philosophieren - Verbesserungsvorschläge Anhänger

  • Hallo Hänger-Begeisterte,

    was würdet Ihr gern an euren Anhängern verbessern, was nervt euch, womit seit ihr zufrieden. Ziel ist es, vielleicht die Hersteller - die das ja lesen könnten, dazu zu bewegen, die Produkte noch besser zu gestalten.

    @Mani, da du der Hersteller selbst bis, was würdest du z. B. an deinem Hänger verändern/erweitern/verbessern, wenn du ihn noch mal bauen müsstest.

    Ich fange gleich mal an. Humbaur 132513, das Bremsgestänge könnte noch einmal in der Mitte über eine Halterung abgefangen werden, da dies unmöglich schaukelt und klappert. Gleich dazu noch eine Gummi-Ummantelung des hinteren Gestänge-Endes, welches sonst in der vorgesehenen Führung klappert (Metall auf Metall)

    Ach ja, der Hänger ist sonst TOP! Bin vollauf begeistert. Wäre noch super, wenn irgend wann mal jemand erfinden würde, dass es eine Überwachung der Stützen gibt. Eventuell vergisst man sonst vielleicht mal, die hinteren Stützen oder das Rad hochzudrehen und das wäre nicht gut.

    Freue mich auf eure Reaktionen.

    MfG

    Olaf

  • Hmmm, wenn's um's philosophieren geht, dann sag ich mal:
    Lasst alles so, wie es ist!

    Bevor ihr mich jetzt steinigst, lest bitte, warum ich so denke!
    Warum sind Hänger denn so wertstabil und langlebig? Weil nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann. Und das bisschen kann noch nahezu jeder, der auch nur ein bisschen technisches Verständnis und "leichtes" Werkzeug daheim hat reparieren.

    Was ich damit meine: Ist euch mal aufgefallen, wie häufig es in den letzten Jahren Fahrzeugbrände gab? Habt ihr mal beobachtet, wie extrem die Werkstattkosten in den letzten Jahren gestiegen sind? Warum denn das ganze? Ganz einfach, weil Autos immer komplizierter gebaut werden und immer noch mehr Technik reingesteckt wird (werden "muss") und damit natürlich auch viel mehr kaputt gehen kann und auch kaputt geht. Mein Auto hat vielleicht 1-2km Kabel verbaut - und das war damals ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse bzw. preislich schon Oberklasse. Heute hat schon das Einstiegsmodell vom aktuellen Golf (einem vormals "Auto für alle", einem "Wagen fürs Volk") 26km (ja, sechsundzwanzig Kilometer!!!) Kabel im Inneren. Scheuerstellen, elektrische Störungen und auch Kabelbrände sind da doch vorprogrammiert!

    "Früher" gab es so gut wie keine Fahrzeugbrände und der Mechaniker an der Tankstelle um die Ecke konnte ALLE Autos reparieren. Heute gibt es den nicht mehr, für jedes Problem musst du die jeweilige Markenwerkstatt aufsuchen.


    Ein Kumpel hat nen neueren Mercedes, da geht der Blinker ab und zu garnicht, obwohl Birne und Kabel in Ordnung sind. Das Steuergerät, was die Funktion der Blinkerbirnen überwachen soll, ist kaputt. Kostenpunkt ca. 1.200 Euro für das SG - selbstverständlich aber PLUS Einbau, nicht inklusive! Ich fahre hingegen alte Autos, Entwicklungsstand aus den 80er Jahren. Wenn bei mir ein Blinker nicht geht, dann klickert nichts schneller, mein Auto schickt mir keine Email aufs mein Ei-Fon, dass ne Birne kaputt ist und ich kann auch mal ohne Blinker fahren, ohne das das Blinkerüberwachungssteuergerät das Hauptsteuergerät anfunkt, dass es doch bitte dem Motorsteuergerät Bescheid gibt, die Leistung zurückzunehmen (und den Verbrauch zu erhöhen!) und dem Tacho - Verzeihung: Kombiinstrument - Anweisung erteilt, den Text: "Allgemeiner Fahrzeugfehler - Bitte suchen Sie den nächsten MB-Händler auf" in den Tacho zu tippen. Wenn bei mir ein Blinker kaputt ist, dann muss ich es selber merken! Dann kann ich ihn aber auch selber tauschen, denn der ist mit leicht zugänglichen Schrauben am Auto befestigt und die Blinkerbirne kostet mich 2 Euro. Bei Mercedes muss die Front montiert werden, das Schiebedach geöffnet, der hintere rechte Bremssattel ausgebaut und der Auspuff weggeschraubt werden, damit das Blinkerüberwachungssteuergerät getauscht werden kann.



    Olaf hätte gerne eine Stützrad-Überwachungseinheit, die dann mit dem Anhängersteuergerät kommuniziert, welches via Anhängerkupplungssteuergerät dann ans Zugfahrzeugsteuergerät meldet, dass das Kombiinstument-Steuergerät die Meldung: "Achtung - nicht losfahren, Stützrad ist noch unten" ausgibt. Zeitgleich deaktiviert das Zugfahrzeugsteuergerät das Motorsteuergerät, damit du garnicht aus Versehen losfahren kannst. Dafür macht dir die Fahrertürsteuereinheit aber schonmal die Tür auf, während das Rückleuchtenüberwachungssteuergerät aber freundlicherweise den Rückfahrscheinwerfer anschaltet, damit du auch was siehst beim Hochkurbeln des Stützrades - natürlich vorrausgesetzt, dass der Tageslichtsensor auch das okay gegeben hat, weil es draußen dunkel ist!


    ...... bitte selber weiterspinnen..... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ist zwar etwas übertrieben, aber im Prinzip hast Du recht

    Ich glaube das Olaf aber mehr so die kleinen Details meint die man verbessern kann, das mit den Stützen war halt ein Beispiel, allerdings halte ich davon auch ned viel, ist viel zu kompliziert

    ein vergessenens Stützrad spürt man, aber es gibt natürlich genug die das nicht merken und mit qualmendem Stützrad über die Autobahn düsen, wenn man solche dann drauf anspricht, hört man oft
    "hab mich schon gewundert warum der heute so ruckelt"

    für solche helfen aber Anzeigen und Lämpchen auch ned

  • servus an alle,


    dann nimmste ein vierkantrohr als achse fürs stützrad, und schon läuft`s wieder rund :lol::lol::lol:


    * das sind erfahrungswerte :o:o:o


    gruss aus bayern


    werner

  • Hey man, da hat sich aber jemand richtig Mühe gemacht mit seinem Beitrag :]

    Richtig, ich meinte eher die kleinen Details. Das mit der Kontrolle der Stützen wäre ja für mich machbar - arbeite in einem Steuerungstechnik-Unternehmen. Nur sieht das mit unserer Industrie-Technik doof aus, wenn ich dort oben einen Initiator montiere. War halt wirklich nur deshalb erwähnt, weil ich erst gestern im Stress die hinteren Füße eben vergessen hatte - der eine schliff nur leicht, weil ich immer den Anhänger hinten so tief wie möglich aufstelle - da klappt das mit der Sackkarre besser ;)

    War aber dennoch noch zu tief der Fuß - und schliff etwas. Nun ja, da ärgert man sich ein wenig - aber nix passiert :)

    Das mit der Halterung des Bremsgestänges ist aber dennoch zu empfehlen, werde mal was erfinden... Wenn ich mit leerem Anhänger irgendwo langfahre, wo Schlaglöcher sind (derzeit überall), dann errege ich Aufsehen - Klapperlie, klapperla, klapperlum.

    Bei meinem Wagen war auch schon mal die COM2000 (Blinklicht, ESP-Lenkeinschagsmesser, Blinker, Licht, Hupe etc.) defekt. 550 Euro! Hatte zum Glück die Garantie auf 4 Jahre verlängert. Trotz der modernen Technik reagiert meine Hupe verzögert. Auch die Lichthupe etc. Mir wurde das so erklärt, dass es im Steuergerät langsame und schnelle Eingänge/Ausgänge gäbe - und das wären die langsamen. ESP wäre hingegen schnell...

    Nun ja, da liebe ich doch das Auto meiner Lebensgefährtin - ein Citroen Saxo. Alles noch rustikal und ohne besondere Elektronik (zwar keine Unterbrecherzündung :biggrins:, aber die Hupe geht noch wie eine Hupe mit Taster etc.)

    @ Mani, würdes du deinen Anhänger ein zweites Mal wieder genau so bauen oder vielleicht länger, breiter, anders?

  • ja ein paar Sachen würde ich schon ändern, sowas ergibt sich zwangsläufig, zb 6 cm breiter, ist zwar in der Stadt gut wenn der Hänger ned breiter als das Auto ist, aber manchmal fehlen mir die paar cm

    und ober er nun rechts und links 3 cm mehr oder weniger übersteht ist zu 99% auch egal, und bei dem 1% wo es dann nimmer langt muß ich mir halt dann was überlegen

  • Achja nochwas

    Jay, 26 km reichen für über 10 Autos, da hast ein Komma übersehen

    rechne mal nach, von hinten bis vorne brauchst ungefähr 6 m

    26 km reichen also für rund 4300 Adern, im Hauptkabelbaum sind aber nur so um die 40 bis 50 Adern, das kann also garnicht stimmen

    sonst wäre kein Platz mehr für Beifahrer, weil alles voller Kabel ist

    Gruß Mani

  • Hey man, da hat sich aber jemand richtig Mühe gemacht mit seinem Beitrag :]

    Danke für das Lob! :angel:

    Bitte versteht es aber nicht falsch - ich habe nix gegen den Fortschritt (solange alles so bleibt, wie es ist.... - nein, Quatsch!), aber manche Sachen mögen zwar nett sein, aber ob man sie braucht? Wie hat mein Chef erst gestern gesagt? Wenn er mit seinem WoWa in ner engen Straße steht, dann hängt er den WoWa ab und dreht ihn per Fernbedienung und seiner elektrischen Rangierhilfe um. Ich meinte dann ehrlich zu ihm: "Sag mal, wenn du nicht Hänger fahren kannst - dann lass es doch besser." Er hat das wohl nur als Scherz aufgefasst, aber ich meinte das eigentlich nicht als Scherz! :evil2:

    "Nützliche" Sachen gibt es sicher viele - aber sind die auch wirklich wichtig? ;)


    Edit @ Many: Die Zahlen sind nicht von mir - keine Ahnung, wie die da rechnen, vielleicht jede einzelne "Faser", aus der ein 0,5er-Kabel besteht, einzeln? Fakt ist, es fand in den letzten 20-25 Jahren mindestens eine verzwölffachung der Kabelmasse in einem PKW statt! :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mit der Kontrolle der Stützen wäre ja für mich machbar



    Halloundso, bau Dir doch ein rotes (oder gelbes) Fähnchen an das Stützrad ran. Nach einem Blick in den Rückspiegel weißt Du dann: Fähnchen zu sehen => alles i.O., Fähnchen nicht zu sehen => Stützrad steht noch unten :D
    Das ist dann halbelektronisch (oder so)

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • ...Fähnchen an das Stützrad


    gibt es bei Jürgen :biggrins:
    .... oder Mani :D


    Gruß twtrailer :evil2:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Fähnchen?

    Hab ich genug! Mir hat meine liebe Mutsch aus einer roten Fahne (hatte zu GDR-Zeiten eine wichtige Bedeutung :biggrins:) mehrere 30 mal 30 Fähnchen gebaut.

    Aber ich weiß nicht... Wenn ich nun die Fähnchen übersehe? Da ist mir dann schon das vollelektronische Steuergerät mit am besten noch elektrisch fahrbaren Stützen (wie beim LKW-Kran) lieber :D Vielleicht nivilliert sich das Dingens ja auch noch von selber aus :] Ankuppeln sollte es sich natürlich auch noch von selbst, Stecker und so natürlich ebenso, versteht sich ja von selbst. Dann bräuchte man bei Regen gar nicht mehr ein- und aussteigen.

    Nun gut, Spaß beiseite. Trotz meines großen Optimismus war mir schon klar, dass es für die Stützen nix geben wird, was mich warnt.

    Dennoch kümmere ich mich erst mal um meine Klapperschlange - äh - Klapperstange :biggrins:

    Momentan steht mein lieber Hänger voll beladen vorm Haus, Holz und so. Gesichert mit eienr Ankuppelsperre und einem geschlossenen Tor. So schwer wie der Hänger ist, hebt ihn mir auch niemand übern Gartenzaun ;)

    Nachtrag: Die rote Fahne war übrigens nicht unser Eigentum, die wurde nach dem kleinen Urknall von 1989 an uns verschenkt! Nicht dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt ;)
    MfG

  • @ Mani...........nimm das in Dein Lieferprogramm auf....Designer-Fähnchen, echte Handarbeit......!!!
    auf Wunsch auch bestickt !! mit Hammer und Sichel.....:D:D:D
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • ...
    Ich fange gleich mal an. Humbaur 132513, das Bremsgestänge könnte noch einmal in der Mitte über eine Halterung abgefangen werden, da dies unmöglich schaukelt und klappert. Gleich dazu noch eine Gummi-Ummantelung des hinteren Gestänge-Endes, welches sonst in der vorgesehenen Führung klappert (Metall auf Metall)

    ...Wäre noch super, wenn irgend wann mal jemand erfinden würde, dass es eine Überwachung der Stützen gibt. Eventuell vergisst man sonst vielleicht mal, die hinteren Stützen oder das Rad hochzudrehen und das wäre nicht gut.


    Hier mal kleine Anregungen wie ich es öfters mal gelöst habe.
    Stützradabsicherung anhaengerforum.de/attachment/2426/ - hochkurbeln, einhängen und auf Spannung festziehen
    Heckstützensicherung anhaengerforum.de/attachment/2427/ - wie beschrieben, alles auf Spannung, sonst fängt es an zu klappern
    Bremsgestänge anhaengerforum.de/attachment/2428/


    Und alles ohne Elektronik und "Fähnchen" :].
    Aber gegen Vergesslichkeit habe ich noch nichts entwickelt :(. Da hilft wohl doch nur das Fähnchen am Zündschlüssel als AHA-Effekt :D.

  • Hi,

    genau das habe ich gemeint. Kleinigkeiten, die das Leben einfacher und sicherer gestalten.

    Habe nur Bedenken, wenn ich irgendwo ein Loch bohre, dass dort später blühende Stellen entstehen. Von Schweißen rede ich gar nicht erst, dann brennt das Zink weg.

    MfG

    Olaf

  • genau wie die von der Sparklasse...:D

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....