Multicar Anhänger

  • Hallo zusammen!

    Des Öffteren findet man mal in der e-Bucht Angebote von sog. Mutlicar-Anhängern. Jetzt sehen die Anhänger auf den Bildern immer wie landwirtschaftliche Anhänger bis 25 km/h aus.
    Bei weiteren Recherchen bin ich drauf gekommen, das Neubauten von Anhängern für diese Multicars bis 80 km/h zugelassen sind (Firma Gotha Anhängerbau).
    So, jetzt meine Frage: Wie sieht das bei den älteren, vielleicht noch zu DDR-Zeiten gefertigten Anhängern aus. Sind die nur als Traktor-Anhänger (bis 25 km/h) zu gebrauchen oder besteht die Möglichkeit diese Anhänger "normal" (bis 80 km/h) zuzulassen?

    Vielen Dank vorab, Gruß, der Feger

  • Hallo Feger,


    das ganze ist von den Achsen und der Bremsanlage am Anhänger abhängig.


    Wenn die Achsen nicht für 100 km/h oder mindestens 80 km/h zugelassen sind, sehe ich da Probleme.


    Falls die Achsen für die Geschwindigkeit gebaut sind, müsste man sich die Bremsanlage anschauen.


    Gruß


    Peter

  • Jau, wenn ich einen hätte, könnte ich auch druntergucken und mir so ne Entscheidung fällen.
    Ich wollt doch wissen, wie das bei diesen Anhängern ausschaut. Ich hab halt hier keinen vor der Nase und diejenigen, die in der e-Bucht angeboten werden, sind immer so verflucht weit wech....

    Kennt denn keiner die Teile nen bißchen näher???

    Vielen Dank, Gruß, der Feger

  • Hallo,


    dann such doch konkret nach so einem:


    Der Multicar-Anhänger HM 20.11 ist ein Zweiseiten-Hydraulik-Kippanhänger welcher bis 1990 und auch danach als 2-t-Kleinanhänger im VEB Kombinat Maschinenbau Arnstadt, Stammbetrieb VEB Anhängerbau Arnstadt hergestellt wurde. Formgestalterisch ist er dem Multicar angeglichen. Der Hänger verfügt über eine Auflaufbetriebsbremse, welche über ein Druckrohr auf die hydraulische Zweikreisbremsanlage (mit Druckbegrenzung der Hinterachse) auf alle vier Räder wirkt. Die Zuggabel ist mit einer 40 mm Zugöse versehen. Dadurch ist dieser Anhänger auch hinter Traktoren oder Lkw einsetzbar. Der Anhänger war für den Transport vom Stückgut und Schüttgut im Bauwesen, in der Landwirtschaft und im kommunalen Bereich vorgesehen. Die Vorteile des HM 20.11 sind seine geringe Ladehöhe von 90 cm bzw. Gesamthöhe, gute und leichte Manövrierfähigkeit, auch von Hand, und ein fahrzeugunabhängiges kippen mittels hydraulischer Handpumpe. Nach der Wende wurde der Anhänger noch einige Jahre auch in einer noch größeren Vielfalt weiterproduziert. Heute sind die Anhänger bei privaten Landwirten und Hobbybauern sehr beliebt. Hinter kleineren Traktoren ohne Druckluftbremsanlage lassen sie sich gut einsetzen. Weitere techn. Daten: L/ B/ 4297/ 1575 mm, Höhe bis Pritschenboden 985 mm, Höhe bis Bordwandoberkante 1335 mm, Vmax = 60 km/h, Kasteninnenmaß 1,50m x 2,70m, Radstand 1630 mm, Spur 1200 mm, Leermasse 800 kg, Gesamtmasse 2800 kg.

    Viel Glück!


    Peter

  • Ja, das ist doch mal nen Hinweis.

    Dankeschön. Dann werd ich mich mal auf die Lauer legen :D

    Vielen Dank. Gruß, der Feger

  • So, hallo ich nochmal zum Thema.


    Ich habe jetzt bei ebay einen gefunden, technisch wohl o.k. und auch zugelassen. (schwarzes Kennzeichen)
    Jo, und grade dazu hab ich ne Frage.
    Laut Anbieter ist in den Zulassungspapieren keine Geschwindigkeitsbeschränkung eingetragen. Würde das jetzt im Umkehrschluß bedeuten, man dürfte den Anhänger mit 80 km/h ziehen?


    Fragende Grüße, der Feger

  • So, hallo ich nochmal zum Thema.


    Ich habe jetzt bei ebay einen gefunden, technisch wohl o.k. und auch zugelassen. (schwarzes Kennzeichen)
    Jo, und grade dazu hab ich ne Frage.
    Laut Anbieter ist in den Zulassungspapieren keine Geschwindigkeitsbeschränkung eingetragen. Würde das jetzt im Umkehrschluß bedeuten, man dürfte den Anhänger mit 80 km/h ziehen?


    Fragende Grüße, der Feger


    Warum nicht? Wenn er auf 60km/h oder gar 25km/h limitiert sein würde, dann sollte es da stehen. Und bei 25km/h sollte das entsprechende Schild am Heck sichtbar sein.
    Zur Sicherheit einfach mal eine Kopie der Papiere zusenden lassen. Es steht auch gerade einer mit originalen DDR-Papieren drin. Also einfach mal nachfragen(Tel-Nr. steht auch dabei).
    PKW Anhänger sind alle auf 80km/h gedrosselt. Es sei denn, es steht in der Zulassung drin, dass man schneller damit fahren kann(100er Regelung).
    Wie es bei Kleintransportern oder LKW aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gerade gefunden: http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_haenger.htm
    (bis zum Typ HM 20.11 runterscrollen)
    Aber schafft so ein Multicar(DDR) überhaupt die 80?


    Du möchtest bestimmt am Defender o.ä. dranhängen:kratz:

  • ich seh da keinen der 80 km/h tauglich wäre


    welchen meinst den?


    Gruß Mani


    Den aus Lichtenau (leider nicht dem Lichtenau bei Paderborn) für 2,5 kEuro. Wie geschrieben, der Anbieter sagt, in den Papieren sei keine Geschwindigkeitsbeschränkung.


    Nur leider zu weit wech.


    Gruß, der Feger

  • @ Hängermann: Danke für den Link, aber der Text wurde bereits in Beitrag 4 zitiert. Demnach ja nur bis 60 km/h.


    Gruß, der Feger

  • Hallo, habe einen HM 22.11 "Multicar" Anhänger vom VEB Arnstadt techn. Daten: L/ B/ 4297/ 1575 mm, Höhe bis Pritschenboden 985 mm, Höhe bis Bordwandoberkante 1335 mm, Vmax = 60 km/h, Kasteninnenmaß 1,50m x 2,70m, Radstand 1630 mm, Spur 1200 mm, Leermasse 800 kg, Gesamtmasse 2800 kg. Leider waren keine Papiere dabei.
    Hat jemand Erfahrung/Kontakte zu einem Club, der mir ein Datenblatt für den TÜV bereitstellen kann? Oder Betriebsanleitungen etc.
    Wo kann man denn Ersatzteile dafür kaufen?
    Besten Dank für die Tipps aus dem Schwarzwald!

  • Hi,


    mit etwas Glück hat der TÜV manchmal etwas. Wenn in einer Prüfstelle jemand mit dem gleichen Problem war, müssten dort Unterlagen vorhanden sein.


    Gruß
    Gerhard

  • Öhm, würde es ein normaler PKW Anhänger mit passender Kupplung nicht auch tun.
    120kg Stützlast reichen doch auch.