Rückfahrsperre, Deichsel, PROBLEM

  • Also, ich habe folgenden WW. Es handelt sich um einen Sprite Major Bj 1968. Der hat natürlich noch keine Rückfahrautomatik. Jetzt habe ich eine neue Deichsel, da für die alte absolut keine Ersatzteile zu bekommen sind, nun habe ich die so geschweisst das ich sie montieren kann, nur stellte ich dann fest, wo zum Himmel ist die Rückfahrsperre?


    Hier meine Deichsel, hoffe mir kann jemand helfen wie ich das Problem lösen kann, darf man zb selber ein Hebel für die Rückfahrsperre bauen? Was sagt der Tüv dazu?


    Hier mal ein paar Bilder.

  • Hallo,


    handwerklich sehr gut gelungen, aber ob das die Gnade des Prüfers findet?


    Wenn ja, hat er bestimmt nichts dagegen, noch eine Rückfahrsperre anzuschweißen ;) ! Eine [definition='1','2'][/definition] ist ja bestimmt vorhanden :rolleyes: !


    Was war den da vorher für eine Auflaufeinrichtung drauf?


    Gruß


    Peter

  • Oha! *handvordieAugenhalt*


    Sei mir nicht bös, aber bitte STOP sofort die Arbeit!!!


    Du darfst rein von Gesetzeswegen her gar nichts derartiges an einer Deichsel machen. Das wird Dir jeder Prüfer sofort stillegen!


    Weder schweißen noch Löcher bohren ist Dir erlaubt.
    Arbeiten an der Deichsel darf AUSSCHLIEßLICH der Hersteller.


    Geh erstmal zum Tüv und frag, was Du machen kannst. Im Zweifel muss da jetzt ne neue Deichsel her mit allen Anbauteilen....die kannste Dir zur Not aus nem Schrott WoWa besorgen, bei ebay....usw.


    So wird das nie mehr ein Siegel bekommen - das ist Fakt.

  • naja das original werde ich dann morgen mal fotografieren, ach das doch alles kacke, warum darf man das nicht? andere schweissen sich selber nen ganzen anhänger zusammen, problem bei der alten deichsel ist vorallem dass der dämpfer hin ist, ersatz ka, und der faltenbalg ist hin, hier das problem, KEINE ahnung wie man den abbekommen soll, weder vorne die kupplung ist abschraubbar oder derart, das hat hier noch kein dorfschmied gesehen. und die handbremse rastet nichtmehr ein. oh man, ich sehe das schon kommen, das ding bekommt nie tüv, aber was soll man machen? is das kacke!


  • bremszuordnungswas?

  • Auflaufbremse, Deichsel und Achse sind bauartgeprüfte Teile. An ihnen darf NICHT geschweißt, gebohrt oder getrennt werden, es sei denn, der Hersteller erteilt eine Freigabe!


    Ich schließe mich an: Sofort aufhören! Ab zum TÜV und das besprechen und nicht sagen, dass du schon geschweißt hast!


    Eine [definition='1','2'][/definition] besagt, ob eine Auflaufbremse zu den Radbremsen, den Reifen und zum zulässigen Gesamtgewicht passt. Du kannst nicht einfach so irgend eine andere Auflaufbremse anbauen ohne diese Berechnung, die wird der TÜV immer haben wollen. Man kann die aber bekommen, alle Infos dazu hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/968


    Was Ersatzteile zu der alten Auflaufbremse angeht: Mach mal Bilder und poste Hersteller und Typ vom Typenschild der Auflaufbremse, dann schauen wir weiter.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    die andern habens Dir ja bereits gesagt, Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was geht, da hättest mal vorher fragen sollen

    die Auflaufeinrichtung wird Dir 100%ig kei TÜV mehr abnehmen, ist zwar ne saubere Naht aber eben absolut tabu, vor allem wird dir durch die Hitze innen schon die Lagerbuchse geschmolzen sein, das Ding ist also Schrott, auch die festgeschweissten Schrauben dürfen nicht sein, das sind vermutlich eh nur ganz normale und müssen 10.9er sein

    Du schreibst oben von der Deichsel, meinst aber damit vermutlich deine Auflaufeinrichtung, Richtig?

    die Deichsel schaut aus als wäre sie Teil des Rahmen und keine Bauartgeprüfte, dann hättest Du nochmal Glück gehabt und könntest die weiterverwenden

    jetzt mach erstmal Bilder von der Achse und wenn möglich auch vom Rahmen, bzw Übergang Deichsel zum Rahmen, dann schau was auf der Achse und auf dem Bremsankerblech steht,(Bremsentyp) und dann sehen wir weiter

    Ich denke das da schon noch was zu retten ist

    Gruß Mani

  • Achja nochwas, hast Du den überhaupt nen Brief von dem Teil? ohne den würde des ein Neubau werden, und das kannst ohne Rüfa gleich vergessen, also wenn keinerlei Papiere hast, ist jeder weitere Versuch sinnlos, da es den Hersteller ja bestimmt nicht mehr gibt um von dem Daten zu bekommen

  • Und egal was Du für Bilder einstellst oder was Du bisher aus Unwissenheit falsch gemacht hast: gib nicht auf!
    Ich behaupte daß Du HIER die richtigen Jungs gefunden hast, die Dir weiterhelfen können.


    Geht nicht gibts nicht!


    Ja, es gibt viele Selbstbauten. Die sind unter Umständen einfacher zuzulassen als ein Umbau eines bereits geprüften und abgenommenen Teils.


    Ganz im Notfall bekommste zig Deichseln, Achsen und was auch immer, wo Du das gesamte Gerät draufstellen kannst.


    Also Kopf hoch und jetzt in aller Ruhe und besonnen an die Sache rangehen.


    Tip: bevor Du iwas machst, was nicht rückgängig zu machen ist (zB schweissen, flexen, bohren) frag nach. Und gib kein Geld aus, wenn Du nicht 100%ige Infos hast wofür Du es ausgibst ;)

  • so die alte auflaufbremse ist nun bei nem kolegen der schickt die ein, macht den dämpfer neu und die manschette, wenn er sie denn bekommt, versprechen wollte er noch nichts und dann passt das :) bis pfingsten hat er tüv, dann gehts wieder nach DK. Den Brief habe ich, klar. Baujahr 1968 und aus ERSTER hand der gute :)


    da is er, die schönheit des nordens :)



  • mal nebenher, was habe ich bisher falsch gemacht? ich habe weder am rahmen rumgeschweisst noch sonstwas, sondern an einer geschenkten auflaufbremse, also mal locker bleiben, bisher warens gerade mal 2 stunden bissle arbeit. und das ihr auch so ängstlich seit :) raufgebruzelt farbe rüber ab dafür, bissle gut schnacken schon is der tüv zufrieden, zumindest hier aufm land

  • Na ja, bei diesen Bauteilen sind die meisten TÜV-Prüfer eben sehr empfindlich.


    Ich kenne einen Fall, bei denen sich jemand fachmännisch lediglich einen Stützradflansch seitlich an eine Deichsel geschweißt hat: das hat gereicht, dass sich der gute Mann einen neuen Deichselholm kaufen musste :police:


    Bei Anhängern hast du manchmal den Vorteil, dass man nicht so genau weiss, was original ist und was nicht, aber das hier nimmt zumindest hier bei uns in der Gegend keiner ab.

  • Zitat

    das ihr auch so ängstlich seit :) raufgebruzelt farbe rüber ab dafür, bissle gut schnacken schon is der tüv zufrieden,



    na wenn Du meinst das ist so einfach, dann mach nur weiter so

    Viel Glück

  • mal nebenher, was habe ich bisher falsch gemacht? ich habe weder am rahmen rumgeschweisst noch sonstwas, sondern an einer geschenkten auflaufbremse, also mal locker bleiben, bisher warens gerade mal 2 stunden bissle arbeit. und das ihr auch so ängstlich seit :) raufgebruzelt farbe rüber ab dafür, bissle gut schnacken schon is der tüv zufrieden, zumindest hier aufm land


    Entschuldige, aber mit dieser Einstellung möchte ich dir bitte nicht im Straßenverkehr begegnen. Es geht hier gar nicht mal im die Verhältnismäßigkeit, sondern um die scheinbare Uneinsichtigkeit was gewisse Dinge angeht, die nunmal vorgegeben sind. Ich kann Leute nicht verstehen die der Meinung sind, unbedingt den TÜV hintergehen oder sich mit ihm messen zu wollen. Machts euch doch das Leben nicht so schwer... Wenn man nach deren Regeln spielt werden die TÜVler ziemlich schnell echt umgänglich, komischerweise.


    Falsch gemacht in dem Sinne hast du nichts, wenn du so argumentierst, dass du die Auflaufbremse noch gar nicht montiert hattest. Jedoch zeugt eben DASS du es gemacht hast von deinem Unwissen in diesem Gebiet. Das alleine ist nicht sträflich, jedoch mit der o.g. Einstellung halte ich das für sehr gefährlich.


    Du siehst ja, dass es anders zu gehen scheint, wenn du schreibst, dass dein Kollege dir die Ersatzteile besorgt. Auch so gehe ich stark davon aus, dass man Auflaufdämpfer und Manschette (die ja nun wirklich zu den Standard-Ersatzteilen für Auflaufbremsen zählen) für deine Bremse bekommen kann.


    Zum Abschluss noch eine Frage: Magst du mir erläutern wie du auf die Idee kamst die Schrauben festzuschweißen? Welchen Sinn machte das für dich?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ja und zwar würde ich an die eine schraube unter dem typenschild sonst nicht rankommen, also festgebruzelt. wir wollen auch mal festhalten, das der wohnwagen zul. gesamtgewicht von 960 KG hat, was wirklich nicht die welt ist. und wer sagt das die funktion der bremse, so wie ich es vorhate, nicht gewährleistet ist, arbeite selber bei VW und klar wär das ding auch aufm bremsenprüfstand gekommen. und der tüv, sry, aber wie oft bemängelt er sachen die sicherheitsrelevant nun gar nicht von interesse sind, zumindest beim auto. naja, wir werden sehen. morgen kriege ich zu wissen ob es die teile gibt. aber wenn du magst Sprit Major Baujahr 68, dann such dafür doch mal ersatzteile.

  • Oh man....da werden direkt Erinnerungen wach.
    Haargenau den gleichen hatte ich auch mal kurze Zeit. Mein erster WoWa.


    Allerdings war das ein Fehlkauf - der Junge war morsch und feucht innen, da war einfach nichts zu retten.


    Der ist damals zum Kinderspielplatz für Regen-Tage umfunktioniert worden...die Kids hatten ihre Bude und waren happy.


    Irgendwo müßte ich auch noch Bilder haben. Meiner war ganz weiß, aber die Form war einmalig und ein hingucker.

  • aber wenn du magst Sprit Major Baujahr 68, dann such dafür doch mal ersatzteile.


    Hersteller und Typ der Auflaufbremse sind hier interessant, alles andere bringt niemanden weiter.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • So, also die Aulaufbremse ist laut Brief: Hersteller: B+B Trailers Ltd.
    Art: Girling Axles Ltd. Auflaufbremse Betriebserlaubnis oder Bauartgenehmigung: F-1174 GAL 9


    Na nun bin ich ja ma gespannt ob wer helfen kann den Dämpfer zu besorgen oder die Manschette

  • Und, ist er mittlerweile auf der Straße?


    Frage nur, weil ich auch so einen kaufen kann, in gutem Zustand, aber halt auch mit der uralten Auflaufeinrichtung, BJ. 1970.


    Es gibt doch auch fertige Auflaufeinrichtungen von Alko, die müssten doch auch da drauf passen, oder?
    Gut, dann noch diese komische Berechnung und Tüv.


    Bin mal gespannt.


    Grüße, ralf

  • Hallo,


    ich wäre evtl. an der "selbstkonstruierten" Auflaufeinrichtung interessiert. Keine Sorge, kommt so nicht zum Einsatz, nur für Ersatzteile.


    Preisvorschlag mit Versandkosten gern per PN.


    Gruß


    Peter