Welche Länge ist sinnvoll?

  • Ich könnte einen Rat bzgl. Länge und Breite gebrauchen, da ich mir einen neuen Hänger kaufen oder selber bauen möchte:


    Seit recht langer Zeit suche ich einen Ersatz für meinen Alu-Absenkhänger (Kontaktkorrosion, alles Schrott außer der V-Deichsel, dem Typenschild und der Brief;)).
    Zum einen soll 1-2 Mal im Jahr ein alter Fiat drauf, Maße: ca. 1,4m breit, Länge 3,2m aber Achsabstand nur 2 Meter. Somit könnte der Hänger auch deutlich kürzer sein. Aber er hat Heckmotor!
    Zum anderen soll der Hänger Holz aus dem Wald transportieren. Hier benötige ich eine Ladeflächenbreite von 1,75m bis max. 1,85m, da mein Ofen eine bestimmte Holzlänge benötigt. Ladeflächenlänge ist mir so ca. 2,6m bis 2,8m ausreichend. Länger sollte er aus Platz- und Handlingsgründen eigentlich nicht sein. ZGG sollte er so 2,5t haben, da im Wald keiner eine Waage dabei hat und nur die Holzmenge zählt. Wegen den Fahreigenschaften sollte es ein Tieflader und Tandemhänger sein-geht ja auch nicht anders bei dem Gewicht-Hochlader auf keinen Fall.
    Bis jetzt habe ich kein Händler oder Hängerbauer gefunden, der zu einem normalen Preis mir ein solchen Hänger verkauft/baut. Die Hänger mit Standartmaß 3x1,5m würde zur Not auch gehen, aber wenns schon ein neuer Hänger sein soll....
    Ist das Kastenmaß 2,7x1,75 Quatsch, bzw. sinnvoll für die Anforderungen? Mittlerweile bin ich bereit, mir einen solchen Hänger auch selber zu bauen, aber wie gesagt, ist die Größe sinnvoll?

  • Hallo Namenloser

    welche Größe Sinnvoll ist, bleibt Dir überlassen, kommt immer darauf an was man damit vor hat, wenns für deine Zwecke reicht dann mach ihn so groß wie beschrieben

    ob Hoch oder Tieflader ist ebenfalls Geschmachssache, bedenke aber, wenn er zu tief wird bringst beim Auto die Türen nicht mehr auf, weil die dann an den seitlichen Kotflügeln anstehen, abhilfe wären kleinere Räder, die sind aber wieder nix fürn Wald, außer du bleibst auf befestigten Wegen, außerdem brauchst da Bodenfreiheit


    was ist mit den alten Achsen, auch alles vergammelt? hast Bilder davon?

    Gruß Mani

  • Bei Stema gibt es zum Beispiel einen mit einem Kastenmaß von 3,01m x 1,83m, gesamtgewicht 2,5t (500Kg Leer) Und ist auch ein tandem tieflader.
    Wenn du den fiat transportieren willst, wirst du mit weniger ladeflächenlänge nicht wirklich hinkommen, außer du kannst die Stirnwand wegklappen oder so. bei den 3m müssteste den fiat rückwärts drauffahren, mit den 20cm die er dann hinten übersteht, würdest du vermutlich noch mit der stützlast hinkommen. Der stema würde etwa 2700€ kosten.

  • Hallo m30,

    wenn die Baumstämme so sind und das Dein Hauptverwendungszweck ist,
    kauf oder bau ihn in 1,75 m Innenbreite. In Kombination mit 2,5 to
    haben die angebotenen dann meist 4m Länge. Das ist ne Überlegung wert,
    denn 2 to Nutzlast kannst Du auch für andere PKW gut einsetzen, muss ja nicht immer der Mini sein.

    Die Standardbreite 1,50m hat einige Vorteile, die für Dich jedoch nicht
    relevant sind.
    1. Nur etwas breiter als ein Standard-PKW, für Windschatten und rückspiegelfreies Fahren gut,
    2. Gesamtbreite bei knapp 2m, noch geeignet für die linke Spur in BAB-Baustellen
    3. geräumiger als die Innenbreite 1,25/1,30m.

    Den Aufbau solltest Du dir überlegen. PKW-Türen sprechen für Plattform mit 10cm Reeling.
    Holztransport für steckbare Gitter-Seitenteile.

    Neu liegst Du bei 2.500-3000 Euro, ich würde für 1.500 mal schauen
    was es gebraucht gibt.

    Gruß twtrailer;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • nur ein kurzer Einwand

    Zitat

    . Gesamtbreite bei knapp 2m, noch geeignet für die linke Spur in BAB-Baustellen



    in Baustellen ist grundsätzlich Überholverbot, für LKW, Hänger und Busse

    Punkt 2 fällt also aus

    Gruß Mani


  • Hallo Mani,


    die Achsen!??? die habe ich (das ist kein Mist) zerlegt mit ins Betonfundament meiner neuen Terrassentreppe - natürlich mit dem Seegen meines Statikers. Die Tandemachse war eine Peitz "Senkomatik". Absolut jedes Lager war fest, verrostet, zu, verrottet. ich hatte sie sogar bei Fa. Nico. Der Werkstattmeister hat nur den Kopf geschüttelt und mir erklärt, dass irgendwann mal alles tot ist und hat mir den Witz vom tiefgefrorenen Hähnchen beim Tierarzt erzählt. Anschließend war ich bei meinem befreundeten KFZ-Meister. Der forderte mich auf, ich solle dieses Altmetall von seinem Hof nehmen. Vorher hat er allerdings mit Gas und Hydraulik ein Rep.-Versuch gestartet. Jedoch flog ihm die Abzieheinrichtung durch die Werkstatt....... . Evtl. habe ich noch Bilder von meinem Fehlkauf. Da wurde ich richtig klassisch über den Tisch gezogen. Deshalb will ich auf keinen Fall noch mal was gebrauchtes. Gebrauchte Hänger in der 2,5t-Klasse sind doch fast alle dauerbelastet oder massiv überlastet worden. Nur noch neu kaufen oder selber bauen.


    Grüße von Mike

  • Bei Stema gibt es zum Beispiel einen mit einem Kastenmaß von 3,01m x 1,83m, gesamtgewicht 2,5t (500Kg Leer) Und ist auch ein tandem tieflader.
    Wenn du den fiat transportieren willst, wirst du mit weniger ladeflächenlänge nicht wirklich hinkommen, außer du kannst die Stirnwand wegklappen oder so. bei den 3m müssteste den fiat rückwärts drauffahren, mit den 20cm die er dann hinten übersteht, würdest du vermutlich noch mit der stützlast hinkommen. Der stema würde etwa 2700€ kosten.



    Hallo Fido,
    genau da setzen meine Überlegungen auch an: Wenn der Hänger nur 2,8m lang wird (gekauft oder selber gebaut) kann ich zwar das Fiatle draufstellen, muss aber die Stirnwand dazu runterklappen. Da aber der Fiat ein Heckmotor hat, könnte dadurch ein Problem mit der Stützlast bzw. gleichmäßigen Lastenverteilung entstehen. Je länger der Hänger ist, um so besser kann ich den Fiat so hin und her schieben, bis die Lastenverteilung weitgehend optimal ist. Ich will aber kein langen Hänger!!! Bei Stema werde ich mal vorbeisurfen. Danke für den Tipp
    Grüße von Mike

  • Bei Stema gibt es zum Beispiel einen mit einem Kastenmaß von 3,01m x 1,83m, gesamtgewicht 2,5t (500Kg Leer) Und ist auch ein tandem tieflader.
    Wenn du den fiat transportieren willst, wirst du mit weniger ladeflächenlänge nicht wirklich hinkommen, außer du kannst die Stirnwand wegklappen oder so. bei den 3m müssteste den fiat rückwärts drauffahren, mit den 20cm die er dann hinten übersteht, würdest du vermutlich noch mit der stützlast hinkommen. Der stema würde etwa 2700€ kosten.



    Hallo twtrailer,


    da hast du recht! 1,5m Breite bringt mir nichts. Und die Länge von 3 Meter in Verbindung der korrekten Stützlast ist auch ein echtes Argument! Mal grundsätzlich: falls ich selber bauen werde, könnte ich ja die Deichsellänge recht kurz halten. Dann wäre der Hänger mit einer Ladeflächenlänge von 3m doch nicht so lang. Aber ist das sinnvoll? Eine kurze Deichsel? Was meinst Du/Ihr?
    Dein Vorschlag mit der 10cm Seitenwand und einsteckbare Seitengitter gefällt mir gut. Ein Serienhersteller fällt dann aber flach - bzw. da gibts doch ein Hersteller im Internet mit Autohänger und guten Preisen -Firma Kröger aus Hamburg oder so.. . Blos, halten die Hänger Holztransporte aus? Gitterwände müssten da einsteckbar sein.
    Grüße von Mike


  • Nochmals Hallo Mani,


    hier habe ich noch 2 Bilder vom Alu-Rahmen gefunden. Gut sehen kann man die Brüche und Ermüdungen nicht. Die Kontaktkorrosion schon eher. Von den Achsen habe ich leider keine Bilder mehr. Übrigens habe ich nach dem Fehlkauf und meiner "Erleuchtung" mit dem Hersteller "Fa. Moetefindt" (oder so) telefoniert und mal reinhören wollen, ob sie für Materialermüdung eine gewisse Kulanz einräumen (schweißen) oder Ersatzteile (Achsen) zu einem anständigen Preis anbieten. Aber nix! Ich wurde relativ arrogant auf einen Neukauf verwiesen, da ein solcher Hänger nun mal ein Verschleiß habe. Nicht mal einen Preisnachlass bei Neukauf wollten die mir einräumen; hätt ich eh nicht - bei einem solchen Service.
    Grüße von Mike

  • das ist ja übel, deckt sich aber mit meiner Erfahrung vor schon fast 15 Jahren mit denen, die bauen zwar gute Hänger, aber die sind auch sauteuer, da kriegst woanders zwei dafür

    Gruß Mani



    ...zugegeben, schön sehn´se ja aus. Nette Farbe und so. Aber Alu und verzinkter Stahl direkt verschraubt?
    Aber das stört mich auch bei den aktuellen Hängern. Gut das Alu ist meist noch eloxiert, trotzdem -das ist doch nix. Ich habe seit einigen Jahren einen Hänger in Betrieb. Alles verzinkter Stahl, auch die Bordwände. Da hat der TÜV-Prüfer beim letzten Termin einfach von sich aus gesagt, dass ich diesen Hänger locker noch 20-30 Jahre benutzen könnte. Und der hat schon 15 Jahre auf dem Buckel!


    Grüße von Mike

  • so schlimm ist Alu und verzinkt auch ned, bei meim Hänger trifft auch Alu auf Zink, Bordwände und Verschlüsse, Rampen und Rahmen und nirgends gammelt was deswegen, und ich pflege den nedmal besonders, ab und zu mal mitm Hochdruckreiniger drüber, aber mehr ned

    ich vermute dein Hänger wurde absolut nicht gewartet oder kam mit viel Salz in Verbindung, da reicht schon die salzhaltige Luft wenn man am Meer wohnt das es schneller als sonst gammelt

    Gruß Mani