jetzt schon Radlager wechseln???

  • Hallo

    Ich habe einen kleinen Schlauchboot-Trailer ...
    Dieser ist Baujahr 2009 und wurde ab und zu mal im Salzwasser benötigt ( Vorbesitzer )
    Der Hänger macht einen neuwertigen Eindruck.
    Ich habe den Trailer mal hochgebockt und mal an den Reifen gewackelt ob Spielvorhanden ist.
    Ich konnte bei einem ein wenig Spiel feststellen..... allerding durch ein wenig nachziehen der Kronmutter? war es weg.

    Von den Geräuschen her macht ein Rad überhaupt keine und das eine hört man ein wenig... typisches Geräusch.. sobald der Hänger auf eigenen Beinen steht und rollt hört man nichts.....

    Kann ich die Lager noch ein wenig benutzen oder??????
    Wenn Lager gewechselt werden was muß man beachten wenn man es selbst macht... Ist mein erstes mal.....
    Kauft man einzelne Lager oder gibt es dort Set´s mit irgendwelchen Unterlegscheiben oder Dichtringen oder sonstiges???
    Wie fest zieht man die Muttern beim Lager an welches Fett nimmt man?
    Und Und Und ????
    Es sind 8 Zoll Felgen und die Reifen sind 4.00-8 71 L
    Diese sind DOT 1009 also noch neu....
    Er wird im Jahr ca. 1000 Km bewegt und nur im Süßwasser......

  • >>> Kann ich die Lager noch ein wenig benutzen oder?????? <<<


    Das Problem beim Anhänger ist: ...... dass man während der Fahrt nicht hört, wenn es schlimmer wird ......
    mit Pech ist das Rad ..... zack ..... ab; ... weil sich das Lager z.B. zerlegt hat.



    Manfred

    Manfred

  • ja es könnte ja sein das Erfahrungen gibt die sagen...
    sobald es während des Rollens am Hänger keine Geräusche macht ist es OK??

  • machs einfach auf, dann siehst wie es drinn aussieht, wenn da braune Rostsuppe drinn ist, und die Lager nachm abwaschen nicht blank sind, sondern auch braune stellen haben, dann schmeiss sie raus, neue kosten nicht viel, und die Sicherheit geht vor

    wie man das ganze macht, steht auch hier im Forum

    Gruß Mani

  • Ok werde ich mal schauen....

    also einfach Kronenmutter abschrauben und das gute Ding abziehen ?
    oder muß ich da was rausklopfen???

  • dann ist es also in 2 Teile dann.
    Und wenn ich es wechseln will wie bekomme ich dann die beiden Teile von den anderen ab..

  • Den Teil mit den Wälzrollen kannst du einfach von der Nabe abziehen, der sitzt nur locker da drauf (es sei denn, er ist festgerostet).
    Den anderen Teil (die Lauffläche), den musste du mit einem passenden Stück Stahl aus der Bremstrommel rausklopfen.
    Zum Einbau letzterer empfiehlt sich eine entsprechende Presse (gegen eine Spende in die Kaffeekasse machen das auch oft KFZ-Werkstätten).
    Geht auch mit dem Hammer, wenn du ein gut passendes Treibstück hast. Da muss man echt sorgfältig arbeiten. Lagerteil eine Nacht in den Gefrierschrank und Bremstrommel etwas warmmachen hilft da auch.


    Wie man die Lager dann einbaut siehst du hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/1502

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Oh je das klingt jetzt wieder ein bißchen zu kompliziert...
    nicht das ich 2 linke Hände habe aber so einen Abzieher habe ich nicht....

    WO steht eigentlich die Nummer auf dem Kugellager drauf? steht immer eine Nummer drauf oder kann es sein das ich das Ding ausmessen muß?`

    vieleicht wohnt ja jemand in der nähe von Wetzlar oder gießen und macht es fürn nen 20er mal nebenbei?

    Grüße an euch

  • Einen Abzieher brauchst du normalerweise nicht.


    Die Nummer steht auf dem Außenring eingrprägt. Man kanns auch messen, so viele verschiedene Maße gibts nicht, und für Anhänger sowieso nur eine Handvoll.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich werde es mir die Tage mal anschauen....

    Hoffe es klappt alles...