Angeschweißte Teile von der Rohrdeichsel entfernen

  • Hallo zusammen!
    Bin neu im Forum und habe gleich eine Frage:
    ich habe ein Fahrgestell von einem Wohnwagen Eifelland das 40 Jahre alt ist mit Fahrzeugbrief. Möchte einen neuen Aufbau draufsetzen. Dafür will ich das Fahrgestell von einer Gesamtlänge von 5500mm auf 4300mm kürzen. Das Problem ist ein unten an die Rohrdeichsel angeschweißtes Rohr. Es verläuft von vorne bis nach hinten und dient warscheinlich als zusätzlicher Träger.
    Darf man es entfernen?

  • Achtung! Der hat bestimmt keine Rückfahrautomatik, sowas ist bei einem Neuaufbau heute nicht mehr zulässig, nur alte Hänger geniessen Bestandsschutz.
    Und was das Rohr selbst betrifft: Die Rahmen/Fahrgestelle von Wohnwagen sind in der Regel recht schwach dimensioniert, da würde ich das Rohr auf jeden Fall dranlassen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Das Problem ist das ich die Deichsel um die 500mm kürzen möchte und das geht nicht ohne das untere Rohr zu versetzten, schweißen darf man nicht. Also muß das untere Rohr entfern werden, was anscheinend nicht zulässig ist.
    Die Alternative:
    laut Brief hat das Gestell ein zGG von 1000kg. Ich benötige aber nur 750kg und keine Auflaufbremse. Habe vor ein gekröpftes Zugrohr 2500mm 750kg zu verwenden und die Bremsteile von der Achse zu entfernen. Es kommt nur eine leichte Wohnkabine drauf. Der Anhänger muß geländetauglich sein und darum keine Auflaufbremse haben. Gezogen wird er von einem Geländewagen. Geht so was?
    Danke für die schnelle Antwort!

  • Wenn du ein anderes Zugrohr verwenden willst, wo ist dann das Problem mit der jetzigen Deichsel?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Na ja...
    Das ist mein erster Selbstbauanhänger und ich vor dem Kauf des Fahrgestells noch nicht wusste das man am Zugrohr nicht schweissen darf und Neuaufbauten am Fahrgestell ohne Rückfahrautomatik nicht zulässig sind.
    Dabei ist der Anhänger fast fertig und ich bin auf der Suche nach einer lösung des Problems.

  • Wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist kannst du es ja nach der Methode "Frechheit siegt" beim TÜV probieren, ob sie dir das Ganze als Umbau des bestehenden Eifellands, sprich als technische Änderung an diesem, in die alten Papiere eintragen.
    Und vor 40 Jahren wurde noch ganz viel an Deichseln rumgeschweißt. Das hat man damals nicht so eng gesehen. Das zusätzliche Rohr ist ja auch irgendwie drangekommen. Ich nehme an, den Hersteller kann man nicht mehr fragen, was original war und welche Veränderungen er genehmigt.
    Wobei es mir natürlich fern liegt, dir einen kreativen/illegalen Umgang mit Typenschildern oder gar Fahrgestellnummern nahezulegen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Ich würde da nicht viel Fragen, hinfahren, alten Brief mitnehmen und die Änderungen eintragen lassen, und dann einfach mal abwarten ob und was es zum beanstanden gibt

    den Unterzug würde ich aber drann lassen, gerade wenn Du damit ins Gelände willst, kann die zusätzliche Versteifung ganz gut sein

    Gruß Mani

  • Jo .... genau so ..... und wenn er was zu beanstanden hat, ..... ganz nett fragen, ... wie man das Problem denn lösen könnte
    ( auch, wenn man die Lösung schon kennt oder besser ... zu kennen meint )


    Manfred

    Manfred

  • Dabei ist der Anhänger fast fertig und ich bin auf der Suche nach einer lösung des Problems.



    Was ist den aus der Angelegenheit geworden?
    Der Hänger sieht sehr interessant aus, hast Du ein paar Bilder zum Umbau?

    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Hallo scrambler!
    Da bei der Achse die RA nicht vorhanden ist und es gibt auch keine Möglichkeit für eine Nachrüstung, habe ich mich kurzerhand entschlossen für ein neues Chassis.
    Der Aufbau ist eine Mischung aus einem Expeditions und Kastenanhänger, ausgerüstet mit einer autonomen Stromversorgung (Solaranlage), CB- Funkgerät, Bett und so weiter.. bin eben ein begeisterter Sportangler.
    Für den Fall das ich etwas transportieren muss, ist die Tür extra breit
    ausgelegt, das Bett kann hochgeklappt werden und die Ladung mittels im Boden eingebauten Zurrringen gesichert werden.
    Der Aufbau ist aus 2mm Alublech mit Hartschaumisolierung gefertigt.
    Wenn du möchtest, stelle ich die Tage ein Paar Bilder rein. Danke für deine Interesse!



    Gruß: gita

  • Mal was anderes, sehr schön.:)


    Ist der Innenraum mit Laminat ausgekleidet? Was für Luxsus bekommt die bescheidene Hütte den noch?


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Ja, das ist Laminat. Irgendwann kommt anstatt Laminat Hartschaum rein.
    Ansonsten soll die Hütte spartanisch bleiben.

  • Hallo

    nettes Teil wird das, die Farbe find ich ja irgendwie lustig, besonders aufm dritten Bild erinnert mich das ganze irgendwie an eine mobile Trafostation :biggrins:

    aber ansonsten wirklich gut gelungen

    jetzt mach mal TÜV, damit da was weiter geht =)

    Gruß Mani

  • Hallo alle!
    Heute war es endlich so weit - TÜV Vollabnahme + Zulassung beim Strassenverkehrsamt hat insgesamt 2,5 Stunden gedauert und ist reibungslos abgelaufen. 100kmH-Zulassung auch drin.
    Gruß: gita