Beiträge von andreas33

    Hallo,

    mhh. Meine nachfolgende Frage klingt vielleicht etwas blöd und mir ist klar, das ein Anhänger ein Gebrauchsgegenstand ist aber der Anhänger ist nun mal neu und soll es auch lange bleiben :)

    Ich möchte meine Ladebordwände (ALU) irgendwie vor Beschädigungen schützen. Werde demnächst sehr scharfkantige schwere Metallteile transportieren und möchte mir den Anhänger nicht sofort ruinieren.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Wände am besten schützen kann (Material und Befestigung)?

    diese Dinge hab ich vorrätig:

    - Gummi
    - LKW Plane

    oder Kunststoffplatte

    Danke für Tipps und Hinweise.

    Gruß
    Andreas

    Hallo,

    ich suche eine kleine Staubox für den Böckmann AU 2113/75 mit eckigem Zugrohr.

    Hab natürlich schon einige Boxen gefunden aber die werden entweder an der Bordwand oder auf einer V-Deichsel befestigt.

    Ich möchte das Teil eigentlich nur irgendwie auf dem Zugrohr befestigen.

    Gibt es hier besondere Boxen oder sind da alle geeignet.

    Dank Euch für Hinweise.

    Gruß
    Andreas

    Hallo,

    wollte Euch nur noch einmal für die Tipp´s danken.

    Hab nun -nach 4 Wochen- meinen Anhänger erhalten und werde wohl ziemlich zufrieden sein. Sieht zumindest stabil und für mich ausreichend aus.

    Es ist ein Böckmann AU 2111/75 (2,10 x 1,3 m) mit Stirnwandgalerie und Stützrad geworden.
    Zusätzlich hab ich mir noch 4 versenkte Zurrösen einbauen lassen.
    (Die Heckstützenn hab ich leider vergessen :)

    Peinlich: Jetzt nach ein paar Tagen ist mir etwas aufgefallen. Auf den Kotflügeln sind 2 kleine weiße "neckische" Lämpchen installiert.

    Ich hab die nirgends im Prospekt oder beim Händler gesehen. Ist das mittlerweile Standard oder nur ein Versehen?


    Gruß
    Andreas

    Sodele.

    Letzte Frage. Wirklich.

    Der Böckmann Anhänger AU 2513/75 hat ja ein Gesamtgewicht von 750 kg und eine Nutzlast von 545 kg.

    Wenn man nun die Stirnwandgalerie nicht benötigt (wie bei mir überwiegend) und bei Transporten abnimmt, erhöht sich doch die Nutzlast dementsprechend oder?

    Ich hab nun mittlerweile mehrere Angebote im Internet gefunden aber die Nutzlastangaben variieren von 545 kg bis 574 kg.

    Außerdem soll es ein Modell AU 2513/75 und ein AU 2513/75 S geben. Ich vermute mal den unterschied in der fehlenden Stirnwandgalerie hab aber noch keine wirklichen Info´s gefunden.

    So. Dies war nun meine letzte Frage :) und ich werd mich wohl doch für obigen entscheiden da ich das max. Gewicht doch wohl nur ab und an mal haben werde..

    Ich hör gar nicht mehr auf zu fragen. Sorry. Aber es fällt mir immer wieder etwas ein :) . Und danke schon mal für Eure Geduld und die vielen Info´s.

    Hier nun meine weiteren Fragen.

    - wenn ich einen gebremsten nehme und der Hänger nicht so oft genutzt wird, schadet das dann eigentlich den Bremsen?

    - welche Anhänger (2500 x 1300 mit ca. 750 kg) gibt es eigentlich? Ich nur gelesen es soll welche geben aber ich hab noch gar keinen gefunden.

    - was haltet Ihr von einem Onlinekauf? Hab einige Händler gesehen, die Versandkostenfrei in NRW liefern. Hat das schon mal jemand probiert?

    und letzte Frage:

    - wenn ich mir eine "Bedachung" aus Alu selber baue, muß ich diese dann beim Tüv vorzeigen und verringert sich dann die Zuladung für den Anhänger?

    Ich bin wirklich hin und hergerissen - gebremst oder nicht. Im Moment hab ich schon schwere Dinge zu transportieren aber das kommt vielleicht ein - zweimal im Jahr vor (genau weiß ich es noch nicht. Je nachdem wieviel der Kunde bestellt :D). Der Rest sind leichtere Dinge.

    Ich glaube Kinder kriegen ist einfacher als ein Anhängerkauf.

    Gruß und einen schönen Abend Euch
    Andreas

    Um Himmels Willen.

    Ich bin noch in der glücklichen Lagen einen schönen alten grauen Lappen zu haben. Den geb ich auczh niemals her :)

    Aber eine Frage hab ich noch.

    Sind die gebremsten Anhänger denn sehr wartungsintensiv bzw. anfällig oder kann man das eher vernachlässigen?

    Hätte ja nie gedacht, daß ein Anhängerkauf soo kompliziert sein kann. Über die Größe bin ich mir nämlich mittlerweile auch nicht mehr im Klaren :) Das ist aber das kleinste Problem.

    Gruß
    Andreas

    Och nö.
    Ich hab´s ja befürchtet. Jetzt habt ihr mich wieder verunsichert :)

    Danke aber für die Einschätzungen.

    Was mich eigentlich von einem gebremsten (auch aufgrund der Mehrkosten) bisher abgehalten hat ist; daß ich den Anhänger wirklich nicht soo häufig - für schwere Lasten - benötige.

    Überwiegend werde ich wohl eher leichtere Sachen transportieren.

    Hallo,

    bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein, da ich doch als Laie einige Info´s erhalten habe. Nun habe ich mich fast entschlossen und hätte eigentlich nur noch gerne eine Beurteilung vor dem Kauf.

    Also. Ich fahre einen Volvo V70 (2000 kg - gebremst / 780 kg ungebremst).

    Transportieren werde ich
    1. Garten und Hausabfälle

    2. werde ich den Anhänger auch gewerblich nutzen und dort dann z.b. folgendes befördern:
    - Stahlabfälle (Duschwannen)
    - Gitterbox mit Stahlteilen

    Die Gewichte liegen hier bei ca. 400 kg.

    Ich hab mich nun eigentlich für einen ungebremsten 750 kg Hänger entschieden
    - Böckmann
    - Koch
    - Unsinn

    Maße ca. 250 x 130 x 400 cm.

    So wie ich das sehe, bleibt mir da allerdings nur noch eine Zuladung von ca. 570 kg.

    Nun eigentlich meine Frage. Ist meine Überlegung so in Ordnung was den Anhänger betrifft oder würdet Ihr mir so komplett abraten. Gegen einen gebremsten hab ich mich eigentlich entschieden da er derzeit für mich zu teuer und eigentlich auch nur zu selten genutzt wird.

    Wäre für Eure Meinungen dankbar.

    Gruß
    Andreas


    PS: Was kostet eigentlich eine Versicherung für so einen Anhänger.