Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Haken: klar habt Ihr Recht!

    Genau gesehen sitzen die, die ich befestigt habe (die Seite mit der Ratsche jeweils) korrekt, bei den anderen hab ich schlicht nicht aufgepasst, da war unsere 14jährige Tochter dran. Die war übrigens auch an der Winde. Ging, aber gut ist anders... ich bin für jeden Tipp zu Elektrowinden dankbar!

    OmegaBenni

    Er hat 426cm nutzbare Länge, ich bin nicht ganz nach vorn, da der Radstopper noch nicht da ist. Reicht aber, schau Dir an, wo die Räder stehen.

    Und natürlich wäre ein 6mx25m Ladeflächen-Hänger das nonplusultra... aber zu 95% würde ich nicht benötigten Platz rumfahren, weniger Nutzlast haben und konkret das Wichtigste: er passte nicht auf unser Grundstück! ;)

    Und Danke noch mal für den Hinweis mit den Haken... obwohl ich es wusste, hab ich da im Moment nicht aufgepasst bzw war zu faul, sie nochmal zu lösen.

    VG
    Marc A.

  • Biker144

    Ist kein Muss, schon klar. Aber wenn ich für überschaubares Geld das Gespann sicherer machen kann, dann tu ich das.


    Und die Antischlingerkupplung drückt das kritische Tempo ein ganzes Ende rauf. Bei den erlaubten 100 ist jedenfalls selbst bei einem heftig eingeleiteten Impuls sofort wieder Ruhe, selbst das schlingern in Spurrillen ist viel weniger ausgeprägt.

    Ich hab selbst auf dem relativ kurzen Debon Transportanhänger eine WS300 drauf gehabt... selbst bei Tempomat auf Tacho 140 über französische Autobahnen gab es keine Sekunde auch nur ein Zucken.

    VG
    Marc A.

    P.S.: nebenbei ist der Bus nicht unser einziges Auto mit AHK... und ob nicht mal ein alter Range oder Disco vorne dran hängt, dessen Elektronik nix von Anhängern weiß... ich schließe das nicht aus.

  • Also die Länge finde ich schon SEHR gut! So groß wie nötig, so klein wie möglich ist die Devise. Ich hab' auf 4m Plattform auch schon 5,72m Autos problemlos transportiert.


    Zu den Hakenstellungen noch: Jetzt macht aber ma halblang, ernsthaft! So'n Haken ist LADUNG bzw. ein "Gerät zur Ladungssicherung" und kann, was die Stvo angeht, so scharfkantig sein wie es will! (WENN sie nicht mehr als 40cm seitlich über die Leuchten herausragt; Stvo §22). LADUNG kann man sich halt meist net aussuchen.

    Und ausserdem... WIE bitte soll sich da im fahrenden Betrieb jmd. dran verletzten?

    Wenns SO knapp ist, dass der Haken mit ~2cm Überstand jemandem Probleme bereiten WÜRDE, ist bereits ein Reifen über den Fuß gerollt... also irgendwo ist doch auch ma gut mit konstruierten, komischen "Gefahren-Fällen".


    Aber naja, das nur kurz zu meinem Ausflug.


    Marc - das mit den Reflexstreifen... nimm' da unbedingt weiße, durchgängige Folie! 8) Das wird soooo geil aussehen dann!

    Dann drehst die paar Schrauben seitlich raus und kannst entweder die "Seitenwangen" komplett abbauen, bekleben, dann wieder befestigen, oder gehst Stück für Stück vor. Da, wo die Schrauben wieder eingesetzt werden müssen, schneidest mit 'nem scharfen Messer o.ä. ein kleines "X" rein - dann wird die Folie beim Anziehen der Schraube auch net so zerknittert.

    Kann später vllt. nochma Beispiele zeigen.


    Gruß Jonas

  • Nettes Geschoss...:super:

    Die Länge finde ich auch ok.....

    Mit der Reflexfolie.... So wie Jonas es gesagt hat...


    Wo Sonne ist (der Anhänger), da ist auch Schatten...;)

    Mess mal bitte die Lochabstände von der Reserveradhalterung....

    Geht ja so garnicht....8)

    Vielleicht finde ich ein passenden Streifen...


    Gruß Jens

  • v8.lover


    Weiß seitlich ist eh gesetzt.

    Ich habe überlegt, ob ich die Segmente nehmen soll, die für Tanker gedacht sind.


    Die Vorschrift sagt dazu eigentlich nur, dass 80% der Länge abgedeckt sein müssen.


    Doof auch, dass die Reflektoren da sitzen... Die Folie wird also ein Stückwerk. :(


    Was war das beim Koch easy... Seitlich weiß, hinten rot, weniger als 30min gebraucht.


    VG

    Marc A.

  • Reiß' die hässlich gelben Reflektoren ab.

    Die würd' ich erst wieder dran machen (und ggf. im Auto mitführen), wenn du aufgefordert wirst.

    Oder mit Magnetfolie... oder ist die Reling Alu?!


    Und nee, ich glaub', mit Segmenten bekommste am Ende mehr Probleme wie mit 'nem durchgehenden Streifen.


    Na, ich schreibe diesbezüglich später nochma mit Bildern. Hab' da bissl was in meinem Bilderarchiv.

    Bin noch unterwegs...

  • Reserveradhalterung vielleicht mit einem stärkeren Stück Stahl...


    image.jpeg


    Wie gesagt....Maße schicken und ich schaue...


    Die Deichselboxen würden aber hinten passen...

    Da ist der Rahmen gerade...

    Und mit den erwähnten Halterungen kannst Du sie stufenlos rein und raus schieben...

    So dass Sie sauber abschließen......


    Bezüglich der Reflexstreifen würde ich die Katzenaugen abmachen und sauber eine Bahn Reflexfolie kleben...

    Bis auf das Unsinn Schild natürlich... Das sollte bleiben.. ;)

    Wenn Du nur ein Loch in die Folie machst, wo gerade das Gewinde der Schraube durchpasst, quetsch Du die Folie und Du wirst es immer sehen und Dich ärgern..


    Folie verkleben und einen runden Ausschnitt um den Kopf der Schraube machen, welche 3-4mm von Durchmesser größer ist...


    Deine 14 jährige Tochter wird garantiert einen Zirkel in Ihrer Schulausrüstung haben...


    Und für die Katzenaugen findest Du einen Platz..8)


    Rahmen oder an kleinen Winkeln unterhalb der Ladefläche..


    Gruß Jens

  • v8.lover


    ;) Nix lieber als das... beim letzten TÜV mit dem Debon (Folie plus Reflektoren) haben die mich vor erteilen der Plakette gezwungen, die Katzenaugen zu entfernen.. ;)

    @Eduard Fan 

    Maße gibt es morgen... so häßlich gab es das ab Händler. Das Reserverad innerhalb der Deichsel: ok, schränkt weniger ein beim einlenken.

    Ich würde es ausziehbar unter der Ladefläche bevorzugen, da wär es vorn auch egal, wenn es beim ausziehen nicht gerade stehen würde.


    Die Boxen nach hinten... hab ich auch schon überlegt. Je links und rechts eine kleine. Leider gibt es die Gelbe nur in 50cm.

    Wobei, die Al-KO Box im Koch ist groß und voll. Gurte, Wagenheber, Radschlüssel, Handschuhe, Fett, Deichselabdeckung etc etc.. Muss noch mal in mich gehen.

    ;) Das Unsinn-Schild finde ich noch entbehrlich... aber der "60 Jahre Unsinn" Sticker ist ganz gelungen.

    Direkt unter die Ladefläche will ich eine Runde LED-Blitzer setzen... hab noch keine gefunden, die ausgeschaltet reflektieren, das wäre die Ideallösung. Die würde ich so schalten, dass sie nur bei Warnblinklicht mitblitzen.

    Für die Schrauben würde ich einen Forstner-Bohrer der "ist eh hin"-Klasse nehmen. Ich muss mal schauen, von der 55mm 3M Folie in weiss muss noch irgendwo ne Rolle liegen, rot muss ich eh bestellen. Meine Lösung wären halt die Tanker-Aufkleber gewesen... hätte ich immer schön die Schrauben usw. mit aussparen können.

    Aber damit es ein wirkliches Bild gibt muss es der durchgehende Streifen sein... alles andere ist nur halbgar.

    Stützen für hinten sind bestellt, hab ich heute schon bitter vermisst, beim aufladen des BMW war die Straße gut 15min dicht, weil der T6 dran sein musste. Geht einmal, aber öfter ist das eine Zumutung, obwohl hier nur Anwohner fahren.

    Und wenn ich so Deine Deichsel sehe... hm.

    Die eWinde mit Umlenkrolle ist gesetzt, der muss allein bedienbar Fahrzeuge laden können.

    VG
    Marc A.

  • Zu den Hakenstellungen noch: Jetzt macht aber ma halblang, ernsthaft! So'n Haken ist LADUNG bzw. ein "Gerät zur Ladungssicherung" und kann, was die Stvo angeht, so scharfkantig sein wie es will! (WENN sie nicht mehr als 40cm seitlich über die Leuchten herausragt; Stvo §22). LADUNG kann man sich halt meist net aussuchen.

    Und ausserdem... WIE bitte soll sich da im fahrenden Betrieb jmd. dran verletzten?

    da bist du leider schwer im Irrtum


    Zitat

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge

    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass1.ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
    2.die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.

    wenn du einen Fußgänger oder Radfahrer streifst wird das zwar kaum ohne Verletzungen ausgehen, aber wenn ihn an dem Haken einfädelst und mitschleifst, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken

  • Ja und... Stvzo - ZULASSUNGSVERORDNUNG. Ich glaube nicht, dass der Haken fest verbaut ab Werk ist und z.B. im COC o.ä. auftaucht 8o


    Gut, (für mich) genug mit dieser Geschichte.


    Marc - gut, dass deine Tochter gleich mitgeholfen hat. Ich finde das immer gut und richtig, wenn die Kids sowas Wichtiges wie LaSi auch mal gezeigt bekommen, oder besser, gleich selbst mit Hand anlegen. :thumbup:


    Zu der Reflexfolie nochmal. So hatte ich das ja beim Anssems:anh01.jpg


    Das SAH schon megageil aus. 8) Und hätte ich den noch (viel) länger behalten, hätte ich ihn wohl irgendwann auch komplett schwarz glänzend lackiert, und dann wieder 'nen durchgängigen, weißen Streifen drauf. Das wär' die KRÖNUNG dann gewesen. :love: Egal.


    Und beim Barthau:

    anh02.jpg


    anh03.jpg


    Ists 'ne Kombination aus Segmenten (nicht die für Tanker, sondern für Plane!) und durchgängigem Streifen.

    Du siehst.. beim Kotflügel... hatte ich die Folie beklebt, dann mitm Skalpell die Löcher wieder durchbohrt und die Schrauben wieder montiert. Ist für mich der beste Kompromiss.

    Würde ich bei dir auch so machen... paar Schrauben auf der durchgängigen Folie würden mich weniger stören als nur Segmente seitlich zu haben...

  • v8.lover

    Ja, so ähnlich wie auf dem Anssems wird es werden.

    Heute erstmal alles vermessen, Reflexfolie bestellt, dazu zwei Gurtboxen. Kleine, kommen je links und rechts hinter die Achse.

    Das Reserverad verschwindet unter die Ladefläche, geht mir da auf den Keks, ferner brauch ich genau dort Platz für die E-Winde.

    Heute morgen Räder gewuchtet, aber Montag kommen erstmal passende Zentrierringe drauf, sie sitzen nämlich minimal oval auf den Naben... und im Regen hatte ich keine Lust, das auszukorrigieren.

    Mit der Reflexfolie verschwinden die Plastik-Reflektoren, dafür kommen LED-Seitenlichter dran (drei je Seite), die selbst schon reflektieren. Schaltung: bei Licht an Dauerlicht, Blinker mitblinken je eine Seite, Warnblinker Blitzer. Die passende Ansteuerung lötet mir ein Freund zusammen.

    Hinten kommen zwei zusätzliche rote LED-Lichter, die nur bei Warnblinkanlage an mit blitzen.

    Die serienmäßigen Begrenzungslichter sind auch nicht gerade eine ästhetische Offenbarung... mal schauen, @Eduard Fan hat da schöneres montiert.

    VG
    Marc A.

  • ;) Vergessen.

    Unser Kind ist ziemlich Benzin-infiziert.

    In Schottland auf der Farm eines Freundes düst sie mit dem Quad rum, kommenden Sommer zum ersten Mal Auto.

    Und Ladungssicherung kennt sie auch... selbst wenn wir Grünschnitt in Speiswannen mit dem Koch fahren sind die mit Gurten gesichert, macht sie völlig routiniert.

    Dazu ist sie auch geübte Einweiserin... meine Frau dagegen extrem nervös. Selbst 9,50m Wohnwagen haben wir (noch ohne Rückfahrkamera) immer sicher auch an eklige Plätze bekommen.

    Dass sie mal alle Führerscheine machen wird muss ich ja nicht extra betonen! ;)

    VG
    Marc A.

  • Gruß Jens

  • Gruß Jens

    Freund von uns hat einen Metallbaubetrieb... dooferweise 280km einfach weg. Der würde das locker so machen wie ich es mir denke.

    Btw: die Stauboxen hinten werden fest montiert, es passt von der Tiefe her exakt, dass die Front mit der Schürze fluchtet.

    Doof: ich finde nirgends U-Bügel innen 120mm weit und die Gewindeseite max. 50mm. Umgekehrt kein Ding. Aber ich will nicht in die Ladefläche schrauben... mal schaun am Montag, ob der Fahrzeugbauer sowas hat oder mir vier kanten kann mit den Abmessungen.

    Der eigentlich Halter vom Reserverad ist so ein Primitiv-Dings für 5 Teuro, hab ich vorn am Koch auch dran... kniffliger wird der Rest vom Halter.

    VG
    Marc A.

  • mawilms Die passenden Halter für die Stauboxen findest Du im Fitzel Shop....:genau:

    Wenn es bei Stabilo geblieben ist...:dafuer:

    Gruß Jens

  • @Eduard Fan 

    Nope, sind kleinere geworden. Die Tiefe geht zwar, aber 50cm breit würde hinten bedeuten, dass ich, wenn ich die Heckstützen anfasse, Verrenkungen machen muss.
    Also lieber auf jede Seite eine kleinere Box, muss reichen!

    Nebenbei, die haben nur die Halter für die Boxen, die unter die Ladefläche geschraubt werden... ich hätte sie aber lieber per Bügel am Rahmen befestigt.

    VG
    Marc A.