Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • außer die felgen. die werden dieses jahr neu lackiert :)
    farbe ist aber noch net klar welche



    Halloundso,

    wie wärs mit der gleichen Farbe wie der Anhänger? Sieht bestimmt rattig aus:)

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo erst mal, heute möchte ich euch mal meinen Anhänger vorstellen. Ihr seht hier meinen Langendorf PW300, Baujahr 1966, zul. Ges.Gew. 500Kg. Ich habe ihn im Oktober 2010 in einem jämmerlichen Zustand erworben und in den letzten Monaten komplett neu hergerichtet.
    Die Ladefläche ist 1,95 x 1,10 und die Brackenhöhe ist 0,5m. Der Aufbau ist komplett aus schweren Aluminiumhohlprofilen gefertigt. Dementsprechend hoch ist auch sein Eigengewicht (240Kg). Für meine Zwecke ist er aber genau passend. Mich würde mal interessieren, ob es noch weitere Exemplare gibt. Bei Fa. Langendorf in Waltrop (bekannter Aufliegerhersteller) konnte man sich kaum noch daran erinnern mal PKW Anhänger gebaut zu haben.


    IMG_0334.jpg IMG_0333.jpg IMG_0332.jpg

  • Hallo


    schönen Hänger hast da, ich hab mich beim ersten Mal auch gewundert als ich nen PKW Hänger gesehen hab der von Langendorf war, war ein Pferdehänger, aber ansonsten kenn ich die auch nur als Hersteller von Spezialfahrzeugen wie Flachglastransporter usw


    Viel Spass noch hier im Forum


    Gruß Mani

  • Wow,

    wirklich sehr schön geworden. Hast Du auch noch Bilder wie er vorher aussah?

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo Otthardt,

    ich habe leider damals keine Bilder vom Anhänger gemacht. Aber ich habe noch das Bild gefunden mit dem er bei ebay dringestanden hat.

    Gruß
    Langendorf


    unser Hänger 1.jpg

  • Vielen Dank für eure netten Worte. Die Sache hat mir wirklich viel Spass gemacht. Ich hätte ja Lust daran noch einen herzurichten, aber ob da meine bessere Hälfte mitspielt.............?

    Beste Grüße an euch alle
    Langendorf

  • Vielen Dank für eure netten Worte. Die Sache hat mir wirklich viel Spass gemacht. Ich hätte ja Lust daran noch einen herzurichten, aber ob da meine bessere Hälfte mitspielt.............?

    Beste Grüße an euch alle
    Langendorf



    Gab´s dazu nicht mal einen Fred?

    :confused: Gerhard

  • Du meinst


    Wie bringe ich meiner Frau bei das der Trend zum Zweitanhänger geht?


    ja da gabs mal was, Rüdiger hatte da ganz gute Ideen dazu, einfach mal suchen, nach Zweitanhänger oder bessere Hälfte oder so in die Richtung :)

  • Dann will ich mal den Hinterkipper von unserer Firma vorstellen. Normalerweise ist immer noch ne grüne Plane oben drauf. Für die Arbeiten heute zum nachteil war es nur ein hinterkipper. Für das abkippen wäre ein 3 Seitenkipper schon ganz schön gewesen...
    Der Anhänger hat 2t zgg und ein Eigengewicht von 505 Kg. Dürfen also 1,5t drauf. Ich schätze mal das das etwa 1,8t drauf waren.


    Beim Abkippen wurde wohl die Hinterachse vom Zugfahrzeug leicht entlastet...

  • Mit dem Gespann solltest Du Dich wohl besser nicht erwischen lassen :augenreib:!

  • Wieso? Bei 450kg anhängelast ist doch alles im grünen bereich ^^ gerade mal 500% überladung... dabei gilt doch schon ab 50% der Einheitstaif ^^.
    Aber keine Sorge damit bin ich nur bei uns aufm Hof gefahren. Wenn ich Mutterboden holen fahre nehme ich den Audi von meinem Vater, der hat 2,1t anhängelast... Das passt dann schon...


    zum Rangieren ist der smart bei dem Einsatzbereich auf unserem hof aber besser, da kommen die anderen autos nicht um die Kurve...

  • Zitat

    zum Rangieren ist der smart bei dem Einsatzbereich auf unserem hof aber besser, da kommen die anderen autos nicht um die Kurve...


    man sieht ja deutlich auf den Bildern wie eng es da ist, die Lafette hinten ist vermutlich auch aufn Hof geflogen, weils so eng ist, oder hast die auch mitm Smart da hingeschoben :biggrins:


    Zitat

    Beim Abkippen wurde wohl die Hinterachse vom Zugfahrzeug leicht entlastet..


    das liegt nicht am kippen, sondern einfach weil du mit der hinteren Achse im tieferen Dreck stehst und mit der vorderen am Gehweg, da hebt es jedes Auto etwas hoch

  • Ja, nicht der Gesamte hof ist eng, aber da am Haus, wo ich gerade nen kleinen Garten Baue. Wenn ich hinten ums haus muss, ist da ne richtig enge Kurve, da würde der Anhänger bei nem "normalen" auto Am haus hängen bleiben... auch die Stege zwischen den ehemaligen beeten wären für normale autos leicht eng. Mit 1,6m Breite ist es für den Smart noch ausreichend. Und gerade mit schweren anhänger rückwärts fahren ist im sandigen beet etwas doof mit nem Frontgetriebenen auto...
    Vielleicht schweiße ich aber auch einfach mal nen Kugelkopf an unseren elektro Stapler, der wäre zum Rangieren sicherlich auch sehr gut geeignet. Gerade wegen den gelenkten hinterrädern kommt man so um jede Ecke... Vor allem hat der keine Probleme beim anfahren... Da ist der Elektro antrieb ja ideal...


    Mit der Hinterachse wird hauptsächlich an der kante liegen, aber auch so wurde die hinterachse beim abkippen entlastet... Idt das eigetlich egal für die Anhängerkupplung? Weil das sieht schon aus, als ob das so 300-400kg negative stützlast sind...

  • Beim Abkippen wurde wohl die Hinterachse vom Zugfahrzeug leicht entlastet...

    Außerdem ist der vordere linke Reifen vom Hänger platt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • aber wir kennen ja Fido und was er davon hält

    Tja, so isses halt nunmal.... :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001