Beiträge von m30_rot



    Hallo Mani,


    ....sei mir ned bös, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Bitte lies vor der Antwort die Frage...


    Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mir konstruktive Tips gaben und schließe dieses Thema.

    Ok,OK,


    danke für die Hilfen und Beratungen!
    Langsam klärt sich für mich die richtigen Kastenmaße und die entsprechende Gesamtbreite und Gesamtlänge vom Hänger incl. der richtigen Deichsellänge. Die Position der Achsen (Tandem) habe ich bereits aus anderen Diskussionen aus dem Forum entnommen. Und bis zum Wochenende war mir auch die Rahmenkonstruktion klar - 2 Längsträger in c-Form (100x50x6) nach vorne zusammenlaufend, Auflaufeirichtung dran und gut.... . Im 90 Grad-Winkel noch Querstreben aus dem gleichen Material verschweißt und das ganze auf die Achsen geschraubt (alles natürlich vereinfacht beschrieben).
    Aber kennt jemand die Rahmenkonstruktion von WM Meyer BT 2530/185 Hänger? Da sind die Längsträger fast diagonal unter einen kleinen Hilfsrahmen geschraubt und laufen ebenfalls für die Auflaufeinrichtung zusammen. Aber!!diese Träger sind nicht abgewinkelt, sondern laufen komplett gerade. Ist vermutlich nicht gut erklärt, am besten Ihr schaut Euch mal unter der Homepage von WM Meyer an, was ich meine. Ist das die bessere Konstruktion und erfüllt sie ebenfalls die Bedingung, dass man beim TÜV keine Bauartprüfung für die V-Deichsel braucht, weil sie Teil des Rahmens ist?
    Danke vorab für viele Antworten von Mike


    Hallo Manfred,


    ..geb ich zu, ist wirklich so gedacht - aber absichtlich. Ich möchte vor dem Kauf der Achsen die Gesamtbreite errechnen. Nach dem Bau solls auch der Hänger sein, den ich wollte. Es soll kein Zufallsprodukt werden. Ich habe 2 Bekannte, die beide Maschinenbauing. sind. Was und wie lange ich die schon nerve wegen der besten Rahmenform, Material, Verbindungstechnik, Rostschutz, Materialart, usw... .
    Meine nächste Frage hier steht auch schon an: Welche Länge der V-Deichsel?


    ...wie gesagt, ich möchte ein durchdachtes und fachlich sehr gutes Endprodukt. Ich denke, dann gibts auch später keine Probleme beim TÜV.


    Grüße von Mike

    Hallo Mani,


    ...geb ich zu - ist viel zu verwirrend geschrieben. Ich versuchs mit einer Zeichnung. Aber diese muss ich noch machen.
    Das beschriebene Maß von 149mm hat Knott auch angegeben und ist zwischen Bremstrommel (Flanschmaß)nach innen bis zur Achsschwinge. Das müsste nach meiner Logik der Platz sein, der für die Reifen+Felge vorgesehen ist. Und wenn ich eine Felge verwende, die von Knott mit einer ET 30 freigegeben ist, müsste dieser Freiraum doch reichen?


    hab ichs wieder sch... beschrieben?:)


    Grüße von Mike

    Hallo,
    nach dem im Forum "Kaufberatung" meine Entscheidung zum Bau und das ideale Kastenmaß gefallen ist, habe ich hier eine Frage zur Bestimmung der richtigen Achsenbreite, hier meine Überlegung/Berechnung:
    Gesamtbreite des zukünftigen Hängers: so schmal wie möglich, jedoch Kastenmaß-Breite 1,75m. Tandemachse von Knott mit einem Auflagemaß von 1600mm. Zwei C-Profil-Längsträger 100x50x6 verschraubt mit den beiden Achsen (die Träger werden als V-Deichsel weitergeführt). Jeweils rechts und links werden auf die Längsträger L-Profile 100x50x4 geschweißt. Und zwar so, dass ich dann 1752mm Plattformbreite erhalte. Dadurch habe ich exakt 149mm jeweils rechts und links Platz für Reifen und Felge. Reifen 165/80 R14, Felge 5x14,ET30, dann hätte der Hänger eine Gesamtbreite von 2157mm.
    Habe ich was falsch gemacht in der Berechnung, hat der Reifen noch genügend Platz zum Rahmen? Knapp 4 cm müssten es sein?!???
    Danke für viele Antworten,
    Grüße von Mike

    das ist ja übel, deckt sich aber mit meiner Erfahrung vor schon fast 15 Jahren mit denen, die bauen zwar gute Hänger, aber die sind auch sauteuer, da kriegst woanders zwei dafür

    Gruß Mani



    ...zugegeben, schön sehn´se ja aus. Nette Farbe und so. Aber Alu und verzinkter Stahl direkt verschraubt?
    Aber das stört mich auch bei den aktuellen Hängern. Gut das Alu ist meist noch eloxiert, trotzdem -das ist doch nix. Ich habe seit einigen Jahren einen Hänger in Betrieb. Alles verzinkter Stahl, auch die Bordwände. Da hat der TÜV-Prüfer beim letzten Termin einfach von sich aus gesagt, dass ich diesen Hänger locker noch 20-30 Jahre benutzen könnte. Und der hat schon 15 Jahre auf dem Buckel!


    Grüße von Mike


    Nochmals Hallo Mani,


    hier habe ich noch 2 Bilder vom Alu-Rahmen gefunden. Gut sehen kann man die Brüche und Ermüdungen nicht. Die Kontaktkorrosion schon eher. Von den Achsen habe ich leider keine Bilder mehr. Übrigens habe ich nach dem Fehlkauf und meiner "Erleuchtung" mit dem Hersteller "Fa. Moetefindt" (oder so) telefoniert und mal reinhören wollen, ob sie für Materialermüdung eine gewisse Kulanz einräumen (schweißen) oder Ersatzteile (Achsen) zu einem anständigen Preis anbieten. Aber nix! Ich wurde relativ arrogant auf einen Neukauf verwiesen, da ein solcher Hänger nun mal ein Verschleiß habe. Nicht mal einen Preisnachlass bei Neukauf wollten die mir einräumen; hätt ich eh nicht - bei einem solchen Service.
    Grüße von Mike

    Bei Stema gibt es zum Beispiel einen mit einem Kastenmaß von 3,01m x 1,83m, gesamtgewicht 2,5t (500Kg Leer) Und ist auch ein tandem tieflader.
    Wenn du den fiat transportieren willst, wirst du mit weniger ladeflächenlänge nicht wirklich hinkommen, außer du kannst die Stirnwand wegklappen oder so. bei den 3m müssteste den fiat rückwärts drauffahren, mit den 20cm die er dann hinten übersteht, würdest du vermutlich noch mit der stützlast hinkommen. Der stema würde etwa 2700€ kosten.



    Hallo twtrailer,


    da hast du recht! 1,5m Breite bringt mir nichts. Und die Länge von 3 Meter in Verbindung der korrekten Stützlast ist auch ein echtes Argument! Mal grundsätzlich: falls ich selber bauen werde, könnte ich ja die Deichsellänge recht kurz halten. Dann wäre der Hänger mit einer Ladeflächenlänge von 3m doch nicht so lang. Aber ist das sinnvoll? Eine kurze Deichsel? Was meinst Du/Ihr?
    Dein Vorschlag mit der 10cm Seitenwand und einsteckbare Seitengitter gefällt mir gut. Ein Serienhersteller fällt dann aber flach - bzw. da gibts doch ein Hersteller im Internet mit Autohänger und guten Preisen -Firma Kröger aus Hamburg oder so.. . Blos, halten die Hänger Holztransporte aus? Gitterwände müssten da einsteckbar sein.
    Grüße von Mike

    Bei Stema gibt es zum Beispiel einen mit einem Kastenmaß von 3,01m x 1,83m, gesamtgewicht 2,5t (500Kg Leer) Und ist auch ein tandem tieflader.
    Wenn du den fiat transportieren willst, wirst du mit weniger ladeflächenlänge nicht wirklich hinkommen, außer du kannst die Stirnwand wegklappen oder so. bei den 3m müssteste den fiat rückwärts drauffahren, mit den 20cm die er dann hinten übersteht, würdest du vermutlich noch mit der stützlast hinkommen. Der stema würde etwa 2700€ kosten.



    Hallo Fido,
    genau da setzen meine Überlegungen auch an: Wenn der Hänger nur 2,8m lang wird (gekauft oder selber gebaut) kann ich zwar das Fiatle draufstellen, muss aber die Stirnwand dazu runterklappen. Da aber der Fiat ein Heckmotor hat, könnte dadurch ein Problem mit der Stützlast bzw. gleichmäßigen Lastenverteilung entstehen. Je länger der Hänger ist, um so besser kann ich den Fiat so hin und her schieben, bis die Lastenverteilung weitgehend optimal ist. Ich will aber kein langen Hänger!!! Bei Stema werde ich mal vorbeisurfen. Danke für den Tipp
    Grüße von Mike


    Hallo Mani,


    die Achsen!??? die habe ich (das ist kein Mist) zerlegt mit ins Betonfundament meiner neuen Terrassentreppe - natürlich mit dem Seegen meines Statikers. Die Tandemachse war eine Peitz "Senkomatik". Absolut jedes Lager war fest, verrostet, zu, verrottet. ich hatte sie sogar bei Fa. Nico. Der Werkstattmeister hat nur den Kopf geschüttelt und mir erklärt, dass irgendwann mal alles tot ist und hat mir den Witz vom tiefgefrorenen Hähnchen beim Tierarzt erzählt. Anschließend war ich bei meinem befreundeten KFZ-Meister. Der forderte mich auf, ich solle dieses Altmetall von seinem Hof nehmen. Vorher hat er allerdings mit Gas und Hydraulik ein Rep.-Versuch gestartet. Jedoch flog ihm die Abzieheinrichtung durch die Werkstatt....... . Evtl. habe ich noch Bilder von meinem Fehlkauf. Da wurde ich richtig klassisch über den Tisch gezogen. Deshalb will ich auf keinen Fall noch mal was gebrauchtes. Gebrauchte Hänger in der 2,5t-Klasse sind doch fast alle dauerbelastet oder massiv überlastet worden. Nur noch neu kaufen oder selber bauen.


    Grüße von Mike

    Ich könnte einen Rat bzgl. Länge und Breite gebrauchen, da ich mir einen neuen Hänger kaufen oder selber bauen möchte:


    Seit recht langer Zeit suche ich einen Ersatz für meinen Alu-Absenkhänger (Kontaktkorrosion, alles Schrott außer der V-Deichsel, dem Typenschild und der Brief;)).
    Zum einen soll 1-2 Mal im Jahr ein alter Fiat drauf, Maße: ca. 1,4m breit, Länge 3,2m aber Achsabstand nur 2 Meter. Somit könnte der Hänger auch deutlich kürzer sein. Aber er hat Heckmotor!
    Zum anderen soll der Hänger Holz aus dem Wald transportieren. Hier benötige ich eine Ladeflächenbreite von 1,75m bis max. 1,85m, da mein Ofen eine bestimmte Holzlänge benötigt. Ladeflächenlänge ist mir so ca. 2,6m bis 2,8m ausreichend. Länger sollte er aus Platz- und Handlingsgründen eigentlich nicht sein. ZGG sollte er so 2,5t haben, da im Wald keiner eine Waage dabei hat und nur die Holzmenge zählt. Wegen den Fahreigenschaften sollte es ein Tieflader und Tandemhänger sein-geht ja auch nicht anders bei dem Gewicht-Hochlader auf keinen Fall.
    Bis jetzt habe ich kein Händler oder Hängerbauer gefunden, der zu einem normalen Preis mir ein solchen Hänger verkauft/baut. Die Hänger mit Standartmaß 3x1,5m würde zur Not auch gehen, aber wenns schon ein neuer Hänger sein soll....
    Ist das Kastenmaß 2,7x1,75 Quatsch, bzw. sinnvoll für die Anforderungen? Mittlerweile bin ich bereit, mir einen solchen Hänger auch selber zu bauen, aber wie gesagt, ist die Größe sinnvoll?