Was habe ich für Radlager?

  • Hallo Forum,
    Was habe ich für Radlager?
    Mein Anhäger ist ein Mosel+Co PA 6
    Ist ein ungebremster 600kg Anhäger BJ 1970
    Reifen hat er drauf 6.00 -12, 4PR
    Wie kann ich das raus bekommen? Die Fa. gibt es ja nicht mehr.
    Danke im Voraus.:)

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo Holger

    Du kannst uns auch fragen, welche Farbe hat mein Auto? wie groß ist meine Frau, wie heisst mein Haustier

    alle diese Fragen kann Dir die nette Dame mit der Glaskugel beantworten, aber hier leider keiner

    selbst falls dein Hänger eine Standardachse der üblichen Sorte wie Knott, Alko usw hat kann man daraus nicht zu 100% auf die Lager schliessen

    Du wirst also nicht drumrum kommen, und einfach mal ne Radnabe abschrauben und dann kannst nachmessen, bzw vielleicht siehst auch am Rand der Lagerschale noch die Bezeichnung und dann schaust hier im Shop was da passt, Auswahl ist ja genug da

    Gruß Mani


  • Also Farbe steht auf dem Farbtypenschild am Auto, Größe der Frau im Personalausweis oder nachmessen, wie Du siehst Mani so kann eine Antwort auf eine Frage sein. Zum zweiten Teil Deiner Antwort DANKE:)
    Wenn ich dn Deckel ab mache, kann ich dann einfach "was" los schrauben, und das Radlager raus holen, oder wie gehe ich vor?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo nochmal

    Das Du die Farbe oder Größe nachlesen kannst ist klar, ich meinte ja uns damit, wir können da auch nur raten, aber egal

    klar kannst des abschrauben, den Blechdeckel vorsichtig runterhebeln, Splint raus und Mutter aufdrehen

    zusammenbaun in umgekehrter Reihenfolge, aber Mutti dann nicht festknallen, sondern nur einmal handfest anziehen, bis merkst das sich das Rad schwer dreht, dann wieder ein klein bischen öffnen, bis es leicht und ohne Geräusche dreht, Splint rein, Deckel drauf fertig, bischen neues Fett kann auch nie schaden

    ausführlicher Anleitung findest hier im Forum wie das genau geht, einfach mal nach "Radlager wechseln" suchen

    Gruß Mani


  • So, Radlager (sind ja 2) habe ich draussen. Aber eine Nummer oder so steht nicht drauf.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Zitat

    Aber eine Nummer oder so steht nicht drauf.


    Dann machst Du uns am besten ein Photo und nimmst anschliessend eine Schieblehre oder ein Lineal und misst die Lager aus. Durchmesser Innen, Aussen, Breite.
    Dann noch schnell eine bemaßte Handskizze an Deine Antwort und anschliessend fragen wir die Glasgoogle.


    Bis Gleich
    Wendel

  • So, gemessen und gefunden.
    Sind zwar "geschlossene" aber die grösse stimmt.


    1411626Marken-Radlager DIN 6206-2RS (30/62x16)
    [SKF Marken-Ware! Erstausrüster-Qualität]

    Rillenkugellager DIN 6206 (30/62x16 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
    2411624Marken-Radlager DIN 6204-2RS (20/47x14)
    [SKF Marken-Ware! Erstausrüster-Qualität]

    Rillenkugellager DIN 6204 (20/47x14 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren


  • Wie bekomme ich am besten die Lager wieder rein? Weil ich kann ja da nicht wie wild mit dem Hammer drauf hauen, wie beim Ausbau:nein:

  • Hallo


    am besten ist pressen, kannst aber auch mit nem Stück holz langsam reinklopfen, aber nur auf den äußeren Ring, nicht innen


    wenn keine Presse hast, zum Landmaschinenhändler ums Eck gehen, oder einfach ein langes Kantholz (vom Boden bis zur Decke, Minus Abmessungen, Radnabe, Nuß, Wagenheber) ne pasende Nuß ausm Ratschenkasten und den Wagenheber


    Wageheber aufn Boden
    da drauf die Nabe,
    dann Lager einlegen,
    Kantholz zur Decke


    dann wagenheber hoch
    schwupps ist es drinn


    achso, großer Schraubstock oder Schraubzwinge geht eventuell auch



  • Hi Mani,
    10Std. fast von alleine, war null Problem so.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hat jemand eine Explosionszeichnung von von der Nabe mit den Lagern?

    Ich kann mir das noch nicht so genau vorstellen wie das zusammengebaut ist :-/

  • zum lager "einpressen", wer keine presse hat, kann es auch anders ganz einfach bewältigen.


    das/die lager in eine tüte machen und über nacht in den gefrierschrank.
    die radnabe erwärmen (mit nem heißluftfön (dauert sehr lange) oder mit einem brenner.


    dann das lager holen und rein legen, leichter schlag mittn gummihammer und das lager ist drin!



    zum "auspressen" auch einfach die radnabe an EINER STELLE mittn brenner erwärmen und das lager geht ganz leicht raus

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(