ich an der Seitenwand vorn mittig Reste eines TAKRAF-Schriftzuges entdecken.

    Oliver

  • Hey,super!
    Das sind ja gute Nachrichten. Auflasten wäre eine Überlegung wert,dann aber nur bis 600kg sinnvoll,wegen der Besteuerung.
    Muß dann aber zuerst einen Ingenieuer für mein "Sonderwunsch-Gutachten" finden.
    Bekommt man zu den Achskörpern auch noch irgendwelche Dokumentationen (in Papierform) außer den Daten auf dem Schild?

  • Wegen der Papierlage rufen Sie mich bitte unter 0176-21800370 tagsüber mal an.
    MfG
    R. Kirsch