Auflaufeinrichtung Grümer APR 1812

  • Hallo Schrauberfreunde!
    Ich bin erst seit kurzem Mitglied hier im Forum, habe auch schon einige Beiträge betreffend reparatur der Auflaufeinrichtung "Grümer" gelesen. Nun lagen diese Beiträge jedoch schon einige Zeit zurück, und ich möchte fragen, ob sich inzwischen speziell für dieses Fabrikat vielleicht etwas verändert hat? Angeblich wurde ja davon abgeraten, die aufgeschrumpfte Kugelkupplung " Typ Winterhoff E15-AUF" von der Zugstange herunter zu ziehen, was ich ursprünglich vor hatte, nun bin ich jedoch verunsichert, und suche Leute die es dennoch versucht haben, oder aber gibt es mittlerweile Rep.Sätze zu erwerben?
    Danke Euch schon mal vorweg für hilfreiche Tips!!
    Wenn es hilfreich ist, versuche ich auch noch Fotos einzustellen, damit Ihr seht um was es sich handelt.
    Viele Grüsse
    simplex

    Dateien

    • IMG00027.JPG

      (34,89 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG00028.JPG

      (42,2 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ich habe es mal versucht. Das Abziehen funktionierte nicht, ich habe eine Flex genommen. Das Neuteil konnte ich aber mit meinen beschränkten Mitteln nicht aufziehen. Ich habe mir dann die ganze Auflaufeinrichtung gebraucht besorgt.
    Sinnvoller ist der meines Wissens hier angebotene Reparatursatz.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/548


    Ich würde einen nehmen, bei dem man die Kugelkopfkupplung schraubbar tauschen kann.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,

    danke für deine Antwort! Das ist echt schade, das es sonst noch keine befriedigende Art und Weise gibt, dieses besch..... :lol: Teil auszutauschen, nervt mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich denke vom Werkzeug her wäre ich schon in der Lage was zu reissen, aber ich zweifel ja doch an der Art und Weise wie Bombenfest das Ding sitzt.
    Aber nun gut..., der link in deinem Zitat hilft auf jeden Fall weiter, ich werde mir mal diese Pdf. Dateien runterladen und die ganzen Maße nehmen, vieleicht machen die von Anhänger 24 ja ein nettes Angebot....:cool: