Anhänger auflasten

  • Hallo Anhänger- Anhänger ;)


    Da ich hier neu bin wollte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin der Gärtner und werde ab jetzt öfteres bei euch reinschauen.(sofern ich darf)


    Ich habe auch gleich eine Frage:


    Ich habe mir letzten Winter einen Gemania Fahrzeugbau Senior 3- Anhänger zugelegt. Diesen habe ich dan mit Hilfe meines Vaters zerlegt und komplett wieder hergerichtet.
    Jetzt wollen wir ihn wieder zulassen und im Brief steht ein Zulässigesgesamtgewicht von nur 1200 kg. Der Anhänger ist Bj. 79 und hat 2 Achsen.
    Laut Angabe des Vorbesitzers wurde der Anhänger abgelastet. Papiere gibt es darüber aber nicht mehr.


    Wie bzw. Was muß ich machen damit ich ihn auf 1,5t oder besser 2t zulassen kann?


    Hat jemand den gleichen Anhänger und könnte mir seinen Fahrzeugschein faxen/ mailen, damit ich bei der Anmeldung was in der Hand habe.


    Gruß


    der Gärtner

  • Hallo und Willkommen im "Club" !


    Wenn er auf 1200 abgelastet worden ist, dann kann das viele Ursachen haben u.U. auch technische.
    Aber eigentlich sollte irgendwo ein Typschild vom Hersteller des Anhängers vorhanden sein. Allerdings sollte es bei einem Neuaufbau aufgefallen sein.
    Schau mal auf die Auflaufeinrichtung (auch AE genannt) und auf die Typenschilder der Achsen. Sollten z.B. auf der AE 2,0to (2000kg) und auf den Achsen mind. je 1000kg stehen, dann sollte eine Auflastung auf 2,0to klappen - sofern der Aufbau es auch aushält und der Prüfer es nicht bemänglet. Das max. Gesamtgewicht(GG) wird zusammen mit der AE und den Achsen bestimmt. Sollte eines davon weniger sein, dann gilt dies als max. GG.
    Schon mal versucht den Hersteller zu kontaktieren(sofern noch vorhanden)? Schau mal hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/931

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Auf den Achsen steht nichts und ein Typenschild war auch nciht zufinden.


    Danke für den Link. Ich werde dort gleich mal anrufen.

  • So völlig ohne Typenschild kann es glatt sein, je nach Prüfer, daß Du da schon den ersten Megger bekommst. Viele bestehen auf diese Dinger.
    Hast Du denn wenigstens ne eingeschlagene FIN (FahrzeugIdentNummer)?


    Ohne die geht schonmal gar nix. Sie sollte an der in Fahrtrichtung gesehen vorderen line Ecke zu finden sein - entweder rechts oder auf der Front.


    Ansonsten wie bereits erwähnt: die Deichsel (sofern eigenständig), die Auflauhfeinrichtung und auch die Achsen müßten iwelche Typenschilder haben worauf Hersteller und max-Angaben zu finden sind.


    Die kleinste Angabe davon wird die für Dich gröstmögliche Gesamtlast sein (also Nutzlast plus Eigengewicht)


  • Hallo Gärtner (und Micha) weil schon die Typenschilder der Achsen fehlen, kannste alles andere knicken.
    Wie ich schon schrieb; Es kann eine rein techn. Ablastung vorgenommen worden sein(vom Blaukittel), da der Tragfähigkeitnachweis der Achsen fehlt.

  • Hallo

    wenn auf der Achse nix steht, schau auf den Bremsankerblech, da steht eigentlich immer was drauf

    ansonsten wenn der Vorbesitzer noch lebt, dann frag halt den wo er den ablasten hat lassen, dann fährst dort hin, die müssten die Unterlagen auch noch haben, außer es ist schon 20 Jahre her

    oft wenn mit solchen Oldies kommts kannst auch Glück haben das der TÜVtler das Fahrzeug sogar noch kennt, dann hast gute Karten

    Gruß Mani

  • Danke für euere Antworten.


    Der TüV- Mann kennt den Anhänger nicht, da wir hier im tiefsten Osten wohnen und der Anhänger Made in BRD ist.
    Auf der Deichsel/ Zugmaul ist irgend etwas von 2- 2,5 t eingestantzt.
    Auf den Achsen ist nichts mehr zu erkennen. Die ein gestanzten Zahlen habe ich gefunden, an der Stelle die haufen 07 beschrieben hat.
    Ich werde morgen mal bei meine Dekra-Stelle anrufen evt. wissen die ja was.


    Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, dann raus damit.

  • nicht auf den ACHSEN aufm BREMSANKERBLECH mußt suchen, das ist ausschlaggebend, bei WW sind oft laut Typenschild 1000er Achsen drinn, aber nur 425er Bremsen, also 850 KG ergibt dann nur 1600 Gesamtgewicht

    egal was auf der Auflaufeinrichtung und der Deichsel steht

    Gruß Mani

  • Hallo und guten Abend an alle!


    Ich bin hier neu, und habe auch ein kleine Problem - ich weis es nicht ob das in Thema past oder nicht darum entschuldige ich mich das ich Beitrag als antwort schreibe!


    Mein Problem - ich habe ein Ungebremsten Boot Anhänger mit einem GG 600 Kg. Ich möchte aber Anhänger auf 740 Kg (750 Kg) Auflasten.
    Ich habe es kontrolliert und Achse ist für Max 750 Kg. Reifen Lastindex ist auch io. Zugmaul ist auch für 750 Kg. Aber auf Deichsel finde ich nur eine Typ Schild vom THULE mit Fahr.Indet.Nr. und Angabe Achse GG 600 KG
    Fahrzeugindet. ist auch in Deichsel eingebrannt! Deichsel selber ist an Rahmen eingeschweisst!
    Meine frage - würde ich Deichsel tauschen müssen oder wenn schon alle teile mit Typ Schild für 750 Kg. ausgelegt sind, kann es sein das Deichsel auch für 750 Kg. ausgelegt ist und nur durch TÜV abgelastet ist?


    Für Antwort besten Dank in Voraus


  • Hallo und Willkommen!


    Wenn auf der Deichsel bzw. dessen Typschild was von 600kg draufsteht, dann muss die Deichsel erneuert werden(für 750kg Auflastung). Manche Deichseln sind einfach zu schmal im Durchmesser und die Wandung. Die 750kg wird sie schon aushalten, aber wenn mal was passiert 8o8o8o. So ein Boot kann lang sein und verwindet das Bootsfahrgestell doch schon mal. Deshalb würde ich nicht zu unterdimensioniert ran gehen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für so schnelle Antwort!


    Meine Deichsel ist 70 x 40


    Es ist halt so ich bewege mich mit Zul. GG zimlich auf grenze ( 580 Kg. - nachgemessen) ich will aber nicht Probleme haben mit GrüneÄngel :police: wenn ich Werkzeug oder so was im Boot lasse. Wenn ich vor jeder Fahrt GG Kontrolliren soll - das ist nicht so gut.
    Da Deichsel am ende auf Rahmen Verschweist ist must ich jemandem suchen wer das richtig Trennen kann, es soll wieder Verzinkt werden.
    Weis jemand wie weit darf Deichsel nach letzte Rahmen auflege Punkt bis zum Zugkugelkupplung sein?


    DANKE

  • Hallo

    da die Deichsel ja anscheinend deiner Beschreibung nach ein Teil des Rahmens ist, hat die gar keine Angaben drauf, das was aufm Typenschild steht gilt für den gesamten Anhänger, nicht für die Deichsel

    dürfte also kein Problem sein das beim TÜV wieder auf 750 kg aufzulasten, wenn auf allen andern Teilen 750 kg steht, einfach mal hinfahren und nett fragen, der Prüfer schaut sich das dann normal kostenlos an und sagt Dir sofort ob es geht, ich würde jetzt mal sagen Ja, Deiner Beschreibung nach

    Gruß Mani

  • Wenn es ein Thule ist, dann ist es ein relativ neuer Anhänger.


    Der Hersteller hat ihn nur für 600 kg homologiert, daher wird die Auflastung vermutlich nicht klappen, zumindest wirst du keine Freigabe vom Hersteller bekommen, denke ich mal.


    Bei den kleinen Bootsanhängern ist die Deichsel ein Teil des Rahmens und kann nicht ersetzt werden.

  • Danke für die Antworten. Ich habe demnächst nochmal ein Gespräch mit dem TÜV, mal schaun was wird.