Suche einen schmalen Anhänger

  • Hallo liebe Hängergemeinde,


    nun bin ich auch hier gelandet;
    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, einen Anhänger an zu schaffen; folgendes wird damit Transportiert:


    1. Fahrräder und Urlaubsgepäck 1-6x im Jahr ggf. öfter nach Lust und Laune
    2. Gartenabfälle 6-8x im Jahr
    3. Sand/Erde 1-2x im Jahr
    4. sonstiges 5-8x im Jahr


    Hab mich schon damit abgefunden, daß es ein gebremster Anhänger sein soll.
    Bisher hab ich nur für Sand einen Anhänger ausgeliehen; für Garten mußte mehrfach das Auto herhalten; Fahrräder wurden mittels FT auf Anhängerkupplung transportiert, aber die Kinder werden nun größer, so daß ein neuer Träger für 4 Räder ansteht.

    Also war die Überlegung nun einen kleinen Anhänger für alles; Ladefläche 2x1 muß reichen, da ich ein Problem mit dem Platz habe; mein Carport bzw. die Abstellmöglichkeit ist nicht sehr groß,
    Also war die Idee einen Hochlader zu kaufen geboren.
    Für die Fahrräder wäre ein Deckel nicht schlecht; soll’s aber nicht geben, da die Seitenwände zu weich sind, also einfach eine mittelhohe Plane mit Ladehöhe um 1 m. (Ist auch günstiger, wenn man die Vergleiche bei Tiefladern sieht)

    Das Problem was ich habe ist, dass es zwar Hochlader gibt, diese aber wesentlich breiter sind, oder wenn sie nicht so breit sind, dann gibt’s sie nur bis 750 kg, und das ist mir bei den Urlaubsfahrten nicht so sicher….(und langsamer auch 100 kmH)

    Hat jemand so einen Anhänger gesehen? Gibt’s es so was im Norden Deutschlands zu einem vernünftigen Preis?
    Ggf. kann ich im Sommer beim Urlaub im Süden den Anhänger abholen, wenn’s so was nicht im Norden gibt; aber schöner wär’s schon hier.

    Danke für Eure Ideen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    einen Anhänger mit einer Achse unter einem Meter, das ganze als Hochlader (hoher Schwerpunkt plus Hochplane - Seitenwind) und einer 100er Zulassung ist der vorprogrammierte Unfall.
    Ich glaube nicht, dass so ein Gefährt eine Zulassung erhält.

    Gruß Kutscher

  • Hallo Kutscher,


    danke für Deine Einschätzung; was wäre denn die Mindestbreite?
    Irgendwo muß esja anfangen; und 1,7 ist mir zu breit; gibt's da nichts mehr drunter?


    Freue mich über gute Hinweise.

  • Hallo Rainer,
    für die oben genannten Transorte würde ich auf die günstigeren Tieflader ausweichen. Dafür aber einen Anhänger nehmen, den man aufrecht stellen kann.
    Worin siehst du den Vorteil des Hochladers gegenüber dem Tieflader? Soll der Anhänger quer vor dem Auto im Carport stehen und sollen deshalb die Räder unter der Plattform sein? Oder benötigst du die klappbaren Seitenwände?
    Gruß Kutscher

  • Hallo Frischling,
    Danke für die Info, hast Du auch Hersteller dazu?


    Hallo Kutscher,
    die Idee war richtig, wenn dann soll er quer stehen; ich habe hinten noch einen Schuppen, da würde er direkt an der Wand stehen. und davor wäre auch ein glatter abschluß für einen höheren Schrank, welcher nun an der Wand steht. Das passt gut, außerdem ist mal so eine Platform auch gut, halt universell...
    die Idee mit dem hinten aufstellen ist gut, allerdings ist mein Carport nicht so hoch, daß er hochkant passt, wenn dann seitlich hochstellen, das wäre drin; da bräuchte man sowas wie seinerzeit beim Trabi. So etwas hab ich aber auch nirgens gefunden.
    Aber eine Alternaitve wäre das, wenn dann das Planengestell auch einfach abzubauen und zu verstauen ist...


    Man kauft sich nicht alle Tage sowas, und da möchte man doch mal schauen, ob der Traum auch erfüllbar ist.
    Vielleicht ergibt sich ja doch die ein oder andere Idee...
    Vielen Dank dafür.


    Rainer

  • Hallo

    wenns so ein kleiner Hänger ist, dann mußt den nicht unbedingt aufstellen, Du kannst ihn auch aufhängen, macht ein Kollege hier im Forum auch so, zieht ihn per Seilwinde unter die Decke

    Gruß Mani

  • @Mani: ich hab da was von Carport gelesen, welches nicht hoch genug sei um ihn aufzustellen....ob die so stabil sind, daß man da nen AH per Seilwinde an die Decke nageln kann? *skeptichbin*


    @Nachbar: ich hatte mal nen WM - Meyer. Top Qualität. Hochlader mit Plattformmaß 2,50 x 1,50. Der war zwar ungebremst, aber den gibts auch gebremst. War ein 750er mit abnehmbaren Allubracken. Geniales Teil, würd ich immer wieder nehmen. Die Bracken waren ruckzuck ab und dran, das ganze Teil super leicht da alles Alu.


    Ok, ist Qaulität die ihren Preis hat.
    Aber jeder große Hersteller bietet sowas in der Art an.


    Den konnte man ohne Bracken alleine auf die Seite kippen und so recht platzsparend in einer normalen Garage an die Wand stellen sdaß noch immer ein Auto daneben passte. OK, es war eng,aber es ging.

  • Ja das ist ja spannend, Danke Manni für ide Idee, wie haufen7 bereits feststellte, is das Carport nicht so hoch; aber in der Breite gehts, wenn der Hänger seitlich aufgestellt werden kann wär das kein Problem; 2,5 x 1,5 ist akzeptabel. Muß man was dabei beachten; denke mal kippen über den Reifen is nicht so gut für die Achse, Querlast und so.
    Un das jeder Hersteller sowas hat... bei uns in der Nähe ist der Herr Koch, der hat keine eigenen, obwohl sein B1000 eine gute wahl ist... werde wohl weiter suchen, ist noch nicht dringend.
    Schönen Abend noch.

  • Hallo

    was ist das für ein komischer Carport wenn der so riedrig ist, so ein Minihänger hat doch locker über der Motorhaube bis zur Decke platz wenn ihn aufhängst, oder hast Du so ne fette Kiste die den Carport komplett ausfüllt

    Bilder wär mal ned schlecht, vielleicht fällt dann jemandem noch was ein

    Gruß Mani

  • Mani...stell Dein dezentes Auto (Avatar) mal in ein Carport....da kannste dann nichmal mehr pupsen ohne dass es zu eng wird ;)


    Ich kenn die Dinger auch nur recht klein, wer weiß was Du Dir zu Hause gezimmert hast? Fährst wahrscheinlich mit dem ganzen Ava-Gespann inkl Ladung da drin im Kreis :D


    Zur Querlast beim aufstellen über die Seite: ich hab das des öfteren so gemacht und hatte anfangs auch bedenken. Weder Reifen noch Achse haben je Probleme gemacht. Das Gewicht ist nicht so groß und Du stellst das Ding ja nicht schlagartig auf wie es bei nem Unfall zB passiert, wenn Dir einer auf die Achse knallt.

  • mein Auto ist ein Auto, und steht so wie es sich gehört im FREIEN

    der brauch kein Dach, der darf ruhig Nass werden, genauso mein Hänger

    die Carport die ich kenne sind alle über 2 m hoch, na warten wir mal ab was da noch rauskommt


    achso ja, auf die Seite stellen macht garnix, sonst dürftest ja auch ned beladen um ne Kurve fahren, die Fliehkräfte sind höher als das bisserl Eigengewicht beim aufstellen

    Gruß Mani

  • Hsllo Leute,
    die Suche ist beendet;
    hab heute im Dorf einen Humbaur gesehen; zack auf Internetseite und tatsächlich; der heißt HU 122314 bzw. HU 132314 in 1200 bzw. 13oo Ausführung; 140 breit, 10 Zoll Räder, umbaubar zur Platte, alles gut.
    Muß nach Preis mit ner Hochplane 80-100 cm fragen, und einen Händler um die Ecke.


    @manni, das Carport ist 230 cm hoch, leider steht dort keine "fette Kiste"; halt nur nen Touran, und der hat kaum Motorhaube.


    Schönes WE


    Rainer

  • Hallo Rainer

    na das müsste doch machbar sein, von Stoßstange bis zur Scheibe hast ca 90 cm, von da nach oben, bleiben dir bei 2,3 höhe also auch mindestens 1,2m wenn der Hänger nur 130 breit wird, bleibst einfach mitm Auto 40 cm weiter hinten stehen, und schon hätte der Hänger vorne Platz

    denke ich jetzt mal

    Gruß Mani

    carport1.jpg

  • Hi Manni,


    die Alternative, die wär's; allerdings muß ich dann wohl ohne Frau auskommen.:biggrins:


    Na ja, Angebote einholen, und parallel ausmessen; ich will ja auch nicht jedes mal die Plane und Gestell abbauen.
    Das werden wir sehen.