8 Zoll Felge passt nicht.... Frust kommt auf

  • Hallo Jungs,

    Jetzt habe ich für meinen Bootstrailer neue 8 Zoll Felgen gekauft.
    Die Auswahl hält sich in Grenzen.
    Jetzt wollte ich schon in die Stadt fahren um die Reifen umziehen zu lassen.
    Und ich steckte nochmal die Felge auf den Hänger ob auch wirklich alles passt.
    Und siehe da sie passt gerade so drauf aber sie geht nicht nach hinten ..

    Das Mittenloch der Felge ist ca 2 -3 mm im Durchmesser zu klein.
    Hintern auf der Aufnahme wo die Felge kommt ist eine kleine Wultz wo sich die alte Felge drauf gesetzt hat.

    TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

    Wo bekomme ich jetzt eine passende Felge her?
    Fragt mich nicht nach Hersteller und co.....

    Ich habe schon überlegt eine 5mm Distanzscheibe zu kaufen und dann kommt die Felge dagegen und mit den Kugelkopfschrauben wird es sich zentrieren.....

    Helft mal bitte weiter....

    oder gibt es schöne 8 Zoll Radkappen? ich kenne keine

  • Die Zentrierung des Rades über die Schrauben ist Standard bei Anhängern: .... das ist kein Problem.


    Die Distanzscheibe ist eher ein Problem : gibt es die mit Gutachten für den Anhänger, ...... oder gar mit mit ABE für deinen Anhänger ????


    Damit musst du unbedingt zum TÜV .



    Ich sage das mal so : Plane und Spriegel, die nur aufgesteckt sind, .... würde ich immer als Ladung oder Ladungssicherung ansehen und deklarieren ...... und würde damit niemals zum TÜV gehen ......


    Aber Distanzscheiben an Rädern würde ich immer eintragen lassen oder es sein lassen ...... :cool:


    Ich finde es schon witzig, dass Du dich mit Distanzscheiben überhaupt befasst. :rolleyes:


    Und das meine ich jetzt nicht irgendwie negativ, ...... aber es amüsiert mich ob deines "Aufstandes" bei der Plane doch schon sehr :D


    Je nach Bauart des Rades ( Foto der Felge wäre jetzt gut ) könnte man vielleicht mit den Rädern auf die Drehbank und die Mitte ausdrehen, bis es passt ...... wenn es technisch machbar ist :
    sieht keiner, merkt keiner und kann keiner wirklich nachweisen ...... und aus technischer Sicht ist das auch absolut kein Risiko.


    Manfred

    Manfred

  • Also wir reden jetzt von einem anderen Hänger :)
    Die Hochplanenaktion ist an einem Hänger der 200 Km gelaufen ist und nagelneu ist.

    Hier reden wir jetzt von einem 2009 er Bootstrailer für ein Motorboot/Schlauchboot.

    Ja man könnte die neue Felge ausdrehen sicher...
    nur die Felgen selbst sind auch nicht 100 % rund und alleine der Durchmesser bereitet mir auf der Arbeit probleme ihn ein zu spannen...
    Die Felgen könnt eich zurück geben...

    Nur gibt es eigentlich andere Felgen in 8 Zoll?

    die alten Felgen müßten einmal neu lackiert werden weil der gute Mann mal im Salzwasser war und das macht alles kaputt...

    Ich habe jetzt die alten Felgen im Eisregen wieder draufgeschraubt.

    Mit den Distanzscheiben in 5mm Breite kam mir halt die Idee das diese hinten einen Freistich haben und diese Wulst überdecken....
    Dann hätte ich hinten hoffentlich eine Plane anschlagfläche und würde die Felge schön ansetzen konnten.
    Dann die Kegelschrauben und es sollte passen.
    Und bei 5mm Distanzscheiben denke ich nichtmal an den Tüv oder sonst was....

  • Diese hier könnte ich kaufen und dann mit der Drehmaschine auf 60 mm Mittendurchmesser abdrehen... doch das ist wieder Arbeit kostet wieder und und und....

    Wenn ich wüßte ob es andere Felgen geben würde?

    http://cgi.ebay.de/Spurverbrei…3%B6r?hash=item3efd00d257


    Und würde sich die Felgen alleine mit den Schrauben also die Kegelschrauben ordentlich zentrieren????

    Ich denke drüber nach ob ich wirklich einfach die Felgen ausdrehe um ca 2 mm und dann ein wenig in der mitte mit Lackstift oder so drüber gehe damit es nicht rostet....

    Gibt es hier jemand der die Felgen aufnehmen kann und eine große Drehbank hat?

  • Ok vergesst es.
    Ich habe passende gefunden und sogar 67mm Innendurchmesser was absolut passt.
    Dann muß ich auch die Felgen nicht innen mit einem Lackstift oder co ausbessern sondern sie kommen einfach drauf und fertig ist es und es ist wie neu und perfekt..

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190344802112

    Jetzt habe ich zwar schon 65 € für die Felgen und dieses ausgegeben und wechseln lassen muß ich sie ja auch noch.
    Und ich habe gemerkt das ein Lager relativ rau läuft das muß wohl auch dieses Jahr irgendwann ersetzt werden.....

  • Hm, 65 EUR für neue Felgen.
    Ich hatte meine 14" Felgen damals für 60 EUR sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Sieht aus wie neu und hält ewig.
    Manchmal bin ich der Meinung, dass man alte Dinge erhalten sollte... Gut, 14" Anhängerfelgen sind jetzt echt nichts exotisches, aber ich bin echt zufrieden damit :)


    Bei Bedarf suche ich mal die Adresse des Betriebs raus, das ging damals alles per Postweg.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ja solche Felgen habe ich nur 5 € teurer... und diese passen nicht weil 60 mm Mittendurchmesser...

    Diese Radkappen habe ich auch gesehen aber sie sehen zu sehr nach oldscool aus und sind nicht erlaubt und beim genaueren hinsehen müssen die geschraubt werden....
    Ich denke mal mit den Spurplatten sollte es gehen....

  • Hm, 65 EUR für neue Felgen.
    Ich hatte meine 14" Felgen damals für 60 EUR sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Sieht aus wie neu und hält ewig.
    Manchmal bin ich der Meinung, dass man alte Dinge erhalten sollte... Gut, 14" Anhängerfelgen sind jetzt echt nichts exotisches, aber ich bin echt zufrieden damit :)


    Bei Bedarf suche ich mal die Adresse des Betriebs raus, das ging damals alles per Postweg.


    Ich hab 5 13 Zollfelgen strahlen und feuerverzinken lassen, das hat zusammen 95 Euro gekostet-aber dann ist auch Ruhe mit der braunen Pest- =)

  • Ich hab 5 13 Zollfelgen strahlen und feuerverzinken lassen, das hat zusammen 95 Euro gekostet-aber dann ist auch Ruhe mit der braunen Pest- =)


    ........genau, besser Verzinken als Pulvern, dass ist so ne Sache mit dem Unterwandern bei Rissen, wurde aber schon an anderer Stelle nicht für gut befunden :wonder:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................