Zwillingsfahrzeug als Hänger bauen

  • Ist doch völlig egal, obs aussieht wie ein Auto. Dafür sind doch die dreieckigen Rückstrahler da, welche ans Heck müssen. So kann jeder welcher überholt sehen, das es sich um einen Anhänger Handelt.


    Ich könnte mir aber Vorstellen, das die Scheinwerfer vorne Rausmüssen, da diese an Anhängern ja nicht erlaubt sind. Und nicht angeschloßen zählt da glaube ich auch nicht... Eventuell dürfte man das ganze zu einem "Dummy" umbauen, damit es erlaubt ist, aber auch Original aussieht...


    Aber Der Platz für einen Drehschemel könnte knapp sein, denn man muss ja genügend Spielraum beim drehen haben...


    Aber wie sieht es denn aus, wenn man die Vorderachse einfach drin lässt... Unverändert. Das Funktioniert doch auch. In England oder Amerika ist es doch üblich, das man so sein Auto hinter dem Wohnmobil hinter herzieht...


    Oder noch Krasser, man nimmt einfach eine Starrachse, und lässt das ganze als tandemanhänger laufen :D Oder gibt es da einen maximalen abstand der erlaubt ist?

  • Zitat

    Aber wie sieht es denn aus, wenn man die Vorderachse einfach drin lässt... Unverändert. Das Funktioniert doch auch. In England oder Amerika ist es doch üblich, das man so sein Auto hinter dem Wohnmobil hinter herzieht...


    glaube kaum das hierzulande auf sowas TÜV bekommst, ich frag mich eh wie das gehen soll, ein Auto will normal immer geradeaus fahren, vorrausgesetzt alles ist richtig eingestellt, wenn jetzt um ne Kurve fährst, will das Auto weiterhin geradeaus, möglich das es sich mit viel kraft dazu bewegen lässt das die Räder etwas einschlagen, aber bestimmt ned so weit wie wenn man selber lenkt

    Zitat

    Oder noch Krasser, man nimmt einfach eine Starrachse, und lässt das ganze als tandemanhänger laufen :D Oder gibt es da einen maximalen abstand der erlaubt ist?



    ja klar, ein Tandemhänger mit 3,50 Radstand, bevor der um die Kurve fährt schiebts dir das Heck geradeaus weiter, das geht niemals

  • Hi Feger


    der 2. Link zeigt mir das an:


    Als attackierend gemeldete Webseite!
    Die Webseite auf www.roadmasterinc.com wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.
    Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen.


    Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.


    8o


    Wie das gehen soll frage ich mich auch und wenn ich mir die Bilder von dem ersten Link ansehe, frage ich mich warum da eine Auflaufeinrichtung vorhanden ist.


    Was ich mir vorstellen kann wäre die Befestigung an der Radaufhängung.


    Machbar wäre z.B. vorausgesetzt dass das Teil NUR als Anhänger dienen soll, wo kein Motor und Getriebe mehr vorhanden ist,
    eine Verbindung von der rechten und linken Antriebswelle und daran eine Deichsel.


    Ich stelle mir das so vor:
    Ich schneide die beiden Antriebswellen Getriebeseitig ab.
    Eine Rohrverbindung von rechts nach links, das ganze rechts und links gelagert.
    Mittig eine Deichsel, oder aber statt der Rohrverbindung von rechts nach links eben eine V-Deichsel.
    Die Wellen müssen aber Waagerecht gelagert sein.


    Durch die Gelenkwellen lässt sich das ganze lenken.


    Was auch gehen KÖNNTE wäre:
    Lenkgetriebe raus, Verbindung von den Spurstange rechts/links, durch eine Umlenkung, sprich mit 2 Löcher in der Mitte einer Deichsel (Längs).


    Das erste Loch wir Mittig an einer Tragverse das 2 Loch am ende für die Umlenkung an den Spurstangen.


    Aber egal wie man machen möchte oder Ideen hat, alles muss geprüft gesichert sein und da wird es TEUER.


    Man kann so vieles machen ..... ABER und daran scheiterst am ende.


    VG
    Alex


  • Wie das gehen soll frage ich mich auch und wenn ich mir die Bilder von dem ersten Link ansehe, frage ich mich warum da eine Auflaufeinrichtung vorhanden ist.



    Also, die Bremse, bzw. Auflaufeinrichtung soll auf die Betriebsbremse des Auto wirken, sprich das Auto wird beim Auflaufen über alle vier Räder gebremst. Deichsel und Bremsgestänge /-seilzüge sind aushängbar und somit das Auto auch wieder normal nutzbar.
    Und Lenken soll das Auto normal, weil wohl wegen der Geometrie der Lenkung bei seitlicher Krafteinwirkung die Räder einschlagen.

    In einem anderen Forum gibt´s da seitenlange Diskussionen drüber. Da geht´s darum Auto´s hinter große Wohnmobile zu hängen.

    Gruß, der Feger

    P.S.: Einfach nen Drehschemelanhänger mit passendem Radstand und Spurbreite holen und die Autokarosserie von unten soweit aufschneiden, das sie über das Drehschemelfahrgestell geschoben werden kann. Vorne noch einen Teil vom Kotflügel und die Stoßstange mit der drehenden Vorderachse verbinden und gut iss....


  • P.S.: Einfach nen Drehschemelanhänger mit passendem Radstand und Spurbreite holen und die Autokarosserie von unten soweit aufschneiden, das sie über das Drehschemelfahrgestell geschoben werden kann. Vorne noch einen Teil vom Kotflügel und die Stoßstange mit der drehenden Vorderachse verbinden und gut iss....


    Hi Feger


    dann braucht man aber noch einen Kompressor wenn der Anhänger Luftbremse hat.


    VG
    Alex

  • Hallo

    es gibt keinen passenden Drehschemelhänger über den man einfach ne Karosse drüber schiebt, Ihr stellt Euch das alle viel zu einfach vor

    da müsste man schon nen ganz speziell geformten Rahmen bauen damit das funktioniert, aber niemal mit nem Serienteil

    Gruß Mani

  • Also diese Amiteile gibts genug Video´s in Youtube

    auch die Holländer bieten das an, aber man kann bei diesem Video einmal bei 1:00 und dann bei 1:40 wunderschön sehen warum das nix ist
    http://www.youtube.com/watch?v=tcaSLNnsPnI&feature=player_embedded
    ich möchte kein Auto so ziehen

    auch bei diesen Video http://www.youtube.com/watch?v=RHukFrXzGbU&translated=1
    hört man deutlich die Reifen quitschen und achtet mal bei 1:08 auf das Lenkrad

    diese Systeme kannst in Amerika hernehmen, 5000 Mil geradeaus aufm Highway aber nicht bei uns

    und TÜV bekommt sowas niemals hier

  • Hi Mani
    jau im 2. Video sieht man es ganz deutlich.
    Hast recht, die Idee wird verworfen.
    Wenn dann NUR mit Drehschemel.


    Aber wie ist das bei einem mit Drehschemel? MUSS dieser gebremst sein?


    VG
    Alex

  • Hi Feger

    dann braucht man aber noch einen Kompressor wenn der Anhänger Luftbremse hat.

    VG
    Alex



    Alex, wer schrieb denn hier was von Luftbremse???

    Bis 3,5 to reicht doch ne Auflaufbremse....

    Gruß, der Feger



  • Hier, auf Maß, wie man es möchte: https://www.trebbiner.de/grund…ex.html#000000953e09d2417

    Gruß, der Feger

  • Im Normalfall werden ja autos mit kleinem Radstand von einem Fahrzeug mit großem radstand gezogen. Dann gibt es kein Problem beim Radieren.
    Wenn dann natürlich ein Auto wie der Smart einen anderen zieht kann das ja nicht funktionieren.... Als ich mal eine Arbeitsbühne mit einer 5m langen deichsel gezogen habe, staunte ich beim wenden nicht schlecht, als die deichsel der Arbeitsbühne nur noch wenige mm von meinem Smart entfernt war...


    Aber das die Vorderräder über den boden schieben passiert ja nur bei vollem lenkeinschlag.... im Normalfall passiert sowas nicht....


    Bei dem roten Auto kann ich mir nur vorstellen, dass an der Lenkung etwas kaputt war....

  • hi,
    also ich melde mich ja auch mal zu dem thema, hab ja schließlich auch so einen hänger aus nem audi 100 /a6 gebaut.
    wenn du evtl an solch einem hänger interesse hast, ist zwar kein touran, aber auch nicht so teuer und du bekommst ihn auf jeden fall zugelassen ( ist meiner ja auch ), hätte ich da was für dich.
    ich möchte mir noch so ein fahrzeug zum ausschlachten holen, da ich einige teile für mein auto benötige. mit der karosserie hätte ich nichts anzufangen, somit könnte ich die diese günstig verkaufen mit achse und dem rest halt was man braucht. du musst nur noch die deichsel druntermachen und die elktrik anschließen, und halt die front zu machen.

    wäre doch ne überlegung wert. oder nicht ?


    mfg

    hier mal einige bilder meines hängers:

  • Hi


    mich lässt diese Thema einfach nicht mehr los :mad:


    Ich habe ständig die Vorstellung das man eine Deichsel an der Lenkung
    befestigen kann und dass das klappen muss.


    Wenn ich die Achsschenkel von rechts nach links tausche,
    habe ich doch die Spurstange (da wo die Kugelköpfe eingesteckt werden) vorne.


    Statt der Spurstangen dann halt eine V-Deichsel voran die Kugelköpfe befestigt sind.


    Ich weiß ist wahrscheinlich ein Gedankenfehler, aber ich bekomm das nicht aus dem Kopf *mopper*


    VG
    Alex

  • klar geht das, zum bauen gar kein Problem, das Problem ist der TÜV

    es gibt zum beispiel diese Schwerlasttrolley, die gibts mit Drehschemel und mit Achsschenkellenkung

    oder auch im LKW Bereich gibts Schwerlastanhänger die ne Achsschenkellenkung haben

    oder Omnibusse gabs früher mit Anhänger, im Ausland sogar heute noch, auch die haben ne Achsschenkellenkung

    Du must nedmal die Achsschenkel tauschen, du kannst ja den Drehpunkt mittig machen und die Anlenkung dahinter, das kommt aufs gleiche raus

    das Problem ist nur, Du bekommst dafür keine Bauartgeprüfte Deichsel her, also heisst es selber bauen und dann müsstest das Ding per Einzelabnahme durchbringen, Festigkeitstest, ausgiebige Fahrversuche usw und das kostet richtig Geld

    also ich würde sagen, das kannst Dir abschminken, außer Du findest nen Sponsor der viel Geld übrig hat

    gefallen tuts mir auch, keine Frage, aber das übersteigt für uns jeden Kostenrahmen

    Gruß Mani

  • eine Möglichkeit ist mir grad noch eingefallen

    nimmst so ne Zugdeichsel wie ich drann hab, und baust nen Drehschemel drunter und der lenkt dann die Spurstangen an

    dann hast zumindest ne bauartgeprüfte Deichsel, ist nur die Frage ob der TÜV Dir den rest dann abnimmt, aber das wäre vielleicht ne Möglichkeit

  • Warum muss es denn eine Festigkeitsprüfung geben? So etwas ist für den Rahmen doch auch nicht nötig....
    Man könnte es ja noch anders machen, man nimmt ein Zugrohr, befestigt es an einem Drehbaren Punkt hinter der Lenkstange, und befestigt sie mit einem weiteren Drehbaren Punkt an der Lenkstange. Bei Kurvenfahrten wird dann die Lenkstange einfach in die entsprechende Richtung gedrückt. Durch den Abstand der beiden Drehpunkte kann man dann den Lenkeinschlag bestimmen...