Kaufberatung gebremster Kasten



  • Also nichts gegen den Koch Anhänger ,für das Geld bekommst Du auch ein von der Firma Humbaur, oder Von W&M Meyer--- Aber mal so gedacht ich weiß auch warum ich mir den Spriegel selber gebaut habe .Qulität gibt es nicht immer von der Stange und überhaupt die Stirnwand abgeschrägt erhöht die Fahrstabilät speziel wenn die hinteren Spriegelrohre höher stehen als vorne top Fahrverhalten nur mal so am Rande .

  • Ja,den Wm Meyer B 1325\126 hatte ich auch in der näheren Auswahl. Der hat aber leider keine Reling,die hätte ich schon gerne...


    Aluliner.com kannte ich noch gar nicht. Da werd ich mich glatt mal umsehen. Obwohl die Seite auf den ersten Blick ein wenig der des Händlers aus Bassum gleicht.

  • Ich denke es gibt auch Qualität von der Stange (nur mal ein Beispiel):
    http://www.aluliner.com/Zubeho…senmass-216x119::457.html
    Gruß Jürgen




    Du hast recht der Spriegel kann sich sehen lassen , aber ansonsten was so angeboten wird alles Prütt. Weil man fährt ja auch schon mal schneller
    und da kommen schon mal Kräfte zusammen was der Spriegel entgegen setzten muß.Speziel bei denen wo der Spriegel mehrmals auf und abgebaut wird kommt es auf eine solide Verarbeitung an .Aber erst dann fällt der Murcks auf . Gruß Heiner

  • Aluliner.com kannte ich noch gar nicht. Da werd ich mich glatt mal umsehen. Obwohl die Seite auf den ersten Blick ein wenig der des Händlers aus Bassum gleicht.


    Der "Kröger" ist ein (ur)alteingesessener Anhängerbauer im Nordosten von Hamburg .....


    hier im Norden mit die erste Wahl bei Gewerbetreibenden wie Gartenbaubetrieben, Tiefbauern und Handwerkern ..... wenn es stabil sein soll und die Qualität auch honoriert werden will ......


    Er baut nach Kundenwunsch in seinem Betrieb auch "jeden Anhänger" , den man haben will.


    Die "Aluliner" Aluanhänger sind seine Antwort auf seinen "Erzrivalen Koch" .....


    und sonst handelt er halt auch mit "normalen" Anhängern vieler Markenfabrikate



    Manfred

    Manfred

  • Meine Plane habe ich als SILBER bestellt. Bis dato hatte ich immer blaue Planen und hätte auch wieder eine blaue Plane genommen. Meine Frau hatte wohl mehrere Anhänger in silber gesehen und meinte das nehmen wir auch, naja nun halt silber. Mir ist das nun völlig egal, die dreckt genauso ein wie ne dunkle, nur sieht man bei der die toten Insekten an der Stirnwand sehr deutlich.


    Warum sollst du mit dem Octavia nicht 100 fahren dürfen?
    Meiner hat eine Leermasse von 1560kg und ZGGW von 2010kg. Bei der Abnahme wurde nicht nach dem Zugfahrzeug gefragt.


    Mein Spriegel ist komplett verschweißt, einfaches Vierkantrohr, kann mit zwei Leuten problemlos und schnell abgenommen werden. Fahre den eh meistens ohne Aufbau, aber da der Aufpreis für das Gestell und die Plane noch recht human war, habe ich das so genommen.


    Der Anhänger läuft super hinter dem Auto, leer wie beladen.


    Geschmack: Koch einfache Deichsel wirkt für mich immernoch instabiler als ne V Deichsel, keine glatten Außenwände, setzt sich der Dreck schneller fest, gibt da auch unterschiedliche Ausführungen, die Hobbyline hat keine 100km serienmäßig und auch der Kastenaufbau ist anders, schwächer als bei der Gewerbeausführung.


    Anssems BSX stabile Gewerbeausführung, sehr guter Rahmen, diverse Querverstrebungen unter dem Kasten, vorn und hinten mit Klappe und guten Verschlüssen, stabile Scharniere. V Deichsel mit innenliegendem Schwerlaststützrad. Glatte Bordwände.
    Der Anhänger ist eigentlich gut verarbeitet, die verzinkten Rahmenteile und auch Teile der Reeling haben teilweise recht schwarfe Rückstände vom Zinkbad, das gefällt mir nicht so besonders. Das ist aber auch das Einzige was ich momentan zu bemängeln habe.
    Für mich ist es ne absolute Umstellung vom eher handlichen und leichten Stema zu dem doch deutlich größeren BSX, aber daran gewöhnt man sich auch. Gerade beim Rangieren wäre eine Rohrdeichsel besser, aber die wollte ich ja nicht. Ja Deichsel, der BSX hat eine Deichsel aus Vierkant, Vollmaterial und kein abgekantetes Blech! Ein Humbaur hätte ir auch gefallen, leider konnte ich mir hier in der Nähe keinen anschauen und blind bestellen wollte ich nicht.

  • Zitat

    Warum sollst du mit dem Octavia nicht 100 fahren dürfen?
    Meiner hat eine Leermasse von 1560kg und ZGGW von 2010kg. Bei der Abnahme wurde nicht nach dem Zugfahrzeug gefragt



    die 100er Zulassung ist ja auch nicht mehr ans Auto gebunden wie früher

    aber es steht dann im Schein das das Zugfahrzeug mindestens xxxx kg Leergewicht haben muß um mit diesem Hänger 100 km/H zu fahren

    ob der Octavia 100 darf, liegt halt an seinem Leergewicht und dem zGG des Hängers, kann sich jeder selbst ausrechnen

    Gruß Mani

  • So,ich habe mich doch tatsächlich entschieden! :) Es wird der Anssems Bsx 1300 mit Plane in dunkelgrau. Bestellt habe ich den bei Kröger. Donnerstag wird die 100 kmh Abnahme gemacht und dann werd ich ihn abholen.


    Mit den 100 kmh + Octavia passt natürlich doch,ich hab die Rechnung falsch verstanden. Dachte man nimmt das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers mal 1,1 :biggrins:

  • Nee,leider noch nicht. Aber angemeldet ist er schon. Der Planenaufbau ist noch nicht fertig,hoffe das wird die Woche noch fertig...


    Aber wenn ich ihn habe stell ich gern ein paar Bilder ein :)

  • Ich bin über die Suchfunktion auf den Beitrag aufmerksam geworden.
    Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Anhänger. Mein Stema "Blue Line" 750 läuft gerade im großen Auktionshaus.

    Ich war die letzten drei Jahre eigentlich durchaus zufrieden mit dem kleinen Hänger aus dem Baumarkt. Jetzt hat sich die Nutzung allerdings etwas verändert.

    Auf der Suche nach einem leichten gebremsten Hänger mit mindestens 2,10 bis 2,30 x 1,20 bin ich jetzt hier gelandet.
    Gibt es einen solchen Hänger als Tieflader mit Kippfunktion? 2,50m ist mir schon wieder zu lang, ich muß ihn auch noch unterstellen können...
    Der WM-Meyer HZB 1021/126 wäre als Kipper toll.

    Wäre schön wenn jemand ein Tip für mich hätte, vG vom deepdiver

  • Meinst du einen Hydraulikkipper, oder nur diese manuelle Kippfunktion?
    das manuelle hab ich mir auch angesehen, aber war schnell wieder davon weg, ist schon recht schwer den Kasten leer zu kippen. Beladen kannste das eigentlich vergessen.

  • Hallo Aldi Nord,

    genau so einen manuellen "Schwerkraft-Kipper" meine ich. Geht mir um das verladen meines Rasenmäher-Traktors oder des Quad/ATV.

    Auch das entladen von Brennholz (geschnitten) fällt leichter. Wir haben bisher abghängt oder am Trecker mit der Hydraulik angehoben und nach hinten gekippt.

    Ist aber kein muss, wäre nur eine schöne Ergänzung.

    vG vom deepdiver

  • Dachte ich mir, aber ich würde das nicht empfehlen. Schau dir mal so einen Anhänger beim Händler an. Die Konstruktion ist nicht so wirklich stabil und wenn du den Kasten beladen hast, kannste den nicht mehr kippen.

  • Wir haben uns den Humbaur beim Baumarkt angeschaut. Für das was ich vor hab, passt das schon. Ist natürlich nicht mit dem "Loady" zu vergleichen. Ist aber auch ein ganz anderer Einsatz und mit 335Kg Eigengewicht auch ne andere Liga.

    Sowas in 2,30m wäre nahezu ideal:
    http://www.lehwald-marl.de/anh…erkauf/anhaenger/187.html

    Oder sowas mit Bremse:
    http://cgi.ebay.de/Anhanger-PKW-Anhanger-Tandem-kippbar-750KG-233x133x39cm-/140433972860?cmd=ViewItem&pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item20b2845e7c

    Ich suche weiter


  • Ein ungebremster Tandem mit 230 Kg Leergewicht-cool, aber wer braucht das, da bleibt bei manchen Autos nicht viel zuladung über:rolleyes:

  • Vor allem die Aussage des Verkäufers - was soll das denn?

    Zitat

    · Gesamtgewicht: 750 kg im Fahrzeugschein eingetragen, (2x750KG durch seine zweite Achse hat der Anhänger also praktisch 1500KG)
    · Nutzlast: ca. 521 kg offiziell, (durch die zweite Achse praktisch 1330KG )-


    Aufforderung zum Überladen? Zeig mit mal ein auto mit ner UNgebremsten Anhängelast von 1330kg! 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • na ja, mit nem kleinen Trecker auf dem Grundstück oder "Ortsnah" könnte das bei mir durchaus vorkommen...

    Ist aber im allgemeinen doch etwas "sinnfrei", darum such ich ja auch was "kleines gebremstes" :rolleyes:

    :cool: viele Grüße vom deepdiver

  • Gut, Trecker seh ich grad noch ein, aber am PKW mit ner entsprechenden Geschwindigkeit? 8o:shocked:8o

    War jetzt auch nichts gegen dich - aber so ne Aussage von nem GEWERBLICHEN Verkäufer finde ich rechtlich äußerst bedenklich! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001