Heinemann Anhänger ohne 100er Zulassung

  • Hallo Alle!
    Habe mir kürzlich einen kleinen Heinemann Anhänger mit 4,5 - 10/ 4PR Felgen/ Reifen gekauft, nun drängt sich die Frage auf, ob ich da wohl irgendwie ne 100er Zulassung drauf kriege, und, ob die Möglichkeit von ggf. größeren ( normalen) Rädern besteht, ist mein erster Anhänger;-):D

  • Gebremst oder ungebremst? Zulässiges Gesamtgewicht? Stoßdämpfer ja/nein?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • In dem Fall:


    Anhänger:
    - Reifen Tragfähigkeitsindex 60 oder besser
    - Reifen Geschwindigkeitsindex L oder besser
    - Reifen jünger als 6 Jahre


    Zugfahrzeug:
    - ABS
    - Leergewicht (!) größer/gleich 1666,69kg



    Ob man jetzt ohne Stoßdämpfer die 100 km/h-Zulassung überhaupt bekommt könnte fraglich sein. Auf der Seite vom TÜV Nord stehts einmal als Bedingung oben dabei, aber unten steht beim Multiplikator 0,3 "ohne Stoßdämpfer".
    Ich denke dass man sie NICHT braucht, denn oben steht auch "Anhänger-ESP oder Antischlingervorrichtung", die man definitiv NICHT zwingend braucht für die Zulassung.


    Alles nachzulesen hier:
    http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm


    Das mit dem Tragfähigkeitsindex der Reifen habe ich deshalb erwähnt, weil viele Anhänger Reifen montiert haben, die erst mit dem erlaubten Zuschlag von 10% die nötige Traglast erreichen. Das ist für 80 km/h auch in Ordnung, bei der 100 km/h-Zulassung jedoch nicht mehr erlaubt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    danke ersteinmal für die klasse Antwort!!!


    Aber es bleibt für mich noch die Frage der veränderten Rad/ Reifengröße.... darf ich da einfach montieren, wie es beliebt, oder sind da Obergrenzen gesetzt, ich meine der Tragfähigkeitsindex kann da doch nicht allein entscheident sein, oder doch?!?


    Wenn ja, kann ich da einfach irgend ne OPEL oder VW Felge 13" draufmontieren, jetzt erstmal unabhängig vom Tausch der Kotflügel, und natürlich auch vorrausgesetzt, dass der Lochabstand stimmt...?


    Habe gerade mal geschaut, und festgestellt, dass ich damit günstiger fahre, als 2 neue 4,5 x 10er Pappen zu besorgen.


    Und die Räder unabhängig von einer 100er Zulassung, ich glaub nämlich,dass mein V40 da ggf. nicht hinkommt mit dem Gewicht, aber ist ja erstmal auch egal....

  • Je nach dem, was du transportieren willst könntest du den Hänger auch ablasten lassen auf Leergewicht des V40*0,3.
    Andere Reifen müssen auch zum Kasten hin freigängig sein, je nach Reifenbreite/Felgeneinpresstiefe könnte das schwierig werden.
    Auch steht der Hänger nicht mehr gerade, da die 13" natürlich einen größeren Durchmesser haben, dann steht der Hänger hinten leicht hoch. Und eintragen müßte man den ganzen Kram auch lassen, was leider auch nicht ganz billig ist. Also, neue 10" Reifen wären sicher die günstigere Lösung.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Da der Anhänger keine Bremse hat ..... wird eh der Multiplikator von 0,3 angewendet ..... genau wie für die fehlenden Stoßdämpfer ....
    Wenn dein Zugfahrzeug unter 1666,7 Kg Leergewicht im Schein hat, kannst du den Hänger ablasten lassen, bis "0,3" erreicht sind.


    An Rädern kannst du im Prinzip alles montieren, was montierbar ist .....
    Kotflügel und Freigängigkeit vorausgesetzt.


    Felgen vom PKW auch .... da aber auch die Traglast beachten .... bei Stahlfelgen gibt bei so kleinen Hängern aber eigentlich nie TÜV-Probleme .....


    Aber: PKW-Felgen haben meist/häufig ene andere ET (Einpresstiefe) als Anhängerfelgen.


    Anhänger haben meist 30 mm +-5 mm ...... teure Achsen mit großen Radlagern auch 5 bis 35 mm ( so ca. )


    Aber auch die kleinen Achsen mit den kleinen Rädern sind oft für geringere ET konstruiert.


    Das Problem ist, ..... wenn man stark von den vorgegebnen ET abweicht, .... wird das Radlager nicht mehr richtig in der Mitte belastet und verschleißt u.U. recht schnell.


    Den TÜV interessiert das aber eigentlich nie.


    Manfred

    Manfred

  • Danke für die raschen Antworten.


    Aber, ich habe eben mal nachgemessen, der Lochkreis ist 4x 70mm, mir fällt kein normales Auto mit solchem LK ein, vielleicht n alter MINI oder Fiat Panda...????


    Weiß das jemand?=)

  • >>> Die alten Heinemann haben in aller Regel 4x100 Kreis. 22.11.2009 16:12 <<<


    Jepp ...... und wenn man dann von Loch zu Loch misst, hat man 70 mm .....
    und weil es 4 Löcher sind, kann man 4 mal im Kreis herum jeweils 70 mm messen ....
    das gibt dann einen Lochkreis von 4 x 70 mm :tongue::biggrins::D


    Nu aber Spaß beiseite : 4x100 bedeutet natürlich, das 4 Löcher gleichmäßig auf einem Kreis von 100 mm Durchmesser verteilt sind. :cool:


    Manfred

    Manfred

  • Die alten Heinemann haben in aller Regel 4x100 Kreis.


    Hallo alle!
    Naja, hab messen lassen...:shocked:


    es sind 4x100......dann passen ja VW Felgen.....oder nicht?:D

  • Hallo

    ja, VW, Opel und viele andere, haben alle 4x100, da gibts genug auswahl, kannst Dir ja auch schöne Alufelgen drauf machen, aber achte wie schon gesagt wurde auf die Einpresstiefe, damit die Räder nirgends schleifen, 2 cm Luft sollten schon sein, sonst kanns knapp werden

    Gruß Mani

  • Na da habe ich ja erstmal was zu tun, danke allen Beteiligten für die super Antworten.....:]