Westfalia Anhänger / Grümer Auflaufeinrichtung

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Typenschild einer Auflaufeinrichtung von Grümer an einem Westfalia-Anhänger, wo mir vielleicht jemand von Euch helfen kann.

    Ich habe meine Auflaufeinrichtung mal zerlegt. Es muss eine APRS 1812 sein (D=35 mm, L=415 mm, abgesetzt). Das vorhandene Typenschild (siehe Bild) auf dem Zugrohr (D=70mm, ~F1160) besagt aber, dass es eine AWS 2020 sein soll. Ich habe den Verdacht, dass da jemand vor meiner Zeit etwas manipuliert hat. Gibt es irgendwo noch ein originales Typenschild für die APRS? Ich möchte den Anhänger ja nicht nur wegen eines fehlenden Typenschlids nicht mehr nutzen können.

    Ich habe noch ein zweites Zugrohr liegen mit D=80 mm an dem schon fleissig geflext und geschweißt wurde, das also nicht mehr so vertrauenswürdig ist. Auf dem Zugrohr ist genau das gleiche Typenschild. Ich habe zwar die Auflaufeinrichtung noch nicht zerlegt, aber der Durchmesser der Zugstange ist zumindest 40 mm. Also könnte das mit AWS hinhauen. Zudem ist die Kugelkopfkupplung von Albe bereits verschlissen. Hier passt auch die ins Zugrohr eingeschlagene Zulassungsnummer ~F1219 mit dem Typenschild überein.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch für diese Auflaufeinrichtungen irgendwann mal ein Umrüstsatz gibt, damit man auch mal nur den Kopf alleine wechseln kann?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,

    die APR und APRS unterscheiden sich lediglich in der Länge der Stange. Die APR ist 440 mm lang und die APRS ist 415 mm lang (Vielleicht steht das S ja auch für short, kann ich mir aber eigentlich nicht denken). Die Köpfe sind bei beiden gleich.
    Wenn Du Dein Typenschild loswerden willst, kenne ich jemanden der Interesse hat :). Ein Typenschild einer APR ist immernoch wesentlich besser, als eines von einer AWS. Zumal dann jedenfalls die Zulassungsnummer ~F1160 auf Zugrohr und Typenschild übereinstimmen würde.

    1. Böckmann 750 kg 2. Westfalia Fahrgestelle 1200 kg