Ich könnte einen Rat bzgl. Länge und Breite gebrauchen, da ich mir einen neuen Hänger kaufen oder selber bauen möchte:
Seit recht langer Zeit suche ich einen Ersatz für meinen Alu-Absenkhänger (Kontaktkorrosion, alles Schrott außer der V-Deichsel, dem Typenschild und der Brief;)).
Zum einen soll 1-2 Mal im Jahr ein alter Fiat drauf, Maße: ca. 1,4m breit, Länge 3,2m aber Achsabstand nur 2 Meter. Somit könnte der Hänger auch deutlich kürzer sein. Aber er hat Heckmotor!
Zum anderen soll der Hänger Holz aus dem Wald transportieren. Hier benötige ich eine Ladeflächenbreite von 1,75m bis max. 1,85m, da mein Ofen eine bestimmte Holzlänge benötigt. Ladeflächenlänge ist mir so ca. 2,6m bis 2,8m ausreichend. Länger sollte er aus Platz- und Handlingsgründen eigentlich nicht sein. ZGG sollte er so 2,5t haben, da im Wald keiner eine Waage dabei hat und nur die Holzmenge zählt. Wegen den Fahreigenschaften sollte es ein Tieflader und Tandemhänger sein-geht ja auch nicht anders bei dem Gewicht-Hochlader auf keinen Fall.
Bis jetzt habe ich kein Händler oder Hängerbauer gefunden, der zu einem normalen Preis mir ein solchen Hänger verkauft/baut. Die Hänger mit Standartmaß 3x1,5m würde zur Not auch gehen, aber wenns schon ein neuer Hänger sein soll....
Ist das Kastenmaß 2,7x1,75 Quatsch, bzw. sinnvoll für die Anforderungen? Mittlerweile bin ich bereit, mir einen solchen Hänger auch selber zu bauen, aber wie gesagt, ist die Größe sinnvoll?