Reifen - Fahrzeugschein


  • Alternativ könnten die Reifen auch als 6.70/80 R13 bezeichnet werden.



    Nich so ganz. Bei Reifen mit einer Reifenbreitenangabe in Zoll ist das Breiten/Höhenerhältniss 100 %.

    Somit wäre Dein Reifen ein 6,70/100 R 13.

    Manche Reifenhersteller stellen mitlerweile um. Für mein Auto zum Beispiel macht jetzt Michelin statt dem 9.00 R 16 nur noch den 255/100 R 16....

    Gruß, der Feger

    P.S.: Ein 6,7 R 13 hat nen (rechnerischen) Durchmesser von 26,4 Zoll = 670 mm
    Ein 185 R 14 (sehr gängiger Anhängerreifen) hat 659 mm....

  • Hallo zusammen,

    für alle die das noch interessiert. Ich habe mit verschiedenen Händlern und mit dem Tüv gesprochen.

    Alternative gibt es nur mit einer umrüstung der Felgen. Die neue Reifengröße lautet dann: 185/80 R14 91T

    Das kann ich nur empfehlen... Mich hat der Spass mit dem Originalreifen um die 120€ gekostet. Beim nächsten mal kommen andere Felgen drauf und fertig :)

    Abrollumfang Original ist 2000mm und von dem neuen Reifen 1981mm mach 1% Abweichung ;)

    Grüße
    Eisbär

  • Hallo
    Bin neu hier und habe grad ein ähnliches Problem mit meinem Pferdeanhänger.


    Habe diesen Anhänger vor 1 1/2 jahren gebraucht gekauft nun ist er Tüv fällig und ich war auch hin zum Tüv. Ich habe auf dem Anhanger die Reifengröße 185/75 R 14 C drauf , eingetragen sind aber 175 R14 C der Abrollumfang ist nach einem Reifenumfangsberechner der gleiche .
    Trotzdem will der TÜV Ingeneur eine Bremsleistungsberechnung haben. Ich frage mich : Warum ????


    Ausserdem sagte er mir der Abstand Chassis - Reifen sei zu gering ich sollte eventuell eine Felge mit geringerer Einpresstiefe nehmen.


    Ich habe mich dumm und dämlich gesucht es gibt meines erachtens nur diese Felge 51/2 J 14 Einpresstiefe 30 mm mit der Tragkraft 900KG
    Hat einer nen Tip für mich wie ich da weiterkomme ??


    PS : Es ist ein Pferdetransportanhänger der Fa HENRA / WACO BJ 1988 Zl GG. 2000 KG


    Und die Bremsen sind komplett von ALKO ( Ausf . 2050 TYP A / Und Aufl. Einr. ALKO 251S aber da gabs keine Probleme .

  • Hallo


    das einfachste, fahre zu einem anderen TÜV


    die Reifen haben zwar nicht den selben Umfang, kann ja auch gar nicht sein, aber der Unterschied ist so gering das es vollkommen egal ist, genauso ist ne 30er Einpresstiefe ganz normal, und du hast innen bestimmt so um die 2 cm Platz oder?


    und falls Du schon die neumodischen Papiere hast, da stehen nie alle Reifen drinn, da stimmt oft nicht mal der Felgendurchmesser mit dem was montiert ist überein, und trotzdem interessiert das keinen


    das mit der [definition='1','1'][/definition] ist absoluter Blödsinn, also andern TÜV nehmen, der hat Null Ahnung wo Du warst


    Gruß Mani

  • Hallo
    Danke für die Antwort , die Idee hatte ich auch schon und ja der Anhänger hat dieses neue "COC"Papier
    Ausserdem habe ich ja 185 / 75 R14 drauf un der Abrollumfang ist bis auf 3 mm Identisch !.
    (siehe Anhang)


    Aber im Schein sind nun mal die 175 er eingetragen.


    Werde wohl zu einem anderen TÜV fahren aber hier in Norddeutschland spinnen die sowieso immer rum hatte mit meinem Wohnwagen auch so ein Theater ,erst hieß es ja dann wieder geht nicht dann nur mit Bremleistungsberechnung ( ist mir klar weil von 185R14 auf 195/50R13C ! ) habe ich auch von Alko bekommen dann stand die Reifenbezeichnung nicht in der Leistungsberechnung( gehörtda auch nicht rein !) sondern nur der Abrollumfang dann fehlte ne Unterschrift?? und dann ist mir der Kragen geplatzt und habe den Vorgesetzten Ingeneur sprechen wollen mit dem Hinweis das der sich mit Alko telefonisch in Verbindung setzen soll. ( der Ingeneur hatte mir Gottseidank seine Visitenkarte mitgeschickt um bei Ungereimtheiten bei ihm anrufen zu können ; und --- siehe da die Reifen waren innerhalb von 10 Minuten fertig eingetragen !!!


    Aber nochmal zu unserem Pferdeanhänger: Der Abstand der Reifen (nicht Felge )ist schon knapp! Werde mal messen. Der Tüvprüfer sagte mir mindestens eine Handbbreit ( meine Hand ist 3 cm!! )


    Hänge mal ein PDF mit dem Abrollumfangsberechnung an damit Ihr seht was ich meine!!Umfang Reifen Pferdeanh-344nger.pdf

  • wenn er die neumodischen Papiere hat, dann sollte da auch ein Datenblatt dabei sein mit allen möglichen Größen, ansonsten beim Hersteller anfordern


    bei meim Koffer sind irgendwelche 15 Zoll im Schein eingetragen, sind aber nur 14 Zoll drauf, hat den TÜV aber nicht interessiert, auch nicht das es Alufelgen statt Stahlfelgen sind


    in dem Begleitpapier zum Brief, stehen noch weitere 14 oder 15 Zoll Größen drinn, ich hab so an die 8 oder 10 Größen die ich fahren darf, trotzdem im Schein nur eine einzige steht


    das sollte der TÜVtler auch wissen, ansonsten soll er zur Nachschulung gehen


    bei sowas krieg ich nen Hals, und würde des dem auch sagen das er keine Ahnung hat


    außerdem brauch der sich nur an seinen PC hocken und nachschauen, die haben alle Fahrzeuge gelistet und können jederzeit nachsehen was alles eingetragen ist


    DER SOLL SICH NED SO ANSTELLEN

  • Hallo


    Hab jetzt mal den Abstand zum Chassis gemessen sind gut 2cm sieht aber optisch knapper aus.


    Zum Datenblatt : ist vorhanden sind aber "nur" die 175/R14 drin der Anhänger ist auch vorher in Holland gelaufen und der Vorbesitzer ist dann nach Deutschland umgezogen.
    Werde mal mit dem Reifenumfangsberechnungblatt zu einem anderen Tüv fahren und da vorsprechen.


    Ich hab keinen Bock mit dem Anhänger in der Weltgeschichte rumzugurken nur das ich 'ne Plakette bekomme.


    Ich denke die TÜV Leute bei mir um die Ecke haben irgendwie keine Ahnung.
    Ich bin selbst KFZ - Mechaniker und sehe bei der Bereifung keinerlei Sicherheitsrelevante Probleme zudem ich ja schon 1.1/2 Jahre mit oder ohne Pferde damit rumfahre.


    Aber es wird wohl wieder 'ne Diskussion geben wie bei meinem Wohnwagen.
    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
    Werde dann berichten wie's ausgegangen ist.


    Achso : Der Anhänger ist BJ 1988 und die FA. Henra WACO antwortet nicht auf meine Mails werde es mal telefonisch versuchen


    Gruß
    Butler01

  • Hallo


    So , ich war erneut beim TÜV, vorher noch Bremsseile erneuert und neu eingestellt.


    Anderer Prüfer andere Vorgehensweise. Erst Reifen ich zitiere :


    Warum hat der die nich eingetragen ????!!! 185/75 / 14 C haben doch annäherrnd den gleichen Abrollumfang wie 175 R14 C sind doch nur ein paar Millimeter !!! Und Ausserdem ist es ein Sicheitszuwachs da die Radlast höher ist !! Zitat Ende
    Von Abstand Felge -- Fahrzeugchassis hat der garnicht geredet.


    Bremse : 1. Achse 160 KP links 145 KP rechts
    2. Achse 120 KP links 120 KP rechts


    Dann der Hinweis auf der Grube :


    Hast'e mal 'nen 17 er und 13 er Schlüssel ? wir müssen mal das Bremsgestänge von der 1 . Achse bischen lösen dann passt das . Das war ne Geile Nummer !


    Gesagt getan alles in Butter, also gibts doch noch diverse Kompetente TÜV Prüfer .


    Nun hat er wieder TÜV mit allem drum und dran und wahlweise eingetragene
    175 R14 C oder 185/75 R 14 C. :) :) :)


    Gruß
    Butler01

  • :biggrins: Hat was mit Lebenserfahrung und Einstellung zum Beruf zu tun:)


    Gibts aber in jedem Beruf , solche und solche,
    jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum neuen Tüv und zur Eintragung.;)