Ladung sichern unter Plane

  • Wer kennt das nicht: so ein praktischer Planenanhänger wird (z.B. für einen Umzug) mit allerhand "Gerümpel" vollgepackt, was man eben so hat. Zwar sind die Teile nicht furchtbar schwer, aber es kommt doch was zusammen. Außerdem sind sie sperrig, und da ist man froh, wenn man so viel wie möglich mitbekommt. In der Regel wird also der Hänger bis obenhin vollgepackt, etwa so wie in einem Transporter-Bus.


    Wer denkt denn da noch an die Ladungssicherung? Und wie sollte die auch sein? Lauter unregelmäßig geformter, schlecht stapelbarer Kram. Was hält der Spriegel, und darf man ihm das allein überlassen? Wer kennt sich aus, wie man solche Fuhren ordentlich sichert?

  • Spriegel und Plane ist keine Ladungssicherung, das ist nur ein Regendach!

    Klar, man lässt die Ladungssicherung gern außen vor, "es sieht ja eh keiner", aber wenn die Jungs von der Rennleitung :police: dich dann man anhalten, ist das Geheule meist groß!


    Also: Es ist egal, ob dein Hänger nen Regenschirm hat oder nicht - die Ladung muss trotzdem ordentlich gesichert sein!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    das selbe hab ich gestern auch hier irgendwo geschrieben

    allerdings muß ich sagen das es bei so Umzügen echt fast nicht möglich ist das Zeugs vernünftig zu sichern

    ich machs halt immer so, zerlegte Schrankteile oder ganze Möbel mache ich mit Spanngurten zumindest an den Latten fest, schliesslich soll das Zeugs ja ohne Kratzer ankommen, und dazischen stapel ich dann den Kleinkram, auf diese Art hatte ich noch nie Probleme

    wenn das Zeugs gut geladen ist, und du somit eine formschlüssige Verbindung hast, dann reicht auch die Plane als Ladungssicherung

    besser für Möbeltransporte sind aber immer noch geschlossene Koffer mit anständigen Zurrleisten

    Gruß Mani

  • .... aber die Koffer kriegst halt eben leider net an jeder Ecke geliehen.... :(


    Aber ich bin ehrlich: Für 10km oder so leg ich den Schrank auf den Rücken und stell den Rest der Ladefläche mit (natürlich vollen!!) Kartons voll, so dass nix verrutschen kann, fertig (so wird wohl mein Umzug die nächsten Wochen laufen ;) ). Aber wenn ich längere Strecken mit Hänger fahre oder Strecken, die ich nicht kenne (Stichwort: Schlagloch!), dann achte ich schon auf ne ordentliche Verzurrung der Ladung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Net weit, 12km, vom Dorf in die Stadt - aber von Wohnung mit Sammelgarage in Haus mit eigener Werkstatt und Garten! ;)

    Ich meld mich dann aber noch bei dir, wenn ich deinen Drehschemel brauche! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Möbelpacker,

    1. wohl dem, der eine stabile Reeling und genügend Spanngurte
    hat.
    2. An der Stirnseite empfiehlt es sich, eine große Holzplatte ca. 1mx1m
    (oder passend) gegen Plane/Spriegel vor dem Volladen zu stellen,
    dann kann bei Vollbremsung nichts in oder durch die Plane rutschen/
    stechen. Alternativ geht auch:
    3. ein großer alter Teppich (Drehschemelfahrer benutzen auch solche
    Bodenbeläge! :D)
    4. Ansonsten gilt: von außen nach innen laden, Ladung verkeilen,
    viele Packdecken benutzen. Die kann man in Möbelhäusern auch
    günstig ausleihen.

    Gruß twtrailer =)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • nicht schlecht, dann kannst in Zukunft noch mehr basteln

    Ich befürchte es! :biggrins:

    aber in welche Stadt München oder im Allgäu?

    Weiterhin im Allgäu, ziehen nach Kaufbeuren, in München wohnt nur mein Geldgeber, den ich täglich besuchen muss! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zu diesem Thema habe ich als Anhäger-Anfänger auch mal eine für mich wichtige Frage:
    Wenn ich in ca. 4 Wochen meinen Anhänger mit Plane bekomme, werde ich ihn öfter mal nutzen, um kleinere, leichte Spielsachen, wie Trampeltrecker, Dreirad, Kinderwagen, Laufrad usw. tranzportieren. Wie mache ich die am besten fest? Gibt es z.B. ein Spannnetz, wie es die im PKW-Kofferraum gibt (nur größer natürlich)?


    Grüsse Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg



  • für so leichtes Zeugs wie Spielzeug, da dürfte ein Netz genügen, vorraus gesetzt Du hast genug Punkte zum einhängen


    Mein Anhänger wird erstmal nur 4 Verzurösen haben, an jeder Ecke eine. Kastenlänge 2245mm X 1260mm x1600mm (Spriegel und Hochplane). Für so ein wenig Spielzeug sind die wahrscheinlich zu weit auseinander. Außerdem sollen die leichten Sachen ja nicht hin und her fliegen. Vielleicht sollte ich die in Kisten oder Kartons transportieren?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne:rolleyes:

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • was sind den das für Teile, sowas in der Art wie Bobbycar, nur größer oder?

    ich würde da ein Netz drüber tun, eventuell mit ein paar Expander das Netz um die Teile spannen, oder Du füllst die Hohlräume aus, da eignen sich große Schaummgummistücke, ich hab in meim Hänger immer einige große Teile davon drinn, kriegst auf jedem Recyclinghof umsonst, kannst Dir aus alten Schaumstoffmatratzen rausschneiden

    Gruß Mani