HP650 ?

  • Hallo!
    Ich möchte einen gebrauchten PKW-Anhänger kaufen und habe einen HP 650 gefunden.
    Er ist Baujahr 1984.
    Gab es den überhaupt?

  • Hallo!
    Ich möchte einen gebrauchten PKW-Anhänger kaufen und habe einen HP 650 gefunden.
    Er ist Baujahr 1984.
    Gab es den überhaupt?


    Wenn du solch einen meinst in gebremster (HP650.01) und ungebremster (EL650) Ausführung --> ja. Den gab es mit Deckel, Flachplane+Spriegel und Hochplane+Spriegel. Die verzinkten Ausführungen waren ungebremst und für das "kapitalistische" Ausland bestimmt.


    Ansonsten gibt es auch noch diverse Eigenbauten, Kofferanhänger und die bekannten Qek Aero´s (leider kein Bild, da ich solchen noch nie hatte).


    Edit: Sehe gerade auch ein Hirni vom Lande - Gruß nach Nauen und Umgebung.

  • Ja schlecht sind die nicht, wir hatten mal den Hp500 gebremst. Ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen das ich den wieder weggegeben habe.


    Richtig - einer der Besten (die ich kenne). Da kommt kein "West"-Anhänger mit(in dieser Gewichtsklasse). Noch nicht mal Westfalia (Fahrwerk ja - Aufbau nein).
    Fahrwerk ist bei HP500.01/01 und HP650.01 gleich ;) .

  • Da kommt kein "West"-Anhänger mit


    Richtig, so sehe ich das auch. Unser alter Hp500 fährt noch irgentwo in Kiel rum. Einer aus dem Pandaforum hat ihn damals gekauft, für sein Motorrad wollte der den Hp500 haben.


    Hier mal 2 Bilder wo Carsten (mannikiel) ihn hinter seinen Panda hat.

  • Hallo!
    Aber was ist,wenn er nicht angemeldet ist und auch keinen Brief mehr hat?
    Da wird es doch sicherlich viele Probleme geben.Oder?
    Vielleicht gestohlen ,TÜV und Zulassungsstelle.

  • Kaufvertrag - Anfrage bei der Polizei/Zulassungsstelle - Technik überprüfen(gegebenenfalls reparieren) - zum TüV-Berlin (DEKRA ist bei uns in der Gegend kompliziert) incl. 100er Abnahme - Anmelden und freuen.
    Eine Briefkopie(mit techn. Daten) kannst du von mir haben.
    Falls es der aus KW ist, dann genau ansehen. Habe noch keinen 650er erlebt, bei dem der Boden durch war, da serienmäßig verzinkt. So 10-15 Stück habe ich schon gesichtet/repariert. Auflaufeinrichtung genau inzpizieren - hat ab und zu mächtig Spiel.

  • Kaufvertrag - Anfrage bei der Polizei/Zulassungsstelle - Technik überprüfen(gegebenenfalls reparieren) - zum TüV-Berlin (DEKRA ist bei uns in der Gegend kompliziert) incl. 100er Abnahme - Anmelden und freuen.
    Eine Briefkopie(mit techn. Daten) kannst du von mir haben.
    Falls es der aus KW ist, dann genau ansehen. Habe noch keinen 650er erlebt, bei dem der Boden durch war, da serienmäßig verzinkt. So 10-15 Stück habe ich schon gesichtet/repariert. Auflaufeinrichtung genau inzpizieren - hat ab und zu mächtig Spiel.



    Ja es ist der aus KW.
    Meinste lieber die Hände von lassen.
    Ich möchte jetzt ein Haus bauen und suche dafür einen Pkw-Anhänger.
    Kollegen meinten die aus´n Baumarkt kannste vergessen.
    Ich sollte mir lieber einen alten DDR HP-Anhänger holen.
    Die sind robuster und auch vom Fahrwerk besser.
    Was meinst du?

  • Hallo miteinander...


    ...wir haben seit über 20 Jahren einen HP 650 in der Familie, der auch für schwersten Einsatz (Extrem-Schrottsammler) herhalten mußte. Das Fahrwerk ist für heutige Begriffe sehr aufwendig gemacht, Rahmen und Aufbau sind aber nicht gerade sehr massiv gebaut. Gehalten hat er trotzdem einigermaßen....
    Ich habe auch zuerst einen 650er für mich selbst gesucht, bin aber nur zu horrenden Kursen fündig geworden. Hab dann lieber einen neuen, sehr robusten 1300 kg-Hänger gekauft, zum noch dreistelligen Kurs für die nächsten Jahrzehnte brauchte ich dann nicht mehr überlegen.
    Also wenn das Angebot noch technisch brauchbar ist und du vielleicht selbst etwas dran machen kannst, dann nichts wie ran. Folgekosten würde ich aber mit einkalkulieren.


    Grüße....Micha

  • ... Das Fahrwerk ist für heutige Begriffe sehr aufwendig gemacht, Rahmen und Aufbau sind aber nicht gerade sehr massiv gebaut. Gehalten hat er trotzdem einigermaßen....


    Reden wir hier vom gleichen Anhänger????? Die Bordwände sind äußerst stabil. Gekanntet und mit U-Profile verstärkt
    anhaengerforum.de/attachment/2167/
    Die vordere Bordwand habe ich nur mal abgeschraubt - normalerweise ist sie dran.
    Wenn du nat. Eisenmüll reinfeuerst, dann kannst du nur noch mit ner Mulde Stabilität bekommen.



    Hier mal nur die TüV-Kosten (kein Brief + 100er Abnahme).
    anhaengerforum.de/attachment/2168/
    Dazu kommen die von Nauen(Rathenow) Zulassung und der Aufwand. Biste unterm Strich bei min. 400€. Wenn der Zustand i.O. ist, dann ein absolut vertretbarer Preis. Wenn du so vergleichst, dann gehen die (neuen) gebremsten STEMA´s bei knapp 1000€ los - mit 850kg Gesamtgewicht(schafft der 650 auch - hat aber dann das TOP-Fahrwerk).


    Die einfachen 750kg Hopser aus dem Baumarkt sind bestimmt nicht das Non plus Ultra für den Hausbau. Dann lieber einen gebrauchten mit Bremse. Wenn du nicht gerade einige Dachrinnen oder KG Rohre holst, dann bist du schnell mal am Limit der ungebremsten Versionen. Eine Bremse kann ich für dein Vorhaben immer empfehlen.

  • Zitat: Reden wir hier vom gleichen Anhänger????? Die Bordwände sind äußerst stabil. Gekanntet und mit U-Profile verstärkt
    Die vordere Bordwand habe ich nur mal abgeschraubt - normalerweise ist sie dran.
    Wenn du nat. Eisenmüll reinfeuerst, dann kannst du nur noch mit ner Mulde Stabilität bekommen.




    Hallo Hängermann....


    ...ja, zweifelsfrei reden wir vom selben Anhänger. Aber nix für ungut, ich denke, wir haben einfach für den selben Sachverhalt verschiedene Wörter benutzt....hab schließlich nicht behauptet, daß es nicht ordentlich verarbeitet wäre.
    Auf deinem Bild kann man auch prima erkennen, daß bei der Konstruktion eben nicht eine massive, sondern eine, den damaligen gebräuchlichen DDR-Zugfahrzeugen entsprechende, auch gewichtsmäßig optimierte Ausführung angestrebt wurde.


    Sieht im übrigen ja noch nahezu neuwertig aus, dein Fotomodell..... Auch wenn wir kein Zielwerfen mit Kernschrott veranstaltet haben:), ist bei unserem schon etwas unvermeidbare Abnutzung aufgetreten.


    Schöne Grüße aus EE....Micha