Hallo Forum,
Was habe ich für Radlager?
Mein Anhäger ist ein Mosel+Co PA 6
Ist ein ungebremster 600kg Anhäger BJ 1970
Reifen hat er drauf 6.00 -12, 4PR
Wie kann ich das raus bekommen? Die Fa. gibt es ja nicht mehr.
Danke im Voraus.:)
Was habe ich für Radlager?
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Hallo Holger
Du kannst uns auch fragen, welche Farbe hat mein Auto? wie groß ist meine Frau, wie heisst mein Haustier
alle diese Fragen kann Dir die nette Dame mit der Glaskugel beantworten, aber hier leider keiner
selbst falls dein Hänger eine Standardachse der üblichen Sorte wie Knott, Alko usw hat kann man daraus nicht zu 100% auf die Lager schliessen
Du wirst also nicht drumrum kommen, und einfach mal ne Radnabe abschrauben und dann kannst nachmessen, bzw vielleicht siehst auch am Rand der Lagerschale noch die Bezeichnung und dann schaust hier im Shop was da passt, Auswahl ist ja genug da
Gruß Mani -
Hallo Holger
Du kannst uns auch fragen, welche Farbe hat mein Auto? wie groß ist meine Frau, wie heisst mein Haustier
alle diese Fragen kann Dir die nette Dame mit der Glaskugel beantworten, aber hier leider keiner
selbst falls dein Hänger eine Standardachse der üblichen Sorte wie Knott, Alko usw hat kann man daraus nicht zu 100% auf die Lager schliessen
Du wirst also nicht drumrum kommen, und einfach mal ne Radnabe abschrauben und dann kannst nachmessen, bzw vielleicht siehst auch am Rand der Lagerschale noch die Bezeichnung und dann schaust hier im Shop was da passt, Auswahl ist ja genug da
Gruß Mani
Also Farbe steht auf dem Farbtypenschild am Auto, Größe der Frau im Personalausweis oder nachmessen, wie Du siehst Mani so kann eine Antwort auf eine Frage sein. Zum zweiten Teil Deiner Antwort DANKE:)
Wenn ich dn Deckel ab mache, kann ich dann einfach "was" los schrauben, und das Radlager raus holen, oder wie gehe ich vor? -
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Hallo nochmal
Das Du die Farbe oder Größe nachlesen kannst ist klar, ich meinte ja uns damit, wir können da auch nur raten, aber egal
klar kannst des abschrauben, den Blechdeckel vorsichtig runterhebeln, Splint raus und Mutter aufdrehen
zusammenbaun in umgekehrter Reihenfolge, aber Mutti dann nicht festknallen, sondern nur einmal handfest anziehen, bis merkst das sich das Rad schwer dreht, dann wieder ein klein bischen öffnen, bis es leicht und ohne Geräusche dreht, Splint rein, Deckel drauf fertig, bischen neues Fett kann auch nie schaden
ausführlicher Anleitung findest hier im Forum wie das genau geht, einfach mal nach "Radlager wechseln" suchen
Gruß Mani -
Hallo nochmal
klar kannst des abschrauben, den Blechdeckel vorsichtig runterhebeln, Splint raus und Mutter aufdrehen
zusammenbaun in umgekehrter Reihenfolge, aber Mutti dann nicht festknallen, sondern nur einmal handfest anziehen, bis merkst das sich das Rad schwer dreht, dann wieder ein klein bischen öffnen, bis es leicht und ohne Geräusche dreht, Splint rein, Deckel drauf fertig, bischen neues Fett kann auch nie schaden
ausführlicher Anleitung findest hier im Forum wie das genau geht, einfach mal nach "Radlager wechseln" suchen
Gruß Mani
So, Radlager (sind ja 2) habe ich draussen. Aber eine Nummer oder so steht nicht drauf. -
Zitat
Aber eine Nummer oder so steht nicht drauf.
Dann machst Du uns am besten ein Photo und nimmst anschliessend eine Schieblehre oder ein Lineal und misst die Lager aus. Durchmesser Innen, Aussen, Breite.
Dann noch schnell eine bemaßte Handskizze an Deine Antwort und anschliessend fragen wir die Glasgoogle.Bis Gleich
Wendel -
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So, gemessen und gefunden.
Sind zwar "geschlossene" aber die grösse stimmt.
1411626Marken-Radlager DIN 6206-2RS (30/62x16)
[SKF Marken-Ware! Erstausrüster-Qualität]
Rillenkugellager DIN 6206 (30/62x16 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt
2411624Marken-Radlager DIN 6204-2RS (20/47x14)
[SKF Marken-Ware! Erstausrüster-Qualität]
Rillenkugellager DIN 6204 (20/47x14 mm) in Erstausrüster-Qualität von SKF, Ausf. 2RS = wartungsfrei beidseitig gekapselt -
Hallo
na siehste, war ja ganz einfach, Du kannst mehr als Du Dir am Anfang selbst zugetraut hast, stimmts?
viel Erfolg beim zusammenbauen und weiterhin gute Fahrt
Gruß Mani
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Hallo
na siehste, war ja ganz einfach, Du kannst mehr als Du Dir am Anfang selbst zugetraut hast, stimmts?
viel Erfolg beim zusammenbauen und weiterhin gute Fahrt
Gruß Mani
Wie bekomme ich am besten die Lager wieder rein? Weil ich kann ja da nicht wie wild mit dem Hammer drauf hauen, wie beim Ausbau -
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Hallo
am besten ist pressen, kannst aber auch mit nem Stück holz langsam reinklopfen, aber nur auf den äußeren Ring, nicht innen
wenn keine Presse hast, zum Landmaschinenhändler ums Eck gehen, oder einfach ein langes Kantholz (vom Boden bis zur Decke, Minus Abmessungen, Radnabe, Nuß, Wagenheber) ne pasende Nuß ausm Ratschenkasten und den Wagenheber
Wageheber aufn Boden
da drauf die Nabe,
dann Lager einlegen,
Kantholz zur Deckedann wagenheber hoch
schwupps ist es drinnachso, großer Schraubstock oder Schraubzwinge geht eventuell auch
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So sind eingebaut. Lager aus der TK-Truhe geholt so war es kein Problem.
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Hallo Holger
das ist auch ne gute Idee, wie lang hast die da reingelegt?
sind die soweit geschrumpft das sie allein rein gefallen sind, oder musstest viel nachhelfen?
Gruß Mani
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Hallo Holger
das ist auch ne gute Idee, wie lang hast die da reingelegt?
sind die soweit geschrumpft das sie allein rein gefallen sind, oder musstest viel nachhelfen?
Gruß Mani
Hi Mani,
10Std. fast von alleine, war null Problem so. -
gut zu wissen, das wird dem ein oder andern demnächst auch helfen, hat ja nicht jeder ne Presse daheim,
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gut zu wissen, das wird dem ein oder andern demnächst auch helfen, hat ja nicht jeder ne Presse daheim,
Den Tipp habe ich hier aus dem Forum -
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Hat jemand eine Explosionszeichnung von von der Nabe mit den Lagern?
Ich kann mir das noch nicht so genau vorstellen wie das zusammengebaut ist :-/ -
Hallo
ist zwar nicht das von Dir, aber egal, ist vom Prinzip überall das gleiche
http://www.schlepper-teile.de/img_de/produkte/500/6776.jpg
bei Kompaktlagern ist halt nur ein dickes drinnGruß Mani
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zum lager "einpressen", wer keine presse hat, kann es auch anders ganz einfach bewältigen.
das/die lager in eine tüte machen und über nacht in den gefrierschrank.
die radnabe erwärmen (mit nem heißluftfön (dauert sehr lange) oder mit einem brenner.dann das lager holen und rein legen, leichter schlag mittn gummihammer und das lager ist drin!
zum "auspressen" auch einfach die radnabe an EINER STELLE mittn brenner erwärmen und das lager geht ganz leicht raus
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