Moin,
gestern, bei der TÜV Vollabnahme und Umschreibung, kam die Hammeraussage des TÜV Ing.:
Für die Erlangung der 100 KM/H Abnahme verlangt er eine Herstellerbescheinigung des Achsherstellers für die entsprechende Eignung....
Die Achse ist eine ALKO 2051 Ausführung/Typ A, Stossdämpfer sind ebenfalls von ALKO Farbe schwarz.
Hattet einer von Euch auch schon solch eine Erfahrung bei der 100 KM/H Abnahme?
Hat einer von Euch möglicher weise solch eine Bescheinigung und kann sie mir als PDF oder Fax zukommen lassen?
Natürlich werde ich mich auch an ALKO und den WW Hersteller wenden aber ich befürchte die brauchen zu lange denn bei mir drängt´s zeitlich sehr..
Soweit mir bekannt dürfen ALLE WW - Hersteller seit 1990 nur noch 100 KM/H geeignete Achsen verbauen???
Zur Vorgeschichte:
Eine WW-Fahrgestell ehemals LMC Caravan Typ 395 K mit Erstzulassung 11.1995 wurde von mir zu einem Motorradanhänger umgebaut. Der alte Brief ist vorhanden
Der Rahmen um 50 cm verlängert, alle 1 Meter Querstreben eingeschweisst und mit einer 1,5 cm Siebruckplatte (4,5 x 1,5 Meter) versehen. Breite nur noch 2,00 Meter, Länge 6 Meter
Die Bereifung wurde auf 165/13 Zoll mit T95 ausgetauscht.
Was soweit problemlos vom TÜV abgenommen wurde:
§19 HU ok
Auflastung auf 1300 KG ok (waren als WW nur 1100 KG)
Neue Reifengrösse ok (die 195/14 sind mir zu schwer und teuer)
Leergewicht übrigens nur noch 220 KG und ausreichend Platz für vier ausgewachsene Motorräder (2x2 Bike´s hinter/ und nebeneinander) mit riesigem Alukoffer (150 x 50 x 50 cm) auf der V Deichsel.
Bye
Jürgen
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}