Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger

  • das mit dem Knien machen wir dann am 12./13.

    da darfst dann den ganzen Nachmittag und Abend knien,


    Hör auf, Mani, so ne Scheidung ist verdammt teuer - dann wirst ihn garnimmer los!


    (Ich weiss, wovon ich rede - bin 2007 auf nem Treffen im Schlamm gelandet und hab seither ne Handschelle um.....)

    Klick

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Neee neee dafür habe ich den Smilie.
    Gerade mein Knie ist ja das Problem am Linken Bein, siehste dann beim Treffen.


    Was mir gerade noch eingefallen ist:


    Ich war am Überlegen ob ich die Bremse von der Achse zu leben erwecken soll,
    und baute die rechte Seite ab um mir das Teil mal anzuschauen, aber 8o
    OHHH JEEEHHH hätte es besser zugelassen :mad:


    Okay, schau ich mir doch mal die linke Seite an.
    Trommel runter und ???????


    Okay, Thema hat sich erledigt, da ist gar keine Bremse mehr drin :lol::lol::lol:


    Gut, Trommel drauf, rechts das ganze gedöne auch raus genommen,
    Trommel drauf, wird ungebremst, fertischhh.


    VG
    Alex

  • Wie jetzt "nix mehr drin"?
    Du hast das doch als komplettes Auto gekauft gehabt...wollte der alte Besitzer Dich da etwa übern Tisch ziehen?


    So richtig leer? Das ist ja gemeingefährlich 8o

  • Hallo Kinders :biggrins:


    zum Stand der Dinge,
    habe heute vorne mit Abstandhalter (aus Alu) den Aufbau mit dem Rahmen verbunden.


    Anschließend etwas Rostbeseitigung gemacht und das ganze mit Rostschutzfarbe dick ein gepinselt.
    Danach mich der Stoßstange hinten gewidmet und die abgebrochene Schraube aus gebohrt.


    Anschließend habe ich mir nochmal das Zugmaul mit der Auflauf Bremse zur Brust genommen und mir das ganze Teil mal genauer angeguckt.
    Erstmal habe ich den Handbremshebel abmontiert.
    Danach den Winkel wo die Kolbenstange dran befestigt war.


    Jetzt meine frage:
    Wenn ich mir "nur" eine neue Kugelkupplung bestelle und auf dem Kolben ein Rohr drüber schiebe das genau die Länge hat zwischen Rahmen und Kupplung, so das das hin und her Bewegung hindert, dürfte das doch ausreichen, oder?


    Öhmmm, wenn ihr jetzt nicht wisst was ich meine schaut euch das Bild unten an.
    Das was blau ist soll das Distanzrohr sein/werden.


    Nächste frage:
    Woran sehe ich welche Kupplung ich brauche(Durchmesser vom Rohr)?


    Setzt werde ich mich auf der suche nach Schaltplan machen,
    wegen der Nebelschlussleuchte.
    Ich habe erfahren das es im Motorraum ein Stecker gibt der für die Anhängerdose zuständig ist.


    VG
    Alex

  • Schaltpläne meine ich hier im Forum schon gesehen zu haben.
    Allernativ kann ich Dir gern die entsprechenden Seiten aus dem TüV-Buch scannen und zuschicken.


    Die Kupplungen sind in der Regeln in 10er Schritten abgestuft...Zollstock ans Rohr halten, Durchmesser ermitteln und Du weisst was Du brauchst ;)


    Äh...Bild? Welches Bild? Wer ist hier der Jeck, HÄ? :biggrins:


    Diese Stecker können im Motorraum sein, durchaus auch möglich, daß das Ding sogar schon nach hinten verlegt wurde...haste sowas nicht beim schlachten gefunden?:confused:

  • >>> und auf dem Kolben ein Rohr drüber schiebe das genau die Länge hat zwischen Rahmen und Kupplung, so das das hin und her Bewegung hindert <<<


    Theoretisch ja ....... tatsächlich ... frage aber besser den vom TÜV :)



    Manfred

    Manfred

  • wenn ihm das mit dem Rohr nicht gefällt, kannst ja mal fragen ob bohren darfst

    z.B. Schmiernippel raus, dann auf 10mm auf bzw durchbohren und Schraube durch, dann bewegt sich da auch nix mehr und ist auch nimmer rückgängig zu machen, das will der TÜV oft

    Gruß Mani

  • Hi Mani
    die Idee hatte ich auch, aber aus irgendeinen Grund wieder verworfen.


    Aber okay, werde ich so machen.


    Schöne Pfingsttage wünschen wir euch.


    VG
    Janine, Alex und Kinder

  • Neuster Stand


    heute den schönen Tag genutzt um mich der Elektrik, sprich Kabel, zu kümmern.


    Ich habe erst mal getüfftelt welches Kabel für was ist.
    Die Heckklappe von der Verkleidung befreit u.s.w.


    Die Kabel am anderen Ende, da wo das große Loch ist, waren aber nicht die
    die am anderen ende waren :confused:


    Jeden Falls nicht alle. Okay, sämtliche Stecker demontiert und siehe da:
    Aus dem grünen Kabel wird ein blaues Kabel.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich habe erst mal alle Kabel entfernt die ich NICHT brauche.
    Die Rückleuchten nach vorne gedreht, die Nr. Schildbeleuchtung ausgebaut und von der Klappe runter hängen gelassen.


    Hmmm, auf der einen Seite 2 mal blaues Kabel, einmal Rücklicht + einmal Nr.Schildbeleuchtung.
    Ein Kabel gekürzt, das andere ab isoliert, beide verdrallt und zusammen gelötet.


    Vorne am großem Loch von beiden Seiten die Kabel zusammen gebracht.
    Die 3 Massekabel, Leuchte rechts, Leuchte links und das Massekabel von der Heckklappe zusammen gedrillt, gelötet und einen .....
    hmmm wie heißen die Teile wo das Kabel eingeklemmt wird was ein Loch hat?
    Die die an der Karosse geschraubt werden?
    Auf jeden Fall so ein Teil dran gemacht. Ein 2. Kabel, 1,5 oder 2 Quadrat,
    doppelt Isoliertes Kabel mit dem selben Teil, zusammen mit einer 8mm Schraube an das Chassi geschraubt.


    Die beiden Kabel von den Nebelschlussleuchte auch zusammen gelötet und mit einem Kabel weiter zur Verteilung.
    Nun hatte ich meinen Kabelstrang für die Verteilerdose fertig.
    Das ganze mit Isoband fixiert.
    Von meinem Kabelbaum vorne aus dem Motorraum habe ich mir die Schutzhülle genommen und um den Kabelstrang gelegt.
    Gummitülle von der Verteilerdose angepasst, Kabel in die Dose gezogen,
    Gummitülle rein, fertig.
    Nun heißt es noch mit Lüsterklemmen die Kabel zu verbinden,
    aber keine Lüsterklemmen da :confused:


    Ich Trottel habe die wahrscheinlich im Einkaufswagen liegen gelassen;(


    Seitenteile angebracht, Rückleuchten montiert, Seitenverkleidung an den Türen wieder eingebaut.
    Heckklappenverkleidung wieder angebracht.


    Restarbeiten:
    Dreieck Rückstrahler anbringen, Kotflügelverbreitung, Handbremsseil an der Achse entfernen und zum guten Schluss die große Metallplatte anschweißen.


    Das mit der Heckklappe die ich noch habe wird nichts werden, zu umständlich.


    Ich denke mal das ich Anfang nächster Woche zum TÜV fahren kann.


    Muss ich dafür auch wieder einen Transporter besorgen?


    Achja, muss das mit der Kupplung noch klären wie ich das am besten hin bekomme.


    So das warst dann erst mal von mir.


    VG
    Alex

  • Hi Alex

    ich muß sagen, Du bist ja richtig schnell, wenn man schaut wieviele Monate andere an nem ganz einfachen Hänger hinbasteln, da bist Du wesentlich schneller

    Ich denke mal Du wirst es schon schaffen das der Hänger bis zum Treffen fertig ist

    weiter so

    Gruß Mani

  • SCHNELL :confused::confused::confused:


    Moin


    neee das war mal.
    Hatte mal einen VW Buggy, den habe ich komplett neu aufgebaut,
    und zwar so, das ich den binnen 4 Std. KOMPLETT zerlegt hatte.


    Jetzt muss ich bei allem Sitzen, wenn ich 5m gelaufen bin Pause machen,
    das NERVT. Das hätte ich früher alles in 2 Stunden fertig gehabt.


    Aber egal, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe gebe ich nicht eher Ruhe bis das fertig ist.
    Habe ja noch ein Projekt welches ich fertig machen muss.
    Den PC für meinen Sohn, ABER nicht einfach ein Standard PC, sondern
    was ausgefallenes :biggrins:. Warte noch auf die RAM b.z.w. Arbeitsspeicher.


    Kennt ihr den HULK Modding PC?
    Ich will den nicht so aufwendig bauen wie der den gebaut hat aber eben
    auf dieser Art ---->>> GUCKST DU HIER


    Der muss auch noch vor dem Urlaub fertig gemacht werden weil 3 Tage nach dem Urlaub hat mein Sohn Geburtstag.


    VG
    Alex


    PS: Habe oben vergessen: Eine Siebdruckplatte brauche ich auch noch.

  • Hi Jungs


    und wieder was neues:


    War heute beim TÜV und habe Chef gefragt wegen der Kupplung.
    Auf meine frage bezüglich das Rohr von der Auflaufeinrichtung fest zu setzen,
    dafür die beiden Löscher nutzen möchte wo die Schmiernippel eingeschraubt sind,
    kam die Antwort:
    "Kannste machen, aber dann NUR ein von den beiden und zwar das hintere."


    Man habe ich mir einen abgebrochen beim bohren.
    Das obere war okay, das obere Teil vom Rohr ging auch ratzfatz,
    aber dann das untere Stück, ich dachte schon da komm ich nie durch.


    Noch eine 12 x 90mm Schraube gekauft, fertig, hält Bombenfest.
    Die beiden Splinte an der Achse sind auch drin.


    Achja, zum dem Rohr wo die Kupplung befestigt ist,
    von Oberkante bis Unterkante sind es 45mm.
    Aber erst mal lasse ich die Kupplung drauf. Verkabelt habe ich heute auch.


    Morgen werde ich mal den Anhänger anhängen und anschließen.
    Mache ich auch ein Foto von.


    Meine To do Liste wird immer kleiner (mein Konto aber auch)
    Siebdruckplatte, Kotflügel, und die Metallplatte.


    VG
    Alex

  • Alex...versteh ich das jetzt richtig, daß diese 12x90 Schraube quasi alleine die ganze Zugkraft hält?


    Hat der TüVtler Dir da keine Vorschrift bezgl der Schraubenkraft gemacht ?(komm grad nicht drauf wie das heisst...es gibt da zB 8.1er....)


    Auch ich bewundere Dein Tempo - bin ja selbst einer, der wenn er mal angefangen hat, nicht mehr zu bremsen ist....nur bis ich mal anfange dauerts manchmal. Aber SO Gas geben wie Du...uffa! Neee, das schaff ich gesundheitlich schon nicht mehr.


    Achja...Tip zum Konto: sieh einfach nicht hin ;):biggrins:

  • Hi


    8.8 Schrauben sind sowieso klar, alles andere wird erst gar nicht verbaut.
    Der hat gesagt das eine 12mm reicht.
    Hätte ich einen 14mm Bohrer gehabt hätte ich die Schraube verwenden können die an der Auflaufeinrichtung verbaut war.


    Das mit dem nicht hin gucken würde ich ja machen, wenn, ja wenn da nicht die 4 Kinder wären.
    Würde meiner Figur auch nicht schlecht bekommen wenn der Kühlschrank leer wäre :biggrins:


    Das mit der Gesundheit kenne ich ja selber zu genüge, ohne Stuhl in der nähe geht gar nichts mehr.
    Heute eh nicht da mein Bein seltsamerweise immer weiß wann es Regnet.


    So werde mal weiter auf der Suche nach einem Schutzgasschweißgerät machen.


    VG
    Alex

  • Eine 12mm 8.8-Schraube hält an "einer Stelle" einer Scherbelastung von rund 5000 Kg stand, bevor sie reißt.


    Da fliegt einem voher schon einiges anderes um die Ohren . ;):D


    Außerdem wird die AE damit ja "nur festgesetzt" , ansonsten bleiben ja die originalen Bauteile vorhanden.



    Manfred

    Manfred

  • Hätte ich einen 14mm Bohrer gehabt

    oder hättest Du mich einfach mal gefragt


    hätte ich die Schraube verwenden können die an der Auflaufeinrichtung verbaut war.



    Aber wie sagen wir immer so schön?


    Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommrn :lol: