Haarriss in der Achse

  • Hallo, habe folgendes problem an meinem 1 Achser.
    War letztens beim Tüv und er hat nicht bestanden. Der Prüffer entdeckte 2 Haarrisse.
    Jetzt ist die Frage pb man das Schweißen darf oder nicht. Oder ob es sonst eine andere möglichkeit gibt es instandzusetzten.
    Hier noch ein bild:
    20032010144n.jpg



    Schonmal vielen dank für eure hilfe.
    Gruß diddydinges

  • Hallo

    das Bild ist zwar nicht das beste, aber so wie ich des sehe handelt es sich da um den mittleren Stützbock durch den die Deichsel durchgeht

    da an der Stelle innen keine Gummis mehr sind, kannst des problemlos zu schweissen, einmal innen und einmal außen paar Schweisspunkte drauf setzen, anschliessend mit Zinkfarbe streichen, ruhig den ganzen Bock

    und dann kannst zum TÜV fahren

    Gruß Mani

  • Auch wenn man da wegen fehlenden Gummis schweißen "kann"; ..... an der bauartgeprüften Achse ist das verboten :police: ..... zumal da ja auch noch das Zugrohr befestigt wird .....


    Wenn schweißen : ..... dann ordentlich und nicht mit dem Mängelbericht zum Blaukittel ...... " ich hab da mal was geschweißt " ......:rolleyes:


    Sondern ganz normal ne normale Prüfung ......


    Ich sehe das ganz pragmatisch : das Original ist gerissen :mad: und mehr als reißen kann die Schweißnaht auch nicht :tongue::biggrins::D : das Risiko einer erneuten Rissbildung liegt also auf Herstellerniveau :D:D



    Manfred

    Manfred

  • Ich denke auch, daß man es wohl leider nicht schweißen darf, wohl aber schweißen kann...
    Die Frage ist auch, wieso es gebrochen ist. Überladen und/oder viele Kilometer? An der Stelle gibts immer hübsche Zugspannungen beim Einfedern und auch durch die Zugkraft. Würde man ein Blech über die beiden Bleche drüberschweißen, könnte man die gut aufnehmen.
    Aber eben alles ohne Zulassung.
    Eine andere Reparaturmöglichkeit wäre eventuell (je nach Bauweise des Hängers!), den Bock komplett zu entfernen und die Deichsel mit einer Klemmschale anzuschließen. Dadurch würde sich aber geometrisch einiges verändern, da Deichsel und Achse dann ja auf einer Höhe wären. Fraglich auch, ob die vordere Deichselbefestigung das mitmacht. Auch fehlt der Bock dann als Auflager für die Bodenplatte. Und last, but not least: So wirklich erlaubt wäre es wohl auch nicht.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Es wird vermutlich auf den TÜV ankommen, wie er zum Schweissen steht, allerings wissen die oft nicht, was original ist und was selbstgebaut :police:


    Bleibt allerdings die Frage von Winterhoff, warum die Zugrohraufnahme gerissen ist, so etwas sollte im Normalbetrieb nicht passieren.

  • Es wird vermutlich auf den TÜV ankommen, wie er zum Schweissen steht, allerings wissen die oft nicht, was original ist und was selbstgebaut :police:


    Bleibt allerdings die Frage von Winterhoff, warum die Zugrohraufnahme gerissen ist, so etwas sollte im Normalbetrieb nicht passieren.



    Naja das ding ist über fast 15 Jahre alt. Ich denke da kann sowas mal passieren.


    Aber bleibt immer noch die Frage ob man es nun Schweißen darf oder nicht.
    Gruß diddydinges

  • Aber bleibt immer noch die Frage ob man es nun Schweißen darf oder nicht.



    Wenn es nach den "Buchstaben des Gesetzes" geht, nein.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Wo steht das den? Zugdeichseln darf man nicht schweissen, von Achsen ist mir nichts bekannt, wenn man sogar die Stoßdämpferhalter selbst hinschweissen darf

    also ich würds schweissen, ist ja keine kritische Stelle, wenn da zwei Punkte setzt, mehr muß ja nicht sein

    Gruß Mani

  • Wo steht das den? Zugdeichseln darf man nicht schweissen, von Achsen ist mir nichts bekannt, wenn man sogar die Stoßdämpferhalter selbst hinschweissen darf



    Ich denke, Deichsel, Zugmaul, Achsen sind tabu. Die Stoßdämpferlaschen sind die berühmte Ausnahme von der Regel.
    Wenn die Stoßdämpfer abreißen, who cares? Aber wenn die Deichsel abreißt... Wenn die Risse ganz durchgehen, fährst du los und der Anhänger bleibt stehen. Die vorderen Deichselbefestigungen sind ja oft recht labil...



    also ich würds schweissen, ist ja keine kritische Stelle, wenn da zwei Punkte setzt, mehr muß ja nicht sein

    Gruß Mani



    Offensichtlich ist die Stelle kritisch, sonst wäre es ja nicht gebrochen. Mit zwei Punkten wirst du gnadenlos untergehen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars