Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger

  • Manfreds Beitrag hab ich schlichtweg handfestes Wissen vorausgesetzt...da hab ich keine Ahnung von und glaub ihm das einfach ;)


    Bei mir musst Du wissen, daß es hier im Haus nur 2 Regeln gibt...


    §1: Micha hat immer Recht - was er sagt stimmt grundsätzlich
    §2: sollte Micha sich ausnahmsweise mal irren, tritt automatisch §1 in Kraft :D:D:D


    okok, bin ja schon still sonst schimpft Mani wieder :police:


  • Ne, bei uns geht das anders:


    §1: Papa ist/hat immer Schuld!
    §2: sollte Papa mal nicht der Schuldige sein, muss er trotzdem alles bezahlen/begleichen/wieder gut machen.


    Was mache ich falsch?


    Gruß Werner

  • Was mache ich falsch?


    Gruß Werner


    ALLES :lol: :lol: :lol:


    Aber das kenne ich und du bist nicht alleine auf dieser Welt, weil


    WIR SIND ZU GUT FÜR DIESE WELT ;)


    VG
    Alex

  • Hallo Anhängergemeinde


    heute wollte ich eigentlich die Radabdeckung machen,
    habe die Kotflügel vom Pferdeanhänger abgeschnitten und wollte die anpassen.
    Aber der Aufwand lohnt sich nicht. Werde mir doch Kunststoff Kotflügel bestellen.


    ABER, wie der Zufall es so will habe ich eine Aluplatte bekommen,
    zudem noch eine Alu T Profil.
    Hmmmm damit muss sich doch was machen lassen :biggrins:


    Habe die Aluplatte am unteren Teil angepasst und das T-Profil eignet sich zu einem super geraden Übergang.


    Aber mit einer großen Flex Feinschnitte zu machen ist gar nicht so einfach.
    Bin aber zufrieden mit meiner Arbeit.
    Zumal ich jetzt "nur" noch eine Platte von 1200x1570 benötige.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


    Auf dem letzten Bild seht ihr den neuen Teppich den ich günstig bekommen habe :biggrins:


    VG
    Alex

  • Fleissig, fleissig, Alex!
    Du packst das noch bis in 3 Wochen! ;)



    ....Aber mit einer großen Flex Feinschnitte zu machen ist gar nicht so einfach....

    Dann hol dir doch ne kleine Flex - hab mir vor ca. 2 Jahren eine kleine billige 900W (115er) von Mannesmann für 15 Euro gekauft - für unsere Autoschraubereien reicht die allemal und jetzt hab ich hier am Haus sogar die Fliesen damit geschnitten: Extrem staubig und im "Dauer"betrieb (10min am Stück) - kein Problem! Und mal ehrlich: Brauchst du die Flex denn oft länger als 10min am Stück? Wohl eher selten, oder? Dann reicht auch ne billige Flex! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay


    ich habe mir die von Lidl gekauft und die ist schon über den Jordan.
    Ich bin ja gegen solche Billigangebote aber ..... und jetzt sehe ich ja wieder was ich davon habe.


    Gestern war ich am grübeln wie man den Rest zu bekommt ohne zu schweißen.
    Wenn von dem T-Profil noch eine Länge von 1200mm über ist,
    werde ich das Teil in der Mitte Senkrecht anpassen, so das ich 2 kleiner Metallplatten einsetzen kann.
    Diese dann rechts und links kanten und an die Karosse schrauben oder Nieten.
    Das selbe dann in der Mitte.


    Schauen wir mal.


    VG
    Alex

  • Drum mein Tipp: Die von Mannesmann ist in der Hinsicht echt net schlecht! Aber ich muss mich korrigieren: ist ne 125er und inzwischen kostet die ab 20 Euro (ich glaub aber, so "viel" hab ich nichtmal bezahlt - aber ist ja schon gute 2 Jahre her!).
    Hier ein Link, die ist das! und hier bin ich in Action mit dem Ding :D


    Aber zurück zu dir: Wolltest du nicht vorne auch noch ein Fenster setzen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    da muss ich mal schauen ob ich das Teil über unser Patchworkerforum Shop bekomme.
    Dann spare ich noch mal 5% ;)


    Aber mal ganz nebenbei: Wo ist der Schutz ab geblieben :biggrins:


    VG
    Alex


  • Zumal ich jetzt "nur" noch eine Platte von 1200x1570 benötige.


    Schon mal an Heckklappen von anderen Transportern gedacht?
    Vielleicht passt eine vom T3 (mit Scheibe). Rahmen bauen und anpassen - fertig. Somit ist der "Durchblick" garantiert und du könntest sie öffen um mal längere Sachen zu transportieren. Um Gewicht zu sparen, mal bei den :police: auf Suche gehen. Die T3/T4/T5 Busse haben meistens son Polykarbonat o.ä. als Scheibenersatz verbaut(wegen Chaoten/Steinewerfer und so). Ist zwar nicht für den Zivilverkehr, aber ist ja ein Anhänger.

  • (An)hängermann: ne "echte" Heckklappe ist doch aus Gewichtsgründen gestorben - zu schwer, ergo: zu hohe Stützlast, weil die Achse so weit hinten ist.


    ...Aber mal ganz nebenbei: Wo ist der Schutz ab geblieben :biggrins:

    Liegt noch originalverpackt mit Schutzfolie im Karton. Warum? Brauchst du den? Dann geb ich ihn Mani mit, schenk ich dir!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • (An)hängermann: ne "echte" Heckklappe ist doch aus Gewichtsgründen gestorben - zu schwer, ergo: zu hohe Stützlast, weil die Achse so weit hinten ist.


    So ist es, habe noch Sandwich Platten, aber diese dünnen,
    meine so 3mm, mal schauen ob ich die nutzen kann.
    Der Anhänger soll ja in erster Linie Zweckmäßig sein.
    Verschönern kann man immer noch.

    Liegt noch originalverpackt mit Schutzfolie im Karton. Warum? Brauchst du den? Dann geb ich ihn Mani mit, schenk ich dir!


    NEEEE, ich baue das Teil auch immer ab :lol:


    Wollte den Klugscheisser raus lassen *lach*


    VG
    Alex

  • Na dann lass ihn doch raus, ich steh da drüber! :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich glaub daß ich noch nie ne Flex im privaten Einsatz gesehen hab, wo dieser Schutz noch dran ist :o:biggrins:


    Alex, diese Sandwichplatten - wo hast Du die her? Ich brauche demnächst eine etwas größere Menge davon, in 3mm und habe noch keine Bezugsquelle gefunden ausser im Ruhrpott - und der ist auch nicht grad das, was man billig nennt :evil:

  • Hi Micha


    die haben wir mal bei einem Betrieb abgeholt weil die zum Schrott gingen.
    Diese Firma hat große Werbeschilder hergestellt.


    Ich war vor 6 oder 8 Wochen noch mal da aber zu meinem Ersetzen musste
    ich feststellen das die Firma nicht mehr gibt, oder Umgezogen ist.
    Frag mich aber jetzt bitte nicht wie die hießen .....
    Müsste ich noch mal hinfahren weil der Firmen Namen noch da steht.


    Hier in Elsdorf gibt es ja die Firma Belinda die Matratzen herstellen,
    und die haben diese großen Werbeschilder vor der Halle.


    VG
    Alex

  • Ich glaub daß ich noch nie ne Flex im privaten Einsatz gesehen hab, wo dieser Schutz noch dran ist :o:biggrins:

    Naja, liegt bei mir da dran, dass ich bisher hauptsächlich Auspuffschrauben und Koppelstangen damit abgeflext habe - und da musst halt maximal mögliche Flexibilität haben, um an allen freien Stellen der Flex schneiden zu können und nicht nur an dem Eckchen, wo grad kein Schutz dran ist! ;)


    Mein Cabrio hab ich aber mit ner großen Flex MIT Schutz geöffnet! :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich glaub daß ich noch nie ne Flex im privaten Einsatz gesehen hab, wo dieser Schutz noch dran ist :o:biggrins:


    Alex, diese Sandwichplatten - wo hast Du die her? Ich brauche demnächst eine etwas größere Menge davon, in 3mm und habe noch keine Bezugsquelle gefunden ausser im Ruhrpott - und der ist auch nicht grad das, was man billig nennt :evil:


    bei mir ist dieser Schutz auch noch dran, auch hier im Betrieb..!! (ohne smileys)
    da ich auch mal Rettungswagen gefahren bin, könnte ich noch paar Bilder liefern hierzu..........jeder meinte hinterher "ich dachte mir passiert sowas nicht"......
    muss aber jeder selber wissen, will hier keine Vorschriften verteilen...
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Drehen kann ich den Schutz bei meiner auch - aber trotzdem isser manchmal einfach zu groß. Ich hab sogar ne Sammlung von "kleinen" Trennscheiben für besonders enge Stellen! Und zerrissene Scheiben hatte ich auch schon ein paar Mal.... bisher gings gut! *toitoitoi*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tja, das hat meine Mutter auch gesagt - und vor 2 Jahren zum 100ten Male Holz gehackt...... Ich würd dann u.U. also wieder zu ihr passen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001