TÜV verlangt Herstellerbescheinigung zur Erlangung der 100 KM/H Abnahme f. ALKO Achse

  • Moin,


    gestern, bei der TÜV Vollabnahme und Umschreibung, kam die Hammeraussage des TÜV Ing.:


    Für die Erlangung der 100 KM/H Abnahme verlangt er eine Herstellerbescheinigung des Achsherstellers für die entsprechende Eignung....:confused:
    Die Achse ist eine ALKO 2051 Ausführung/Typ A, Stossdämpfer sind ebenfalls von ALKO Farbe schwarz.


    Hattet einer von Euch auch schon solch eine Erfahrung bei der 100 KM/H Abnahme?


    Hat einer von Euch möglicher weise solch eine Bescheinigung und kann sie mir als PDF oder Fax zukommen lassen?


    Natürlich werde ich mich auch an ALKO und den WW Hersteller wenden aber ich befürchte die brauchen zu lange denn bei mir drängt´s zeitlich sehr..


    Soweit mir bekannt dürfen ALLE WW - Hersteller seit 1990 nur noch 100 KM/H geeignete Achsen verbauen???


    Zur Vorgeschichte:
    Eine WW-Fahrgestell ehemals LMC Caravan Typ 395 K mit Erstzulassung 11.1995 wurde von mir zu einem Motorradanhänger umgebaut. Der alte Brief ist vorhanden :biggrins:



    Der Rahmen um 50 cm verlängert, alle 1 Meter Querstreben eingeschweisst und mit einer 1,5 cm Siebruckplatte (4,5 x 1,5 Meter) versehen. Breite nur noch 2,00 Meter, Länge 6 Meter
    Die Bereifung wurde auf 165/13 Zoll mit T95 ausgetauscht.
    Was soweit problemlos vom TÜV abgenommen wurde:
    §19 HU ok
    Auflastung auf 1300 KG ok (waren als WW nur 1100 KG)
    Neue Reifengrösse ok (die 195/14 sind mir zu schwer und teuer)


    Leergewicht übrigens nur noch 220 KG und ausreichend Platz für vier ausgewachsene Motorräder (2x2 Bike´s hinter/ und nebeneinander) mit riesigem Alukoffer (150 x 50 x 50 cm) auf der V Deichsel.


    Bye


    Jürgen
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • Hallo

    die 2051 ist die Bremse, nicht die Achse, da müsste sowas wie B1300 drauf stehen oder was ähnliches

    außerdem müsste auf dem Typenschild die Geschwindigkeit stehen, bei alten Achsen steht nur Vmax>25 km/H, bei den neueren ist als Vmax 120 oder 140 angegeben, das reicht für den TÜV

    Normal sollte der TÜVtler wissen das die Achse geeignet ist, aber es ist sein gutes Recht nen Nachweis zu verlangen, auch wenn der schon von 100 anderen vorher gebracht wurde, weil er muß dafür unterschreiben und im schlimmsten Fall müssen die Papieren dann in den Unterlagen vorhanden sein

    Also bei ALKO anrufen und so ne Bescheinigung Faxen oder mailen lassen, geht normal recht schnell

    Gruß Mani

  • Moin,


    ich habe mich gerade mal unter den Hänger begeben und nachgelesen:
    Die genietete ovale ALKO Typenplakette der Achse besagt:


    Typ: BT 97014
    A: FT 6270
    Achslast 1300 KG
    und Vmax>25


    Möglich der der TÜV Prüfingenieur zwar Achse sagte aber Bremse meinte denn er verlangte ausdrücklich eine Herstellerbescheinigung für Typ 2051 Ausführung A und das steht so auf der Aussenseite der Bremsankerplatten.


    Das positive ist das ich nur noch die Bescheinigung vorlegen muss ohne den Hänger nochmals vorführen zu müssen aber dann bei der Zulassungsstelle nochmals ca. 7 - 10 Tage auf einen Termin für die Zulassung des Hängers warten muss. Die spinnen hier in Berlin, 2 vormalige Versuche ein Bike ohne Termin anzumelden scheiterten da um 09:40 Uhr keine Zulassungen oder Umschreibungen mehr durchgeführt wurden ohne Termin.
    Um 07:00 Uhr morgens hat man wohl noch die Chance eine solche ohne Termin vornehmen zu können, wenn man gewillt ist mehrere Stunden Wartezeit in Kauf zu nehmen (so zumindest die Ausführung der freundlichen Security Kraft aber um diese Uhrzeit trage ich zum Bruttosozialprodukt bei und bin unabkömmlich)
    Da spielen sich Dramen ab im Amt und um der Lage Herr zu werden verschwendet der Senat Gelder für mehrere Ordungskräfte der Firma Securitas :police: anstatt mehr Angestellte einzustellen um die zu erledigenden "Kunden/Bürgeraufträge" zu bewältigen.
    Andernorts geht es derweil online und in Berlin straft man seine Bürger ab, griechische Verhältnisse 8o


    Bye


    Jürgen


    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • Hallo Jürgen

    na da bin ich ja froh nicht in Berlin zu leben, aber denk Dir nix, ist woanders nicht unbedingt besser, die haben Ihre Monopolstellung und lassen sich des leider voll raushängen

    schick die Daten von der Achse und Bremse zu Alko und dann klappt des schon

    Gruß Mani

  • Aber irgenwie komme ich zu dem Schluss, dass die Blaukittel in Berlin die größten ......... von allen sind .......


    Die können die aus ihren Unterlagen doch ganz genau wissen, dass die Bremse 2051 ganz klar für die 100ér Zulassung geeignet ist.


    Da ich denen keine absolute Unfähigkeit unterstellen will ....... vermute ich mal ganz einfach böswillige Unwilligkeit.


    Wenn die Bescheinigung von Alko da ist; ...... fällte denen vermutlich eine neue Schikane ein ........ wie es schon anderen in Berlin ergangen ist .......
    immer neue fadenscheinige Begründungen, warum es nicht gehen soll



    Manfred

    Manfred

  • jetzt weiß ich auch warum das "Treffen" nicht in Berlin ist.......die ziehen jeden Hänger ausm Verkehr......:D:D:D

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • klar in Dreilinden hockt noch einer oben in dem rosa Panzer und meldet jeden Hänger, und vorne an der Avus holen se dich dann raus und dann wird alles durchgecheckt und bemängelt was geht:biggrins:

  • ...die haben Ihre Monopolstellung...


    Schön wär's! ;)


    "Leider" gibts auch hier genügend Wettbewerber, wie TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ etc. etc. (Und die dürfen alle die 100er-Abnahme machen...)

  • .......die ziehen jeden Hänger ausm Verkehr......:D:D:D



    Moin,


    es ist schon nicht ohne was beim TÜV/Berlin Tempelhof in der Alboinstrasse so an zu überprüfenden, rollenden Ruinen rumsteht.
    Daher fahre ich mit besonderen Eintragungen auch immer dort hin.
    Sollte es einmal zu einer polizeilich angeordneten Überprüfung kommen ist das wie die "sie kommen aus dem Knast frei" - Karte :police:


    By the way -
    hatte Post von ALKO, :mad: die recht rudimentär ausfiel und er einem Verkaufsprospekt ähnelte - gleich in den Papierkorb befördert, da absolut unbrauchbar.
    Und Post von LMC und die entsprach der Anforderung um dem TÜV zu genügen. Top und Dank an LMC :)


    Der Hänger wird morgen angemeldet mit 100 KM/H Zulassung und Auflastung auf 1300 KG.
    Den Termin bei der Zulassungsstelle hatte ich mir vorausschauend schon vor fast 2 Wochen geben lassen.


    Dann geht es zurück zur Werkstatt um die Motorradschienen und noch mehr Verzurrösen zu setzen.
    Ferner erfährt die Beleuchtungsleiste auch gleich einen Umbau.
    Die "Idee" kam mir beim Freien Fahren am Montag auf den Spreewaldring als einer der Heizer seine Beleuchtungsleiste vom Hänger zog und als Rampe nutzte.
    Das gefiel mir sehr und es reduziert das "Leergewicht" nochmals. Zudem ist der Hänger dann auch etwas besser austariert im unbeladenen Zustand. Statt 71 KG nur noch 48 KG auf der Deichsel wenn die riesige Alukiste + Zubehörs montiert ist.


    Danke an alle für die Tip´s


    Bye


    Jürgen




    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}