Peitz Achse defekt , PAV 2.0 Umrüsten aber wie ???

  • Hallo !


    Wir haben uns einen 2er Duis Pferdeanhänger gekauft, bei dem eine Achse defekt ist (EBG 10 U).
    Jetzt haben wir durch tagelange Recherche herausgefunden, dass es keine Ersatzachse gibt.
    Eiegentlich finden wir das auch nicht so schlimm, dann kommen eben 2 neue Achsen drunter, wenn ,
    ja wenn da nicht noch die Auflaufeinrichtung wäre. Unsere Frage ist jetzt, welche Achsen passen mit welcher Auflaufeinrichtung ???
    Oder kann man unsere Auflaufeinrichtung so "Umrüsten" (anderes Zugrohr, anderer Dämpfer), dass diese mit einem bestimmtem
    Achsentyp funktioniert ?
    Und noch eine Frage, wir haben ein Angebot für 2 BPW-Achsen, welches sehr interessant ist, welche Auflaufeinrichtung müssten wir dazu kaufen ?
    Oder hat jemand einen anderen Tipp für uns (bitte nicht die Reparatur der alten Achse, macht für uns keinen Sinn,denn die 2. ist dann immer noch alt
    und es steht finanziell in keiner Relation zu 2 neuen )?


    LG
    Andrea

  • Hallo


    man kann fast jede Achse nehmen, außer ihr habt die speziellen Peitz drunter gehabt, bei der die Auflaufeinrichtung nur den ganz kurzen Weg hat, da gibts dann nur von Schlegel passende Achsen


    ansonsten zwei Knott Achsen bekommst für 650 € plus ungefähr 170 für ne neue Auflaufeinrichtung, dann ist alles neu


    Gruß Mani

  • Hallo Mani !


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
    Jetzt wirfst du mich aber aus der Bahn ;) Von Schlegl haben wir noch nichts gelesen,
    immer nur von BPW,weil die Peitz aufgekauft haben. Und ja, wir haben die AE mit dem kurzen Weg.
    (btw , wir haben immer so ein Glück, beim Westfalia ist der Achsschenkel durchgerostet und unser anderer
    "Exot" ist ein Eilers,bei dem ist auch alles so schwierig)
    Deswegen ja die Frage, ob man die umbauen kann, eben neues Peitz Zugrohr mir neuem Dämpfer
    (alles für den langen Weg) . Nur welche Achsen würden dann passen , BPW ?
    Unser Problem liegt eher darin, dass wir ein rundes Zugrohr am Hänger haben mit Aussendurchmesser 90mm.
    Alle AE die ich gefunden habe (man(n) verzeihe es mir, ich bin eine Frau) sind für V-Deichseln.
    Selbst bei Knott habe ich keine gefunden,die in unser Rohr passt.
    Aber falls man so eine Schlegl-Achse bekäme, müsste man doch dann auch beide wechseln, oder?
    Wenn ich jetzt eine Achse suche, bzw. zwei, dann muss ich doch sehen, welche Bremsen da verbaut sind und dann
    die passende AE dazu suchen, oder habe ich da was falsch verstanden ?
    (das ist sooo kompliziert, jedenfalls für mich).


    LG
    Andrea

  • Du kannst auch Deine Peitz Achse reparieren lassen ! vermutlich günstiger ....;-)


    die Firma Nico hat den Peitz Service übernommen . Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem :pfeif:
    IMG_4855.jpg

  • Hallo Andrea


    Zitat

    (man(n) verzeihe es mir, ich bin eine Frau)


    macht doch nix, Du weißt ja jetzt trotzdem schon mehr als mancher Mann,
    kennst immerhin das Du die AE mit dem kurzem Weg hast usw
    hast anscheinend schon fleißig hier mit gelesen


    wie E34 auch schon sagte, gibts natürlich auch die Möglichkeit der Reparatur
    was ist den mit der Achse? das die austauschen willst?


    ansonsten gibts auch Rohrdeichseln mit AE in Neu für deinen Hänger, sind allerdings etwas teurer,
    also vielleicht doch lieber reparieren?


    Gruß Mani

  • Hallo ihr Lieben !


    Also,der komplette Achsschenkel ist abgerissen,genauer gesagt ist genau das Vierkantrohr,
    welches von den vier Gummisträngen gelagert ist genau am Ende, wor es aus der Achse kommt und
    der Achsschenkel angeschweisst ist, abgerostet.
    An die Reparatur hatten wir ja auch gedacht,aber dann ist die 2. Achse ja noch drin,die genauso alt
    (und wahrscheinlich eben so verrostet) ist.Und ich befürchte,wenn der andere Achsschenkel
    demontiert wird, stellt sich heraus,dass der genauso verostet ist und auch ersetzt werden muss.
    Das würde ich ja noch in Kauf nehmen bei einem Kasten-
    Anhänger, nur wenn ich mit meinen beiden Ponys irgendwo liegen bleibe, dann ist das ein grösseres Problem.
    Ich möchte die beiden nicht auf der AB umladen müssen !Noch schlimmer wäre es, wenn wir mit
    2 Ballen Heu (einer wiegt ca. 350kg) liegen blieben,wer soll die entladen?
    Deshalb hatten wir uns für neue entschieden
    (alles andere ist auch neu, also Holz und Plane). Wir haben wie schon erwähnt ein gutes Angebot, für 2
    neue BPW Achsen (weit unter € 600.- und mit neuen Trommeln,Belägen,Seilen) nur wissen wir eben nicht,
    welche AE wir dann brauchen, mit unserer geht es ja nicht. Wenn ich jetzt eine AE für diese Achse (CB 1355) suche,nach was muss ich dann
    schauen ? Bremstyp ? Warum kann da nicht einfach stehen, XXX-Achse kombinierbar mit AE XXX und XXX ??? Oder eine Tabelle ?
    Eine Frage hätte ich noch , kann man unseren Tandem auch auf Einachser umbauen (z.B. eine 2,7 t Achse drunter)?
    Das wäre ja auch noch eine Option, wenn der TÜV da mitspielt.
    Naja, schauen wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden !


    LG
    Andrea

  • Es gibt BPW Achsen die mit der alten Peitz AE kompatibel sind. BPW ist praktisch der Peitz Nachfolger .


    Einfach mal bei BPW nachfragen. Die Leute dort sind sehr um Kundenunterstützung bemüht :super:

  • Moin zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
    Meines Wissens (auch hier aus dem Forum) baut nur noch WAP Achsen für die kurze Peitz-AE und das lassen sie sich entsprechend bezahlen.
    Schlegl weiss ich nicht, aber BPW definitiv nicht. Wenn Du ein gutes Angebot für Achsen von BPW hast, könntest Du Dir nicht auch von denen eine AE anbieten lassen? Gleich eine neue [definition='1','2'][/definition] dazu und gut. Falls die für den Rohrdurchmesser nichts haben kommst Du wohl um eine andere Rohrdeichsel nicht drumrum.


    Gruß


    Otthardt