Thule AHK Kugel steht 50cm über Fahrbahn. Noch zulässig?

  • Hallo,
    ich habe mir eine Thule BrinkMatic Classic abnehmbare Anhängerkupplung an meinem Toyota Avensis (T22) montiert und der Kugelmittelpunkt steht 50cm (!) über der Fahrbahn.
    Als Folge hängt natürlich der Anhänger ziemlich schief hinter dem Auto.


    Gibt es eine Vorschrift, wie hoch die Kugel maximal sein darf?


  • Gibt es eine Vorschrift, wie hoch die Kugel maximal sein darf?



    Irgendwo garantiert.

    In welcher Höhe hängt die Kugel denn, wenn Du mal so 75 kg Stützlast aufbringst (setzt die auf die Kofferraumkante)?

    Meine hängt auf 55 cm :D, ab 750 kg hinten drin auf 53 cm :biggrins:

    Gruß, der Feger

  • Hallo

    Vorschrift ist 35 - 42 cm +/-32mm, also maximal wären bei Dir 45,2 cm erlaubt, diese Maße gelten bei maximaler Achslast, wenn dein Auto leer ist kann die Kupplung höher sein, manche gehen ja ziemlich runter bei Beladung, wenn der bei voller Beladung also 5 cm tiefer wird, dann bist innerhalb der Toleranz

    Gruß Mani

  • Yo,


    es gilt ein Wert für die Kugelmitte von 35-42 cm Höhe, bei maximal beladenem Gespann, bei höchstzulässiger Stützlast.


    Die Toleranz von 32 mm ist mir neu, wird aber schon so sein.

  • 50cm ist aus meiner sicht viel zu hoch, dadurch kann es passieren, das lange anhänger bei bodenwellen (gerade wenn sie etwas schwingen) aufsetzen. Eine Ideale höhe ist 40cm. Wenn es möglich ist, würde ich gucken, ob es eine Tiefere Kupplung für deinen gibt. Auch wenn es bei maximaler achslast hinkommen sollte, das deiner gerade noch in der Toleranz ist, so wäre das scheiße, denn es kommt ja schonmal vor, das man gerade nicht hinten voll beladen ist...

  • Yo,


    es gilt ein Wert für die Kugelmitte von 35-42 cm Höhe, bei maximal beladenem Gespann, bei höchstzulässiger Stützlast.


    Die Toleranz von 32 mm ist mir neu, wird aber schon so sein.


    Das kann ich auch nicht nachvollziehen, warum es auf einen Bereich nochmal eine Toleranz geben soll....? Bei einem festen Wert wäre das logisch.

  • 50cm ist aus meiner sicht viel zu hoch, dadurch kann es passieren, das lange anhänger bei bodenwellen (gerade wenn sie etwas schwingen) aufsetzen. Eine Ideale höhe ist 40cm. Wenn es möglich ist, würde ich gucken, ob es eine Tiefere Kupplung für deinen gibt. Auch wenn es bei maximaler achslast hinkommen sollte, das deiner gerade noch in der Toleranz ist, so wäre das scheiße, denn es kommt ja schonmal vor, das man gerade nicht hinten voll beladen ist...


    Danke, so sehe ich das auch.
    Ich habe das mal bei Thule reklamiert, hier die Antwort aus Holland:


    Sehr geehrter Herr,
    Höhe stimmt überein mit die höhe die wie hier gemessen haben.
    Bei maximale beladung von Wagen und Hänger und maximale Stüutzlast hat diese Kupplung eine höhe von 36,6 cm.
    Wir haben leider keine Lösung für Sie.
    Andere Kugelstange gibt es auch nicht, weil bei jede änderung an der Kupplung ist diese nicht mehr geprüft.


    Vielleicht können die Holländer ja unseren Standpunkt nicht verstehen, weil die ja immer mit vollem Kofferaum und vollem Caravan bei max. Stützlast fahren. :biggrins:


    Aber dass der Avensis beladen und mit Stützlast 134mm einsinkt, dass glaube ich meinen Lebtag ned.


    Jetzt nochmal die Kupplung gegen ein anderes Modell zu tauschen ist nicht so die realistische Option.
    Außerdem ist die Auswahl an Anhängerkupplungen für den Avensis T22 leider nicht so groß und das war schon das Beste, was zu haben war.


    Unverständlich, dass dieser Wert (Höhe der Kugel, unbelastet und ohne Zuladung) nicht zu den technischen Daten gehört.


    Wir haben noch eine Toyota Carina mit abnehmbarer Al-Ko Kober Kupplung. Dort sitzt die Kugel auf 44cm und das passt optimal.


    Ich habe nun auch mal an den Lieferanten (Rameder) geschrieben und werde notfalls auch mal an das KBA schreiben, ob das alles noch mit rechten Dingen zugeht.

  • warum es noch ne Toleranz gibt weiß ich auch ned, weiß nur das es nach DIN 74058 so ist

    mach dich mal schlau wegen Deiner Kupplung, es gibt welche von Westfalia, Oris, Bing, Alko, MVG und noch ein paar, teilweise unterscheiden die sich um bis zu 5 cm in der Anbauhöhe

    ansonsten mußt eventuell die Kupplung am Hänger etwas höher setzen, ist meist auch kein Problem, was natürlich ungünstig ist wenn noch ein zweites Auto wie Du hast, das auch passen soll

    Gruß Mani

  • Das Problem ist dabei, dass kein Hersteller in seinen Katalogen angibt, wie hoch die Kupplung nachher sitzt, alle halten sich an die Vorgaben 35-42 cm beladen.


    Probier mal volle Beladung + maximale Stützlast, wie es dann aussieht.


    Bei Pick Ups mit hoher Zuladung ist die Kugel unbeladen oft sehr hoch, bei Transportern beladen oft zu tief.


    Die DIN Normen kann man afaik nirgends kostenlos einsehen, oder hat da jemand eine Quelle?


  • Probier mal volle Beladung + maximale Stützlast, wie es dann aussieht.


    Wie soll ich mal schnell 460 kg in das Auto packen?


    Die oben von "TheBlackOne" genannte EG Vorschrift sagt auf Seite 57: 350-420mm bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs" ... also nix mit maximaler Stützlast.


    Diese Betriebsart (vollbeladenes Auto + Hänger) ist nicht gerade typisch.
    Wenn ich mit Kies oder Zementsäcken im Hänger unterwegs bin, habe ich selten noch die komplette Familie im Auto.


    Tückisch: der Hänger geht in die Federn und hängt dann noch schiefer.
    Beim Bremsen wird durch diese Schieflage das Heck durch einen ungebremsten Anhänger entlastet/angehoben bzw. die Auflaufbremse eines gebremsten Anhängers verliert etwas an Wirkung.

  • Die Stützlast zählt nicht zur Anhängelast, sondern zum zul. GG. / Achslast des Autos, also ein paar kräftige Leute reinsetzen und mal gucken, wie weit dein Auto in die Knie geht :)