Bodenplatte wechseln ............

  • Hallo, hab mal ne Frage.
    Bei meinem Saris Hänger ist die Bodenplatte schon ein wenig stark beansprucht worden und eigentlich möcht ich sie wechseln.
    allerdings schrecken mich die extremen kosten für ne "ganze" platte von 3,70x1,75. ne geteilte möcht ich nicht!
    bei der demontage hab ich mir jetzt mal die "tadellose" unterseite der platte angesehen.
    könnt ich die einfach drehen ???
    dann wäre ich schon am ziel. :)
    der boden wäre dann halt nicht mehr aalglatt, sondern bißchen rauer, aber das wäre mir egal.
    oder ist die unterseite der platte weniger wasserfest, belastbar, od. ähnliches - was ich mir allerdings nicht denken kann.


    was meint ihr ???

  • Hallo Andreas,


    ist schon so wie Mani sagt, normalerweise ist die rauhe Seite diejenige, welche oben liegt. So habe ich es fast überall gesehen und auch selber so gemacht. Belastbarkeit ist von beiden Seiten gleich, wetter- und wasserfest müssen sie sowieso von beiden Seiten sein. Deswegen kannst du sie ruhig drehen, soweit die Platte ansonsten noch o.k. ist.


    Gruß Werner

  • Dann solltest Du aber die Unterseite neu versiegeln, sonst gammelt es da ganz schnell.

    Gruß

    Otthardt

  • Wenn Du die Platte drehst siehst Du die dünn gewordenen Stellen an der Platte zwar nicht mehr, sie bleiben aber dünn...
    Aus den Augen, aus dem Sinn?
    Dennoch kann das manchmal sinnvoll sein, z.B. wenn die Platte der Witterung ausgesetzt ist, da ist eine glatte Oberfläche einfach dauerhafter als viele kleine Pfützchen, oder wenn deine Platte nur an einer bestimmten Stelle verschleißt, oder zum Verkauf....

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars