Rechtliches beim Selbstbau

  • Hi
    das ist Ansichtssache und was einem das Wert ist,
    hinzukommt der "Hobby" Faktor dazu.


    VG
    Alex


    Gemach, gemach, das ist ja immer noch kein superleichter Plattformhänger für den Hochsitztransport im Moor....es ging hier ja um die Behördenkosten eines Neubaus und die Vorgaben- und die hätte ich mit einem kompletten Neubau nicht erfüllen können.
    Baustellen hab ich noch genug, also auch der Zeitfaktor:D der ja bei meiner beschränkten Restlebensdauer auch zu beachten ist.
    Wenn ich mir das so überlege waren unsere Problemchen in den 70ern beim Anhängerbau ein Fliegenfurz;) gut daß ich wenigstens vom Autotunen weg bin, das würde ja heute überhaupt nur Frust bringen. :police:


    So, geiles Wetter, jetzt werd ich mal Mopped fahren,weil das macht den Kopf frei(mental:]) ,und das von meiner Frau hat gestern von mir einen neuen Auspuff gekriegt (der alte war ihr zu laut),das muß getestet werden und außerdem hab ich diesen Monat noch gar nix für die Kreiskasse gespendet-da gibts so nette Erinnerungsfotos zu:police: obwohl für Schwarzweiß finde ich die ganz schön teuer:evil2:

  • >>> Mopped fahren, das von meiner Frau hat gestern von mir einen neuen Auspuff gekriegt, weil das macht den Kopf frei <<<



    ...... weil das macht den Kopf frei ......


    ist die jetzt echt so laut ??? 8o



    Manfred

    Manfred



  • :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: unterm Tisch liege

  • [QUOTE=rower;14938



    ...... weil das macht den Kopf frei ......


    ist die jetzt echt so laut ??? 8o



    Manfred[/QUOTE]


    Naja, ich kann nicht klagen:]:]:]:]:]






    Aber wir haben ja auch dicke Wände und ein großes Grundstück und die Nachbarn sind mir eigentlich egal:p
    Solange die:police: nicht kommt..


  • Ja kommt noch:), muss aber jetzt erstmal in den Urlaub. 3 Tage Mopedtreffen mit den Flyingbrick 'ern nach Immenreuth und dann gleich weiter an den Gardasee.:biggrins::biggrins:
    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen
    Hbe grade die ersten Schritte unternommen um mir selbst einen Anhänger zu bauen! es haben sich wirklich einige Gesetze und Auflagen geändert, der zuständige Vollsachverständige vom Tüv meinte allerding in einem gespräch am 22.06.2010 das es ohne probleme gehen würde! Zu dem Ministerium, es handelt sich dabei um die Bündelungsbehörde (ich habe auch gefragt ob man das essen kann) nach der Abnahme gehen die Papiere dort hin und es wird geprüft ob alle europäischen Vorschriften eihgehalten wurden und es kein Gefäligkeitsgutachten war!
    Zugrohr oder v Deichsel müssen eine entsprechende zulassung mitbringen, die natürlich verfällt, wenn daran geböhrt oder geschweißt wird!
    Auflaufeinrichtung und Bremsen müssen zusammen passen und es muß ein entsprechendes Bremsengutachten des Herstellers vorliegen!
    Der Rest ist pipifax, Beleuchtung muß normgerecht sein, keine scharfen Kanten usw.
    Liebe Grüße

  • Hallo

    das ist ja ne ganz neue Version

    Zitat

    nach der Abnahme gehen die Papiere dort hin und es wird geprüft ob alle europäischen Vorschriften eihgehalten wurden und es kein Gefäligkeitsgutachten war!



    welcher TÜV hat das den erzählt?

    zu den Deichseln,

    wenn sie Teil des Rahmen sind müssen die kein Prüfzeichen haben, nur wenns gekaufte sind die angeschraubt werden

    Gruß Mani

  • Hallo Mani
    das mit der Deichsel ist nur richtig, wenn der Rahmen von einem Hersteller stammt der ein Mustergutachten dafür hat, selbst angeschweißt = keine Möglichkeit der abnahme möglich!


    Bündlungsbehörde ganz neu, darum habe ich auch das Datum dazu geschrieben!


    Tüv in Gedern Vogelsberg Hessen süd! Liebe Grüße

  • Hallo Mani
    das mit der Deichsel ist nur richtig, wenn der Rahmen von einem Hersteller stammt der ein Mustergutachten dafür hat, selbst angeschweißt = keine Möglichkeit der abnahme möglich!


    Hi


    wenn du einen Rahmen zb. aus U-Profil selber Baus und das so konstruiert
    das du bis vorne in Form einer Deichsel machst, brauchst du KEIN Mustergutachten.


    VG
    Alex


    Anbei noch mal das Bild von Werner seinem Anhänger wo er den ganzen Rahmen selber gebaut hat.

  • Bei uns wollte die Dekra in Salzwedel auch keine V-Deichsel die als Bestandteil der Rahmens bis zur Auflaufeinrichtung durchgeht sondern geprüfte Zugholme. Oder wie gesagt eine Berechnung eines Fahrzeugbauing.
    Ist einfach so.

  • Wenn man jetzt ein Zugrohr und eine ungebremste Achse hat, braucht man da noch irgendwelche Papiere zu, oder reicht das Typenschild/die eingeschlagene Nummer aus?
    Wenn nciht, wo kriege ich so Papiere her? Achse und zugrohr sind von knott.

  • Das mit der Bündelungsbehörde ist von Bundesland verschieden manchmal sind es auch 2 oder 3 Zulassungsstellen, im Saarland ist es das Wirtschaftsministerium.
    Ich habe ja früher schon einmal geschrieben, dass es eine zusätzliche Genehmigung neben dem TÜV-Gutachten braucht, manche wollten mir das damals nicht glauben :)


    Die Genehmigung ist eher eine Formsache, sie kostet ein paar Euronen und die Bearbeitung dauert etwas.


    Fido: du wirst um eine Einzelabnahme nicht herumkommen, befürchte ich mal, hat alles ein Prüfzeichen, dann wirst du stolzer Hersteller und hast den Papierkram am Hals, oder sehe ich das falsch?

  • Hi


    ist schon was länger her da habe ich einen Freund geholfen eine
    VW Buggy zu bauen und er wurde auch als Hersteller im Brief vermerkt.


    Das lustige dabei war das er Winter hieß :lol:


    Er hatte den ersten: Winter Buggy


    So stand es im Brief.


    VG
    Alex

  • Hallo

    so ich war gerade bei meim TÜV in Aichach, er meinte es ist richtig das die Hänger nun nach §13 abgenommen werden, aber ansonsten hat sich nix geändert
    gebremster Hänger kostet nach wie vor 79€ plus MwSt + ein paar Euro für die TP Nummer, also alles zusammen knapp 100 €

    dafür bekommt man das Gutachten, geht damit zur Zulassung und die stellen Brief und Schein aus, also alles wie gehabt

    ich hab ihn dann auf Hessen angesprochen, da sagte er nur die Spinnen doch, da gibts nur zwei Stellen die das machen und die haben Arbeit ohne Ende und kommen mit Gutachten schreiben ned nach, deshalb erzählen die den Kunden solchen Mist von wegen Brief erst zu irgend ner Behörde schicken usw, die wollen damit also nur ihre eigene Schlamperei vertuschen und schieben es auf andere

    er meinte dann noch, wenn er plötzlich 200 € oder mehr verlagen würde, dann würde alle fragen ob er spinnt und woanders hingehen

    also ich sags ja immer wieder, hier in Bayern ist die Welt noch in Ordnung

    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    dann verstehe ich auch nicht warum das bei meiner Abnahme so teuer
    werden soll.


    Der TÜV Chef sagte ja das es nur ein Umschreiben vom Brief ist, sprich der Aufbau hat sich geändert.
    Okay, er muss das Gewischt ermitteln, Länge, Breite und Höhe muss er messen.


    Aber okay, ich rechne einfach mit 200€ und wenn es am Ende weniger ist freut sich die Urlaub Kasse.


    VG
    Alex

  • @Mani: warte mal ab, ob es ab Oktober auch noch so einfach geht, wenn ich mich recht erinnere gibt es Übergangsfristen für Anhänger, die anscheinend jeder anders auslegt.


    Ist nicht überall Bayern :)

  • Dem was Mani sagt kann ich nur zustimmen.

    Die hier in Hessen spinnen echt. Wir haben ja uns ja diesen Ruderbootanhänger gekauft und der hat auch eine Abnahme nach §13. Mit den ganzen Unterlagen wollte ich dann zu Zulassungstelle und mir Brief und Schein erstellen lassen und anmelden. Das geht hier aber nicht so einfach.

    In Hessen muss man die Bescheinigung der Abnahme nach §13 und noch ein paar andere Unterlagen erst nach Fulda schicken, weil nur dort wird der Antrag geprüft und unterschrieben. Anschließend schicken die den unterschriebenen Antrag zurück und ich kann endlich den Hänger anmelden. Und der Hammer ist, dass diese Unterschrift 43 Euro gekostet hat!!!

    Grüße
    Björn

  • Je nach dem wo man dann in Hessen wohnt, wäre es vielleicht einfacher ins nächste Bundesland zu fahren...


    Ich hoffe mal das es bei unserem NRW Tüv nicht so kompliziert wird...