Achstunnel und abschraubbare Auflageböcke

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt was von Achstunnel und abschraubbare Auflageböcke gelesen.
    Da ich aber nirgendwo etwas genaueres darüber lese bzw. finde hierzu die Frage:


    Sind diese Achstunnel OHNE Auflageböcke?
    Kann man die abschraubbare Auflageböcke individuell mit dem Achstunnel festschrauben?


    Ich verstehe das so das ich diese Auflageböcke am Rahmen befestige,
    die Achse dann in diese Auflageböcke rein lege und festschraube.


    Das wäre die Ideale Lösung für mich.


    VG
    Alex

  • Hallo

    ich versteh nur Bahnhof was willst Du?

    die Begriffe hab ich noch nie gehört

    Zitat

    Achstunnel und abschraubbare Auflageböcke



    ich kenne Achsstummel und schraubbare Klemmverbinder für Deichsel und Achse, aber von den andern Sachen hab ich noch nie gehört

    wo hast den diese anderen Sachen gelesen? hier nicht oder?

    Gruß Mani

  • OMG :mad:


    Hallo Mani


    wer RICHTIG lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Habe gerade nochmal nachgeschaut und du hast recht *schäm*


    Okay vergessen wir das was ich oben geschrieben habe.


    VG
    Alex

  • Hi


    hier ein Bild (im Anhang) die ich meinte.
    Nennt sich Flexi Achse MB8 oder einfach verstellbare Achse.


    Nur fehlen mir dazu einige Infos.


    VG
    Alex

  • Hallo

    ja und was wilst da wissen? ist halt ne Achse für Bastler, des Mittelteil kannst abschneiden und dann die Teile reinstecken, fertig, so kannst jede gewünschte Breite basteln, wenn jetzt unbedingt 2,5 cm weniger haben willst wie die standart auflagen haben

    Gruß Mani

  • Moin


    Was ich wissen möchte?
    Wie muss die befestigt werden? (Pro Seite mit 6 Schrauben?)
    Gibt es dazu ein Gutachten?
    Bekommt man damit die 100km/h Zulassung?


    Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben und bin mal gespannt ob ich Antwort bekomme.


    VG
    Alex

  • Patchworker:


    Genau sowas suche ich, würdest Du mir bitte mal veraten wo Du die gefunden hast?


    Ich möchte einen AH bauen, bei dem sämtliche bisher gefundenen Standart - Achsen nicht passen.


    Da Du aus BM kommst wäre ein Händler bei Dir vor Ort für mich auch kein Problem als Aachener der aus Köln stammt ;)

  • Hallo Haufen


    Internet macht es möglich und eBay auch.
    Die wird auch Flexi Achse genannt.
    Aber wo ich die jetzt genau gefunden habe kann ich dir nicht sagen.
    Habe die aus der Beobachtung raus.
    Weil ich keine mir ausreichende Antwort bekommen habe wegen ABE oder Gutachten.
    Das einzige was ich jetzt gerade hier habe ist ein Fax und das ist auf Holländisch.
    Aber werde noch mal gucken ob ich den Link finde.


    VG
    Alex

  • Hi


    das lies mir ja jetzt keine Ruhe :biggrins:


    Der die bei eBay verkauft heißt: feuerleiter222
    und hierder link zu der besagten Achse:

    http://cgi.ebay.de/Anhangerachse-850-kg-Verstellbar-90-140-cm-/370315176138?cmd=ViewItem&pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item56388128ca


    Der ist am Telefon auf 180€ runter gegangen ;)

    VG
    Alex

  • Hi Alex!



    Das nenn ich mal Service von Dir =)
    DANKE!


    Ich werd mir das Teil mal genauer ansehen.
    Hersteller "Schlegl" deutet schon darauf, daß man da Papiere oder zumindest genaue Daten bekommt. Es muss ja für den TüV lediglich ein Typenschild dran sein wo das zulässige Gesamtgewicht erwähnt wird.


    Der Anbieter scheint mir nicht der Verkäufer schlechthin zu sein - es handelt sich zwar um ein Geschäft, aber ob der 2 davon liefern kann muss ich auch erst erfragen (mein Projekt ist ein ungebremster Tandem (eher ein Show-AH).


    Danke für die schnelle Antwort und die guten Infos!


    VG


    Micha

  • Hallo Micha


    nun ich Handel immer nach dem Prinzip:
    Eine Hand wäscht die andere.
    Da ich hier auch geholfen werde, helfe ich auch gerne andere.


    Ich weiß aber das Schlegl die Achse in dieser Form nicht mehr herstellt.


    Nach Aussage von dem Verkäufer würden 2 Schrauben zur Befestigung reichen,
    was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Wozu hat der Hersteller dann so eine große Platte mit 6 Löcher an der Achse gemacht?


    Was ich mir gut Vorstellen kann wäre eine etwas dickere Stahlplatte von
    rechts nach links am Rahmen an zu schweißen und dann je Seite 6
    M12 Schrauben die Achse mit dem Rahmen verschrauben.
    Minimum aber 4 Schrauben pro Seite.


    Achja, wenn du 2 benötigst würde ich Handel und gucken das ich 2 für 300€ bekomme ;) incl. Versandkosten.


    VG
    Alex

  • Eine "normale" Achse hat doch meist auch nur 2 Schrauben je Seite :rolleyes:


    >>> Wozu hat der Hersteller dann so eine große Platte mit 6 Löcher an der Achse gemacht? <<<<


    Die meisten Anhängerhersteller bauen ihre Anhänger nicht mit den den "Normabständen" von 1000, 1100, 1200 mm ( und so weiter ) in den Aufnahmepunkten.
    Die wollen als Ersatzteil ihre teuren Achsen mit Sondermaßen verkaufen.


    Wenn man nun einen alten Anhänger mit einer defekten Achse hat
    und der Anhänger auch noch von so einer "Pleitefirme" wie Heinemann ist
    und eine Normachse nicht passt :(:(:(:(


    jaaaa; ..... dann kauft man sich eine Flexi-Achse, stellt die auf die Maße ein und schraubt die mit 2 + 2 Schrauben an die vorhandenen Aufnahmepunkte. =)=)=)=)





    >>> Was ich mir gut Vorstellen kann wäre eine etwas dickere Stahlplatte von
    rechts nach links am Rahmen an zu schweißen und dann je Seite 6
    M12 Schrauben die Achse mit dem Rahmen verschrauben.
    Minimum aber 4 Schrauben pro Seite. <<<<<


    Das hält nicht ..... an der Achse !!!!!


    Dafür ist die Achse konstruktiv nicht vorgesehen / ausgelegt.


    Das Zwischenrohr zwischen die Achsstummel muss zwingend eingebaut werden ......
    und damit erhält man dann die ( fast ) "normale Achse, die auf jeder Seite mit 2 Schrauben verschraubt wird.



    Manfred

    Manfred

  • Manfred...ich vermute Alex mein ZUSÄTZLICH, nicht ANSTATT....zum Thema Stahplatte. ;)
    Ohne das Werksseitige Verbindungsrohr geht es sicher nicht - das käme ja einer stümperhaften Einzelradaufhängung nah und würde garantiert kein TüV durchwinken - zu Recht!


    Was diese Maße angeht - hab mich da eingehend beschäftigt.


    Ich will einen Hochlader bauen - 10 Zoll Felgen und die Ladefläche über den Rädern. Allerdings soll das Ding ne Breite von ca 1,70-1,80 haben bei einer Länge von 3 Metern (nur Ladefläche, also + Deichsel usw).


    Hab mir mehrere Serienachsen angesehen und auch den ein oder anderen Fehlkauf getätigt, daher hab ich grad mal eben 3 Achsen hier rumfliegen - aber als Anschauungsmaterial optimal.


    Bei ebay bekommt man das Zeug ja fast nachgeworfen.


    Heinemanachsen kann man tatsächlich komplett vergessen - die haben alle Sondermaße obwohl die Bezeichnung vom Hersteller den Serienachsen entspricht.
    Hab da auch schon mit Herstellern gesprochen - die haben Akten für Heinemann ohne Ende - da was nachzubestellen geht, ist aber sauschwer (demnach teuer) weils eben dann Einzelanfertigungen sind.


    Mit der Schlegl-Achse von Alex wäre ich sicher etwas flexibler was die Planungen angeht - jdeoch trau ich dem Ding noch nicht so ganz.


    Und was die Hilfe hier im Forum angeht, Alex...ich glaub für genau sowas ist es gemacht und solche Leute, wie sich hier tummeln, halten sowas am Leben und machen ein Hobby erst richtig interessant :-)))

  • Hallo Manfred


    dass die Mittelstange dazwischen gehört sollte doch jedem klar sein.
    So wie "der" Haufen schrieb meine ich "Zusätzlich".


    Ich bin davon ausgegangen dass das klar geschrieben steht weil:


    Zitat:
    Wozu hat der Hersteller dann so eine große Platte mit 6 Löcher an der Achse gemacht? Zitat ende


    Wenn doch wie du geschrieben hast je 2 Schrauben rechts und links ausreichend sind und da nur 1 bis2mm Luft in den Schraubenlöchern ist,
    kann ich mir lebhaft vorstellen wie die bei jedem Anfahren und Bremsen,
    hin und her schieben und die Löscher immer größer werden bzw.
    das die Schrauben irgendwann abreißen.


    Eine normale Achse ist starr was in diesem Fall nicht sooo 100% mir der Stange zwischen beiden Achsen ist.
    Ich gehe davon aus das NUR dann eine Starre Verbindung besteht wenn,
    Minimum 4 Schrauben je Seite fest verschraubt sind und die Stange zwischen beiden Achsen.


    Wenn dem nicht so wäre hätte der Hersteller je eine "Normale" Auflageplatte
    mit 2 Schrauben machen können.
    Wenn ich bedenke das Hersteller hingehen um kosten zu sparen und
    dafür die Beifahrertür nicht mehr mit Türkontakt für Innenbeleuchtung ausstatten,
    will ich nicht wissen was der Hersteller an Materiell einspart wenn der
    statt der breiten Platte für 6 Schrauben nur eine einfache Auflage gemacht hätte.


    VG
    Alex

  • Die Platte mit den 6 Löchern ist für alle denkbaren und vor allem für alle undenkbaren :D Arten von Aufhängungen sinvollerweise halt so entwickelt worden.
    Alles Andere wäre "halber Kram" gewesen ....... "zu kurz gesprungen" halt ;)


    Aber Du kannst ja gerne bei deiner Auffassung bleiben ........


    ich muss die Gegenplatte mit den 4 oder 6 Verschraubungen ja nicht bauen :D:D:D



    Was der Hersteller bei einer kleineren Platte spart ? ...... ca. wahnsinnige 40 Cent je Kilo eingespartem Material .....
    An der Achse geschätzte 3 bis max. 5 Kg = max. 2,-- Euro .....
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Hersteller an einer solchen Sonderkonstruktion 2,- Euro sparen will ...... nur, ... um "halben Kram" zu liefern. :cool:



    Aber auch da akzeptiere ich durchaus andere Meinungen :D:D:D




    Manfred

    Manfred

  • Hat denn zwischenzeitlich jemand praktische Erfahrungen gesammelt mit dieser Achse? Eintragung beim TÜV problemlos möglich? Sie interessiert mich, da ich damit möglicherweise meine gewünschte "Spurverbreiterung" erreichen kann. Derzeit sind nämlich die Räder im Aufbau, ich will sie jedoch seitlich daneben haben.


    Mit einer Standardachse ich das nicht zu machen. Bei dieser Achse könnte ich dagegen die inneren Verschraubungen wählen und die Räder kämen (höchstwahrscheinlich) weit genug nach außen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo


    die innere Verschraubung allein wird aber nicht halten, durch das offene Achsrohr das weniger Kraft aufnimmt als sonst das geschlossene und verschweißte Rohr wirst du schon alle Schrauben nehmen müssen


    aber ruf halt an und frag


    und warum soll man ne Standartachse nicht passend hinbringen, muß man halt ne passende Konsole bauen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    eine passende Konsole wäre natürlich auch ein Idee. Die Sache mit dem offenen Achsrohr habe ich nicht so wirklich bedacht. Nachdem der Anhänger sehr große Reifen bekommen soll (265/75R16) und ab und zu auch mal über "Stock und Stein" gezerrt wird, wäre da eine stabilere Achse sicher sinnvoll.


    Wäre halt (evtl.) so schön einfach gewesen, aber ich werde das wohl besser nochmal durchdenken.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.