Spriegel selbstbau - welches Material??

  • Hallo,

    ich hab nun meinen Heinemann Z5075 durch den TÜV und möchte ihn nun mit Spriegel und Plane versehen. (Der Originalaufbau ist leider nicht mehr vorhanden)

    Die Höhe des Hängers mitsamt Aufbau möchte ich auf meine Fahrzeughöhe begrenzen (bei einem Van sollte das reichen). Welche Materialien für den Spriegelbau würdet ihr mir empfehlen?

    Reichen Vierkantalurohre mit Kunststoffsteckverbindern? Oder kann ich z. B. auch die vom Hausbau übrigen Cu-Rohre verwenden und mit den entsprechenden Fittingen durch hartlöten verbinden?

    Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee, wie man günstig eine relativ leichte Konstruktion bauen kann. Vielen Dank im Voraus!

    emmenn

  • Ich selbst plane einen Spriegel aus eben jenen Alu-Vierkantprofile und Kunststoff-Steckverbindern. Das ganze durch Blindnieten und Querstreben verstärkt...


    Manch einer wird sagen, dass diese Verbinder nichts aushalten können. Ich habe mir die mal angeschaut und muss sagen, denen traue ich durchaus einiges zu.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Manch einer wird sagen, dass diese Verbinder nichts aushalten können.



    Man darf in diesem Fall nicht nur den einzelnen Verbinder betrachten, der ist wenig Vertauenserweckend.

    Die Gesamtkonstruktion als ganzes bringt letztendlich die Stabilität.

    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Hallo

    Das Gestell braucht ja auch ned so viel aushalten wie man glaubt, die Stabilität kommt durch die Plane nachher, ein Problem könnte es geben, wenn das Gestell zu windig ist und man mit offener Plane fahren will

    Ich hab das schon oft gemacht auf weiteren Strecken und der Hänger leer war, dann hab ich die Plane vorn und hinten aufgerollt, so das der Windwiderstand wesentlich geringer wird

    wenn das Gestell aber zu weich war, mußte ich immer zwei Spanngurte diagonal reinspannen, sonst wärs in ner flotten Kurve vermutlich zusammen gebrochen

    jemand der nie offen fährt, kann da natürlich schon etwas leichter bauen, wichtig ist nur das das Dach die Schneelast im Winter aushält, also nicht zu dünn machen die Stangen oben

    Gruß Mani

  • Hallo mal wieder,

    nach einer kleiner Schaffenspause hab ich mich jetzt mal um den Spriegelbau gekümmert....

    Das ich meinen Plan mit dem Alu-Vierkant realisiere, glaub ich schon fast nicht mehr. Hab mir mal Angebote eingeholt und danach würde mich der Spass bei 30 x 30er Vierkantrohr und stahlverstärkten Kunststoffverbindern um die 230 € kosten - und die Plane käme noch dazu....

    So würde der Planenaufbau wesentlich mehr kosten als der Anhänger selber :(.

    Hätte vielleicht jemand eine andere -preisgünstigere- Idee???

    LG
    emmenn

  • Bei Ebay gibts komplette Spriegel mit Plane ab ca. 150 Euro - hast da mal gekuckt???

    Auf die Schnelle z.B. dieser Shop hier: http://stores.ebay.de/PFERDEERLEBNISHOF

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Yepp, hab ich.....

    ...aber leider gibt es da nur "Kindergrößen" :rolleyes:

    Mein Heinemann hat eine Ladefläche von 2,50 x 1,25 m und die Größe wird dort leider nicht angeboten.