Abzocke Hänger Umbau

  • Hallo, habe einen Pferdeanhänger von Westfalia will ihn auch für Motorradtransport nutzen, deshalb habe ich mir einen Händler( Fa. Kirsch Wolfenbüttel) gesucht der das Umbaut, 6 Zugössen im Boden montieren. Aus einer kleinen Sache wurde eine Große, am Anfang lagen wir bei 270,-€, ich wollte noch Tüv 43,-€ und ein Türschloß was ca.50,-€ , bei Abholung waren es dann 650,-€ dafür hätte ich mir auch einen Neuen Motorradanhänger Kaufen können.
    Leider muss man es ja Bezahlen sonst gibt es denn Hänger nicht zurück.
    Damit will ich nur Sagen immer einen Schriftlichen Kostenvoranschlag machen sonst hat man keine Handhabe.

  • Ja, mit nem schriftlichen KVA bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, aber auch ein mündlicher KVA ist rechtsgültig! Wird ein KVA um mehr als 10% überschritten, muss eine Werkstatt den Kunden VORHER informieren und VORHER die Erlaubnis des Kunden einholen, BEVOR sie anfängt, die teureren Arbeiten auszuführen.

    Hattest du denn Zeugen dabei, die gehört haben, dass 270 Euro (plus 43€ + 50€) ausgemacht waren? Falls ja: Ab zum Rechtsanwalt deines Vertrauens. Falls nein: Auch zum RA, aber da wird es dann schon schwerer werden, weil du nichts nachweisen kannst.

    Das ist die harte Variante. Schöner für beide Seiten wäre natürlich, wenn du mit dem Händler sprichst und ihr euch vielleicht zumindest in der Mitte treffen könnt. Argumente die gleichen wie oben! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hat er noch mehr gemacht als nur die Zurrösen einzubauen, TÜV und Schloss? Also Dinge, die nicht abgesprochen waren?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • 6 Zugösen einbauen 270€? Sind die irgendwie vergoldet, oder musste er das loch mit einer nagelfeile machen??? Und das dann am Ende 650€? Da musste er bestimmt für die 300€ Different 150 neue Nagelfeilen Kaufen, weil die immer Kaputt gingen????

  • Naja.

    Was hat er denn so genau gemacht?

    Ich hab für mein Türschloss auch locker 2 Stunden gebraucht. Der Pferdehänger war dafür nun mal nie vorgesehen!

    Das wären dann schon 100€ Lohnkosten. + 50 Schloss = 150 €
    10 € die Zurröse mit allem Drum und dran. 3 Stunden für den Einbau. Ist ein bissel viel. Aber wenn man frst und noch eine Schablone vorher macht kann man das durchaus berechnen. Dann sind wir bei 210€
    TÜV 50 €
    Kleinkram und Verwaltungsaufwand 50€
    Macht so etwa 460€ Teuros.
    Wo er den Rest gefunden hat????
    uU möchte er ja dich und deinen Hänger keinesfalls wieder sehen.

    ------------------------


    Gruss Tobi