Pimp my Humbaur

  • die schönsten Motorräder waren die 900er und ersten 1000er von Honda und Kawa in den späten 70er und frühen 80er Jahren

    da blitze der Chrom in der Sonne, schöner satter Klang von gut aussehenden freiliegenden 4 Zyl Motoren

    da waren keine Plastikverkleidungen rund um das Moped, so das man noch überall drann kam und alles sehen konnte

    wenn ich mir die heutigen Plastikbomber ansehe, da weiß man nie ist das ne 250er oder ne 1200er, Unterschied sind nur die Reifen

    klar sind die technisch um Welten besser, aber die Optik ist einfach bescheiden

  • Ne kleine(500) Güllepumpe bin ich auch schon gefahren(von meinem Vater). War aber nicht so mein Ding(ist mir zu klein - anatomisch). Und eine Bekannte von mir hatte sogar eine mit Beiwagen. Von den unzähligen "Emmen"(von mir - mit und ohne Beiwagen) möchte ich hier gar nichts erzählen:]:]:].
    Aber den neumodischen Joghurtbechern kann ich auch nichts abgewinnen. Dafür konnte(durfte) ich schon mit 15 ein ca. 60km/h schnelles Moped fahren und mit 16 Motorräder (bis 150cm³) und ab 18 offen :D:p:D:p:D (hatte aber leider nur 250cm³ zur Verfügung ;( ).

  • das geilste Ding das ich mal gefahren bin, war ne Boss Hoss mit Beiwagen

    einfach unbeschreiblich das Teil


    Ich glaube aber damit nicht mehr bei 180 im Zweiten:biggrins:.
    Meine eigene Größte war die 1500er Intruder (war ein Schnapsglas mehr Hubraum als die Fatboy von meinem Kumpel);).
    Momentan bin ich bei 1130cm³ .

  • Zitat

    Ich glaube aber damit nicht mehr bei 180 im Zweiten:biggrins:.



    irgendwie versteh ich ned was Du meinst? meinst zweiten Gang?

    die hat keine Gänge, die hat nur ne Kupplung auf der Kurbelwelle und nen fetten Riemen nach hinten, nur der Gasgriff bestimmt das Tempo

  • mal schnell einen Gruß an Ferruccio schicke (von meinem Arbeitskollegen Francesco, der manchmal mitliest)...
    ciao..

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • irgendwie versteh ich ned was Du meinst? meinst zweiten Gang?

    die hat keine Gänge, die hat nur ne Kupplung auf der Kurbelwelle und nen fetten Riemen nach hinten, nur der Gasgriff bestimmt das Tempo


    Schon richtig mit Automatik. Trotzdem sind die 2 (Vorwärts-)Gänge schaltbar. Möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Glaube nur was ich gesehen habe (ich meine das Schalten). Das Schalten kann aber ganz schön nerven - wie ich auf meiner Intruder feststellen musste.

  • mal schnell einen Gruß an Ferruccio schicke (von meinem Arbeitskollegen Francesco, der manchmal mitliest)...
    ciao..



    Ciao Francesco,

    tanti saluti anche a te.=)


    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Erwin

    da ist nix schaltbar, es gab KEIN Getriebe, die ersten Boss Hoss hatten keins, erst die späteren Modelle haben ein Getriebe bekommen, bei der ersten gabs nur ne Kupplung, gugst Du auch hier, der Text neben dem zweiten Bild

    Gruß Mani

  • Erwin

    da ist nix schaltbar, es gab KEIN Getriebe, die ersten Boss Hoss hatten keins, erst die späteren Modelle haben ein Getriebe bekommen, bei der ersten gabs nur ne Kupplung, gugst Du auch hier, der Text neben dem zweiten Bild

    Gruß Mani


    Nix Erwin -> André:biggrins:


    Ich habe nur gehört(und in der Glotze gesehen), dass es mal ein Vergleich zw. BH und Ferrari gab. Dort sagte der (mittlerweile verstorbene) Fahrer, dass die Strecke nicht allzu lang sein darf. Der erste Gang ginge bis um die 180+/- und wenn er dann im 2. schaltet, würde das Getriebe das zeitliche Segnen. Der Bericht war im Original aber länger.

  • Habe deinen Text mal ein wenig abgeändert (Rot) - hatte bisher nur Ein- und Zweizylinder. Auch wenn sich eine (alte)Guzzi schön anhört, zu anfällig und heimtükisch. Aber ich möchte keine (Klein)Krieg anzetteln. Letztendlich ist es mir egal was jeder fährt - jeder so wie er möchte :D:D:D:D:D .



    Was für n Gesabbel von heimtükisch..:evil2:

    meine erste Guzzi California II hat über 100 000 km ohne Reparaturen gehalten und läuft immer noch.. meine jetzige Mille GT hat 70 000 km auf n Buckel, auch noch nix dran gemacht.
    Die Schrottguzzis wurden meistens von ihren Besitzern verbastelt.
    Es gibt halt "Schraubergötter " die kriegen alles kaput. Und Guzzi bietet sich wegen ihren simpelen Aufbau gerade zum selberschrauben an.

  • Hallo

    Ich brauch hier mal noch ein paar Infos von den Profis=), den TÜV möchte ich nur im Notfall bitten.

    Es geht um die Montage der Reifen, die ja identisch zum Fahrzeug sind. Die benötigten Spurplatten müssen pro Achse 50mm betragen. Ich stöber ja schon länger in der Bucht, aber "Schnäppchen" sind kaum auszumachen. Es gibt einen Hersteller der beide Lochkreise auf den Distanzen anfertigen könnte, allerdings für 210€.:(

    Benötigt werden die Lochkreise 5x112 (Hänger) und 5x98mm (Fahrzeug).

    Meine Idee wäre nun diese Spurplatten zu kaufen mit 5x112.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400124986936&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Mit dem Teilapparat würde ich dann die Bohrungen 5x98 selbst in die Spurplatten setzten. Da ein wenig unsicher, ob 25mm Gewindelänge zur Felgenbefestigung ausreichen, dachte ich, könnte man ja gleich die Gewindebohrungen an dem Hängerflansch erweitern. WAS MEINT IHR ?

    Ausserdem müssten die 5x112 Löcher der Platten entsprechend gesenkt werden, da die Spurplatten mit Senkschrauben an den Hängerflansch montiert werden. Eine Senkung sollte ja erlaubt sein!? Bei der Stahlfelge sieht man ähnliches, was auch der Zentrierung beiträgt.

    Hoffe ich konnte mich einigermassen erklären. Zum besseren Verständnis...Bilder!

    Der Bezug um was es geht fehlt hier noch ein wenig. Eine Alufelge 5x98 soll auf den Hänger 5x112 montiert werden.

    Gruss
    Ferruccio

  • 25 mm reichen aus : ...... als Gewindelänge reicht 100% sicher die 1,5 - fache Länge des Gewindedurchmessers = 1,5 x 12 = 18 mm.


    In den Radflansch würde ich nicht noch zusätzlich bohren ..... bzw. nur nach Absprache mit dem Tüv.


    Senken müsste man können; ..... es gibt ja 25mm Spurplatten mit Senkung .... musst nur Schrauben mit kurzem Kopf besorgen wegen der Senktiefe.



    Aber : Du musst für die Eintragung der Räder doch eh zum TÜV ..... warum das ganze nicht mit "TÜV-Begleitung" machen.



    Dazu würde ich den Hersteller der in Frage kommenden Spurplatten über ein Gutachten über "normale Spurplatten" 5x112/5x112 mit der von dir gewünschten Geometrie besorgen ; weil ......


    "du willst einen Anhänger umrüsten und das vorher mit dem Tüv besprechen" ;););)


    Und damit dann zum TÜV und das Vorhaben erklären ..... "ich hab´da mal ne Frage":D


    Manfred

    Manfred




  • Manfred,

    danke für Deinen Beitrag.


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Hallo


    So, bin wieder ein Stückchen näher ans Ziel gerückt. Die Alufelgen+Spurverbreiterung+Kotflügel usw. kommen aber erst nach dem Urlaub.


    - Originalfelgen schwarz lackiert
    - sämtliche Schrauben mit Kunsstoffkappen verkleidet
    - Ringsschrauben für Gepäck montiert
    - Verladerampe unter dem Hänger montiert
    - Verladestützen aus VA


    Gruss
    Ferruccio

  • die Stützen aus VA sind zwar schön, kannst aber gleich wieder abschrauben, oder Du machst Dir auch die Halter aus VA, ansonsten rosten die ganz erbärmlich, ist bei mir leider auch so, die Halter sind jetzt gutes Jahr alt und schaun aus wie 10 Jahre

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    die Stützen werden nur zum Be- und Entladen genutzt, ansonsten liegen die in der noch nicht fertigen Staubox.


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • naja, dann gehts, ist aber auch umständlich dann, wobei die vermutlich eh nie brauchst, außer Du willst laden wenn der Hänger nicht am Auto hängt, aber meist hängt man erst an und läd dann

    Gruß Mani