Gummifederachse

  • Hallo Forum,

    ich habe einen alten Mosel Anhänger BJ 1970 Einachser 600kg geholt.

    Habe wohl eine Gummifederachse (kenn mich da nicht aus)
    Frage kann man die Gummifederung irgendwie tauschen?
    Weil meine Achsschenkel (heißt das so) stehen im unbeladenen Zustand fast
    Gerade. Normal stehen die doch so Winkel von ca. 20° wenn nicht beladen.
    Ich habe mal ein Bild gemacht.
    Das rot eingekreiste ist was ich als Achsschenkel gemeint habe.
    Der gelbe und blaue Pfeil habe ich hin gemacht, um zu fragen ob man den Achsschenkel
    da vielleicht irgendwie lösen kann.

  • Hallo

    das ist keine Gummi sondern ne Drehstabfederachse, und die Schwinghebelstellung kann so durchaus normal sein, bei meim stehen die auch gerade, laut BPW ist das bei mir eine sogenannte 0 Grad Achse, da gehört das so

    wie schauts den bei Dir aus, ist der Abstand zum Kotflügel rundum in etwa gleich? dann passt es so

    schaut es aus als ob er schon beladen wäre, dann wurde er mal überladen, und die Federn sind überdreht oder einfach schon lasch

    eventuell kannst sie nachstellen, die Feder ist nur mit der kleinen Schraube geklemmt, die da im Achsrohr siehst, wenn diese löst kannst die Schwinge normalerweise rausziehen, aber wenn er normal dasteht würde ich da nichts machen

    Gruß Mani



  • Danke Dir Mani,

    wenn ich mich mit 100kg:wonder: auf den Hänger stelle und hüpfe, dann federt eigentlich nur der Reifen. Darum dachte ich die Federung ist defekt. Wenn doch die Federn defekt sind, wo bekomme ich die, gibt es Fotos? Mir kommt der Hänger auch sehr tief vor.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo

    möglich das die Schwingen festgerostet sind, kommt bei Drehstabachsen schon mal vor

    neue Federn kann man besorgen, da gabs hier vor kurzem nen Beitrag wo man sowas bekommt, muß mal suchen

    Gruß Mani



  • Hi Mani,
    hast Du mal geschaut?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Das hast falsch verstanden, Mani hat da nen Buchstaben vergessen, das sollte heissen:

    ...mußt mal suchen...

    ===>> DU sollst suchen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001