Wenn neue Tandem, dann welche?

  • Wenn ich schon eine neue Tandemachse brauche, was würdet ihr aus euerer Erfahrung heraus so empfehlen?


    Größenordnung sollte so 2500Kg sein


    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

  • Sorry Mani
    Nun es ist ein Bootstrailer mit Tandemachse.


    Wenn ich den hier eine neue Achse brauche, würde ich mich schon gerne von euch "beraten" lassen.


    Eins sollte klar sein, es soll wieder eine Tandemachse am Stück sein, keine Einzelachsen.


    Gewichtsklasse ca 2500Kg Gesamtgewicht.


    Von welcher Marke/ Fabrikat würdet ihr mich überzeugen oder begeistern wollen.


    Hier spielt mit Sicherheit auch euere Erfahrung eine Rolle.



    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

  • Hallo

    Tandemachse am Stück? hab ich nur einmal irgendwo gesehen, das beide Achsrohre durch eine Halterung gehen, würde ich nicht machen, bringt nix, außer teuer, wird auch die Auswahl sehr sehr klein sein

    es gibt auch nur wenige Hersteller die die verlängerten Auflagen haben, die fast wie ein Teil aussehen, ansonsten haben alle Hänger immer Einzelachsen

    Weiter würde ich sagen, achte drauf das sie wasserdichte Radnaben haben, falls Du mit dem Trailer selber slippen willst

    dann kannst noch wählen zwischen Alko, (weicher gefedert) und alle andern (etwas härter gefedert), ansonsten gibts nicht viele Unterschiede

    da Du vermutlich nicht die Auflaufeinrichtung auch noch tauschen willst, wirst bei deiner jetzigen Marke bleiben, ansonsten brauchst noch ne [definition='1','1'][/definition], wobei da vorher klären solltest ob die Teile überhaupt zusammen passen

    Gruß Mani

  • Ich hatte ein Alko Achsen Packet am Trailer und war damit auch zufrieden.


    Was mir an Alko ziemlich sauer aufstößt ist, dass sie keinen Werksverkauf an den Kunden machen.


    Wenn du von Alko was brauchst, musst du immer zu irgend einem Händler gehen oder im Netz bei irgend einem Händler nachfragen.


    Wenn es dann zum Beispiel so ein Tandem Packet ist, das hat kein Händler da, die verkaufen im Prinzip auch am gernsten einzelne Achsen. So ein Tandempaket müssen sie auch zuerst wiederum Bestellen.


    Tandem im Paket sollte es wieder sein, da ich finde dass es mehr Vorteile wie Nachteile hat.


    Aber es sollte doch noch mehr Hersteller geben, die diese Tandem im Paket anbieten.????


    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

    Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )

  • Hallo

    Zitat

    Tandem im Paket sollte es wieder sein, da ich finde dass es mehr Vorteile wie Nachteile hat.



    kannst mir die Vorteile mal erklären, ich seh nur Nachteile, Teurer, schwerer, im Schadenfall mußt beide austauschen auch wenn nur eine kaputt ist

    warum willst überhaupt neue haben, was ist mit den jetzigen?

    Gruß Mani

  • Achja nochwas

    Werksverkauf bringt Dir doch nix, oder glaubst Du etwa das Du die Achsen dort dann billiger als woanders kriegen würdest?

    bei Knott kannst direkt kaufen, aber da zahlst mehr als bei den Händlern im Internet, also ist ein Werksverkauf unsinnig