Zwillingsfahrzeug als Hänger bauen

  • Warum muss es denn eine Festigkeitsprüfung geben? So etwas ist für den Rahmen doch auch nicht nötig....
    Man könnte es ja noch anders machen, man nimmt ein Zugrohr, befestigt es an einem Drehbaren Punkt hinter der Lenkstange, und befestigt sie mit einem weiteren Drehbaren Punkt an der Lenkstange. Bei Kurvenfahrten wird dann die Lenkstange einfach in die entsprechende Richtung gedrückt. Durch den Abstand der beiden Drehpunkte kann man dann den Lenkeinschlag bestimmen...


    Hi
    genau so was in der Richtung hatte ich auch schon gedacht.



    eine Möglichkeit ist mir grad noch eingefallen

    nimmst so ne Zugdeichsel wie ich drann hab, und baust nen Drehschemel drunter und der lenkt dann die Spurstangen an

    dann hast zumindest ne bauartgeprüfte Deichsel, ist nur die Frage ob der TÜV Dir den rest dann abnimmt, aber das wäre vielleicht ne Möglichkeit


    Hi Mani


    DAS habe ich jetzt wieder nicht verstanden :(


    Alex

  • Fido

    das Problem ist, wie DU ja eigentlich wissen solltest, sind die Zugrohre bauartgeprüft, und diese Prüfung schreibt auch die Befestigung vor

    außerdem freie Deichsellänge usw, da hast schonmal das erste Problem
    das zweite ist, die Deichsel muß sich nicht nur drehen können, sondern sie muß sich auch nach oben/unten bewegen können

    selbst wenn Du ne art Kugelaufnahme machst geht das nicht, da sich dann auch die Spur am Auto ändern würde, sobald die Deichsel hoch oder runter geht, also alles nicht so einfach

    @ Alex

    macht nix, Du must ned alles verstehen, ich lass es mir patentieren und Du darfst es dann für teueres Geld von mir kaufen :biggrins:

    also nochmal, Du machst ausm Auto den Motor raus, dann setzt an die Stelle den Drehschemel drauf und verbindest den unteren Ring mit der Achse, bzw dem Fahrschemel vom Auto an dem die Querlenker sitzen, auf den oberen Ring kommt ein Rahmen drauf an dem die V-Zugdeichsel befestigst, und an dem die Stangen befestigst die zum Federbein an die Kugelköpfe gehen, so kannst auch je nachdem ob näher an Drehpunkt gehst oder weiter weg genau festlegen wie weit bei welcher Deichselstellung die Räder einschlagen

    jetzt kapiert?

    Gruß Mani

  • Die Befestigung lässt sich ja so Bewerkstelligen, dass es Zulässig ist. Hinten wird sie an einem Drehbaren Punkt geklemmt, und vorne auch. Vorne ist dann ein Befestigung mit Vertikalem Längsschlitz, für den Höhenausgleich.


    Das Ganze ist sicherlich sehr kompliziert, aber es wäre möglich. Nur mit der Abnahme weiß ich nicht, ob das Zulässig wäre...


    Allerdings wäre das sicherlich Grauenvoll beim Rückwärtsfahren. Er verhält sich wie ein Drehschemelanhänger, hat jedoch einen bedeutend eingeschränkteren einschlagradus. Gerade beim rückwärts in eine einfahrt fahren wäre das grausam....


    Ich wäre ja immer noch für die Tandemachser Variante mit 2 normalen Festen Achsen ^^

  • Zitat

    Ich wäre ja immer noch für die Tandemachser Variante mit 2 normalen Festen Achsen



    1. ist bei dem Achsabstand das kein Tandem mehr, sondern wäre ein Zweiachser

    2. radiert der ohne Ende, das geht nieeeeeeeee, der kann dann nur geraeaus fahren


  • @ Alex

    macht nix, Du must ned alles verstehen, ich lass es mir patentieren und Du darfst es dann für teueres Geld von mir kaufen :biggrins:


    *Vogelzeige*



    also nochmal, Du machst ausm Auto den Motor raus, dann setzt an die Stelle den Drehschemel drauf und verbindest den unteren Ring mit der Achse, bzw dem Fahrschemel vom Auto an dem die Querlenker sitzen, auf den oberen Ring kommt ein Rahmen drauf an dem die V-Zugdeichsel befestigst, und an dem die Stangen befestigst die zum Federbein an die Kugelköpfe gehen, so kannst auch je nachdem ob näher an Drehpunkt gehst oder weiter weg genau festlegen wie weit bei welcher Deichselstellung die Räder einschlagen

    jetzt kapiert?

    Gruß Mani


    Nicht wirklich, aber egal.
    Vorschlag:
    Ich habe das Zwillingsfahrzeug ohne Motor, du besorgst den Drehschemel,
    wir bauen das gemeinsam UND sollte das so gar durch den TÜV gehen,
    melden WIR das Patent an.
    Ich gebe meinen Namen du bezahlst *lach*


    VG
    Alex

  • Es gibt bestimmt viele bekloppte die sich für ein paar 1000€ so ein zwillingsfahrzeug mit begrenztem nutzwert bauen wollen.....


    Mit anderen worten: Das ist für die breite masse völlig ungeeignet.


    @manni:
    Dann sag doch mal wo der Maximale Achsabstand für Tandemanhänger steht? Eigentlich ist der oberbegrif ja zentralachser, weil es ja auch Tridem Anhänger gibt.
    Ich habe auch schon LKW Zentralachser gesehen, da war der Achsabstand bestimmt 2m...


    Klar Radiert das ohne Ende :D das ist keine Frage, aber dann fährt man halt einfach geradeaus...


    Oder enfach alles so lassen wie es ist, ne Zugdeichsel drunterbauen, und gut ist. Es gibt auch LKW da ist eine Achse Zwangsgelenkt.

  • Das gilt nur, wenn mit der alten Klasse 3 gefahren werden sollte. Bei gewerblichen LKW-Anhängern gibt es auch größere Abstände bei Tandemachsen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • das mit unter 1 m ist nur wegen dem FS,

    bei LKW sind die Abstände oft größer, liegt ja auch an den großen Reifen, aber ein Lkw ist auch etwas länger, nen PKW mit zwei starren Achsen ist unfahrbar, wers ned glaubt, probiers aus, kannst ja irgend ne alte Kiste mal versuchen mit nem Abschleppseil nur nen 30 Grad winkel zu ziehen

    das wird nix