Ich kann mich nicht entscheiden...

  • Hallihallo,


    wir wollen uns einen ungebremsten Anhänger kaufen. Er soll eine Ladefläche von 2 Meter mal 1,10 oder 1,30 haben und eine Hochplane bekommen.


    Nun habe ich verschiedene Hänger gesehen, die preislich ungefähr in einer Richtung liegen (ca. 1.000,- €).


    Da wäre z.b. ein Flamingo-Trailer (eine Marke von Saris) AT626, bei dem bestehen die Ladebordwände aus Alu, den gibts gegen wenig Aufpreis kippbar (ist das brauchbar?).


    Oder ein Hapert Amigo, der ist zwar etwas schmaler, macht aber auch einen stabilen Eindruck. Den kann man aber nicht kippen.


    Dann gibt es noch WM Meyer, die liegen preislich auch so in der Klasse.


    Diese drei gibt es bei Händlern hier "um die Ecke".


    Dann habe ich übers Internet noch einen Brenderup 1205 S mit Hochplane gesehen, der liegt bei 700,- €.


    Lohnt sich der Mehrpreis für die Hänger, die aus Alu bestehen?


    Macht es einen großen Unterschied, ob ich eine V-Deichsel habe oder ein gerades Rohr?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße


    Jan

  • Einen WM Meyer (hatte selbst mal einen) und einen Brenderup (habe ich heute noch) würde ich jederzeit empfehlen. Qualitativ sehr hochwertig - allerdings auch etwas teurer als zB so ein Baumarkt-AH.


    Für was Du Dich entscheidest, hängt sehr stark davon ab, für was und wir oft Du ihn nutzen willst.


    Bist Du ein Häuslebauer, womöglich noch mit Garten, wird so ein AH viel öfter genutzt als man vorher glaubt. Auch sind die Ansprüche sicher höher denn "mal eben ne Ladung Sand, Erde, Steine usw" holt man doch schon öfters.


    Dann würde ich auch zur etwas teureren Quali greifen. Sollten wirklich Sand, Erde und Kies mal gebraucht werden, der "geringe Aufpreis" (wieviel ist bei Dir gering?) für die Kippeinrichtung ist dann sicher auch gut angelegt.


    Bist Du jedoch jemand, der nur die Kinderfahrräder und Bobbycars mit in den Urlaub nehmen will, mal ne große Holzplatte oder nen Schrank transportieren will....uffa, ich sags zwar ungern, aber dann reicht auch locker ein Baumarktgerät.


    Was die Alu/Holzaufbau-Entscheidung angeht...auch so ne Sache. Steht der AH immer draussen und ist Wind und Wetter ausgesetzt ist sicher Alu die bessere Wahl. Auch wenn das zulässige Gesamzgewicht knapp bemessen ist (wobei sich da die 50-100KG kaum bemerkbar machen) würde ich zum Alu greifen.


    Soll jedoh vorwiegend Sand und Kies bewegt werden, ist das Holz wohl etwas weniger empfindlich.


    Allerdings...nebenbei erwähnt: nem Häuslebauer würde ich doch eher zu nem gebremsten raten ;)


    Nachtrag: V-Deichsel ist vorwiegend bei gebremsten zu finden, das Rohr oder Vierkant bei den ungebremsten. Wobei die großen Hersteller langsam alle zur V-Deichsel tendieren, auch bei den ungebremsten.


    Es macht eigdl keinen großen Unterschied - für das, wofür die AH ausgelegt sind, müßen auch die Deichseln geeignet sein. Ab 750 KG zGG findest Du eh nur noch V`s
    Stabiler aussehen tun wohl die V`s....eim Fahren merkst Du eher selten nen Unterschied.

  • Ich sags mal so, ich habe ein Haus (steht schon) und einen Garten. Da ist immer mal was zu machen, aber Baustoffstransport in einer Größenordnung, dass ein gebremster Anhänger notwendig wäre, findet eher nicht statt.


    Mein Baustoffhändler ist 10 Kilometer weiter und fährt mir die wirklich schweren Dinge mit dem LKW fast umsonst vor die Tür.


    Es geht halt darum, wenn man mal 10 Mauersteine aus dem Baumarkt holt, oder 15 Tujapflanzen aus dem Gartenmarkt, oder auch mal 10 Sack Zement für irgendwas.


    Ich bin mir beim Brenderup z.B. unsicher, wie schnell der rostet, wenn man beim Betrieb erstmal ein paar Kratzer in die Seitenwände gemacht hat.


    Die Kippeinrichtung kostet 30,- € brutto. Also wirklich nicht viel.


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Jan

    Alu rostet nicht, die Kratzer werden nur etwas dunkler, das ist alles, die Oxidschicht schützt das Alu von allein

    Kipper für 30 €? ich glaube das ist nur so ne abknickbare Deichsel oder?
    hab sowas hier im Forum letztens irgendwo gesehen, wirklich viel bringt das nicht, ist eher ein Teil das schnell ausleiert

    V Deichsel hat nur einen kleinen Vorteil, Du kannst da auch mal ne Staubox drauf anbringen, was auf ner Rohrdeichsel schwieriger ist, da an der nichts bohren oder schweissen darfst, V Deichseln werden meist auch aus Kostengründen genommen, da sie einfach ein Teil des Rahmen sind und daher keine Bauartprüfung brauchen, hat den Vorteil das da halt auch mal ein Loch reinbohren darfst wenns unbedingt sein muß, aber eben nur wenns ein rahmenteil ist, es gibt auch extra montierte V Deichseln mit Prüfzeichen, da darf man nichts drann verändern

    Gruß Mani

  • Alu rostet nicht, da hast Du völlig recht. Das oxidiert zwar auch, aber nicht mit den verheerenden Wirkungen wie bei Stahl.


    Daher meine Bedenken gegen den Brenderup, denn dessen Bordwände sind aus verzinktem Stahlblech, wenn da ein Kratzer reinkommt, dürfte der recht schnell das Rosten anfangen.


    Mit dem Kipper hast Du recht, dass kann man natürlich nicht mit den Hängern vergleichen, die eine Hydraulik eingebaut haben. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich das wirklich haben will, eben weil es ein Teil mehr ist, das kaputt gehen kann. Und meine Einfahrt ist ziemlich steil, da ist der Effekt fast der gleiche. :biggrins:


    Grüße


    Jan

  • Bevor du dir einen ungebremsten Anhänger zulegst, prüfe zuerst, wieviel du am Auto ungebremst anhängen darfst!!!
    Wenn die Anhängelast ausreichend ist, dann kannst du schon zu einem ungebremsten AH greifen.
    Holzbordwände sind meistens leichter auszutauschen - müssen sie eigentlich auch, da diese am schnellsten gammeln. Blech(verzinkt) kann irgendwann doch mal rosten und bei Alu ist die "Beule" oder "Schramme" für die Ewigkeit. Jedoch sind die aus Alu meistens (eigentlich immer) doppelwandig und somit recht stabil. Die Anhänger mit V-Deichsel sind einfach mal verwindungssteifer als wie die mit Rohrdeichsel und schaukeln sich nicht so schnell auf(aber bei ungebremsten Tieflader vernachlässigkeitsbar). Wie die heutigen WMMeyer qualitätsmäßig sind - keine Ahnung. Ich hatte mal einen aus 2005 mit LKW-Hochplane und ALU-Spriegel nagelneu für 500€ gekauft. Kasten so ca. 1,10x2,20m - mit Vierkantdeichsel. Die Einfachdeischel war unten offen (ähnl. wie U-Profil). Sobald das Stützrad etwas belastet wurde, drehte sich die Deichsel - sowas nie weider. Kippanhänger (wie du sie gesehen hattest) kannste für Sand oder so knicken. Entweder du bekommst den Kasten gar nicht hoch oder der haut dir mit Gebrüll nach hinten ab. Kauf dir lieber erstmal einen gebrauchten ungebremsten Anhänger. Wenn du "mehr" benötigst, kannst du die Sache immer noch drehen(ungebremsten verkaufen und einen neuen gebremsten Anhänger kaufen). Die gebremsten Versionen sind auch pflegeintensiver!

  • Kaputt kriegt man alles :biggrins:


    Das Modell 1205 S ist ein reiner Freizeitanhänger, qualitativ abgespeckt, um auf diesen Preis zu kommen.


    Die einfachen Kipper kannst du ziemlich vergessen, da ist max. ne Gasfeder drin, aber keine Hydraulik.

  • Ich denke, der "Kipper" besteht nur aus einem Scharnier und einem Riegel.


    Ich glaube auch, dass ab einem gewissen Gewicht das nicht tauglich ist, und werde es weglassen.


    Das Auto darf 750 kg ungebremst ziehen. Von daher kein Problem. Einen gebremsten will ich eigentlich nicht, weil der Hänger bis auf weiteres draußen stehen wird, und gerade im Winter auch mal über längere Zeit und wenn dann die Bremse fest ist, habe ich nichts zu lachen, weil man mit dem Auto da nicht hinkommt. Und einen gebremsten Hänger mit blockierenden Rädern zerren zu müssen stelle ich mir nicht wirklich lustig vor.


    Ich tendiere an sich im Augenblick ganz stark entweder zum Flamingo (wie gesagt eine Saris-Marke) oder dem Harpert Amigo. Die kommen preislich aufs gleiche raus. Der Harpert wirkt minimal hochwertiger, dafür ist der Flamingo immerhin 1,27 statt 1,13 breit.


    Gebraucht mag ich eigentlich nicht kaufen, weil die sind gar nicht mal so viel billiger als neue. Und da kaufe ich halt doch ein bischen die Katze im Sack, so habe ich einen Händler (quasi vor Ort), bei dem ich zwei Jahre Gewährleistung habe.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,
    ich habe einen "Saris", allerdings einen Woody.
    Verwendungszweck ist der selbe wie Dir und bin voll zufrieden damit.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....