Verzinkung/Profile

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, plane meinen alten Hänger mit neuen Achsen zu versehen, so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe zwar wenig bis keine Ahnung vom Fahrzeugbau, dafür aber etwas Einblick in den Stahlbau.

    Habe jetzt einige Themen gelesen und festgestellt, daß das Thema verzinken irgendwie Probleme bereitet, ich kann daher von Berufswegen folgendes sagen:

    1. Verzinkung wird nach kg berechnet, das kostet je nach Ort und Verzinkerei und vorallem Material zwischen 60ct und 1,10€ + diverser variierender Zuschläge. Hier gelten Tagespreise. Evtl mal beim Schlosser um die Ecke fragen, bei den meißten etwas grösseren Betrieben wird das mind. einmal die Woche vom Verzinker dort abgeholt und erspart euch evtl einen weiteren Weg und der bekommt andere Konditionen.

    2. Material: Walzteile sind billiger in der Verzinkung als Profile, wegen der geringeren Oberfläche/Kg. Ein Walzprofil ist z.B. ein hier landläufig als "Doppel T Träger", also ein IPE, HEA, HEM oder HEB

    3. häufig werden Aufschläge erhoben, wenn das Teil schlecht handhabbar ist, oft bezeichnet als "Handling fee". Also darauf achten, dass, wenn es eine Schweißkonstruktion sein soll, diese nicht irgendwie ein Monsterteil mit 8 x 3 m als Rahmen wird, der sich nur mit 4 Leuten bewegen lässt. Das ist teuer. Billiger hier wäre ein Rahmen, der sich zum Verzinken zerlegen lässt, z.B. durch geschraubte Holme oder so.

    4. Warum baut hier eigentlich keiner, oder ich habs vieleicht noch nicht gelesen, seinen Rahmen aus galvanisch verzinkten Kantteilen? Mir ist klar, dass 4 oder 5m Kantbänke rar sind, deshalb auf fertige Profile ausweichen. Diese gibt es in ALLEN erdenkliche Formen. Und zwar ziemlich hinterhergeschmissen. Tip: System-Dachpfetten aus dem Hallenbau/Fassadenbau. Gibts bei jedem Stahlhandel. Es gibt von den meißten grossen Stahlhändlern wie Remag oder Klöckner so Kataloge/Bücher über deren Systeme, wo alles bis ins Detail erläutert wird, mit allen Winkeln, Ecken und Abschlüssen. Sehr hilfreich. Ob man die so umsonst als Privatkunde bekommt, weiß ich allerdings nicht.

    5. wie Überall: Preise vergleichen und vorher etwas schlau machen. Man stelle sich vor: In der Verzinkerei ruft einer an, der nicht wirklich weiß was er will, keine Ahnung hat was das kosten wird und wie das Material vorbereitet sein muss etc. "ich hab da mal ne Frage...". Das kostet unter Garantie deutlich mehr, als das sonst der Fall ist. Es gibt übrigens im Internet auch viele Infos wie Zinkablauflöcher etc aussehen müssen und wo diese sein müssen z.B.. Da käme dann auch wider der Schlosser aus Punkt 1 ins Spiel.

    Evtl kann ja jemand was damit anfangen.

    Mfg

    Manuel

  • Zu 4: Das ist wirklich interessant. Das Problem dabei wird wirklich sein, dass kaum jemand weiß, WAS für Profile es wirklich gibt. Im Internet gibt es da kaum Quellen, und die allerwenigsten hier sind gelernte Stahlbauer oder so etwas. Der Rahmen meines Anhängers besteht aus einem gekanteten 40x60x40mm C-Profil. Ich selbst hätte liebend gerne einmal einen Katalog von gängigen Profilen.


    Zu 5: Das stimmt natürlich. Ich weiß gar nicht, wie viele Leute hier Anhänger gebaut haben und deren Gestell verzinkt wurde. Bei meinem Gestell steht das gerade an, und ich habe mich auch schon schlau gemacht. Was das am Ende kosten soll, da bin ich dann doch mal gespannt.


    Danke für deine Informationen. Vielleicht ist es ganz gut, so jemanden wie "dich" mal im Forum zu haben!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Manuel

    wenn Du Schlosser bist, vermutlich aber nicht, sondern hast nur bischen Ahnung davon, dann wüsstest Du auch das man im Fahrzeugbau mit den galvanisch verzinkten Kantteilen nicht viel anfangen kann

    1. ist galvanisch verzinken eher was für stationäre Dinge,

    2. diese Schicht ist lange nicht so dick wie feuerverzinkt und schnell durch Steinschläge zerstört

    3. ist nicht Salzwasserbeständig (Streusalz im Winter)

    4. verzinktes Material spritzt beim schweissen und der Schutz brennt sofort weg, anschliessend rostet es an unzugänglichen Stellen die man nicht nachbehandeln kann, also eigentlich nur für Schraubverbindungen geeignet

    5. die Schnittkanten rosten ebenfalls, wenn sie nicht alle nachbehandelt werden

    ich denke das sind erstmal genug Gründe normalen Stahl zu nehmen und dann den kompletten Rahmen zum Feuerverzinken bringen, außerdem bekommt man bis auf Sonderprofile, die z.B. für den Hallenhersteller extra hergestellt werden, auch alle Profile als blanke Profile

    aber ansonsten hast Du mit den meisten Punkten schon recht

    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,

    richtig ich bin kein Schlosser, habe aber tagtäglich mit der Konstruktion von Stahlbauteilen zu tun.

    1. Wieso sind galvanische Verzinkungen eher was für stationäre Dinge?

    2. Richtig. Es gibt auch feuerverzinkte.

    3. kann ich nicht sagen. Mir fällt aber auch kein Grund ein, warum das so sein sollte.

    4. Klar nur für Schraubverbindungen. Ansonsten Zink komplett wegschleifen und kaltverzinken. Ich geh mal davon aus, daß jemand der einen Fahrzeugrahmen selbst schweißen will, weiß, wie er mit Zink umzugehen hat. Sonst soll man es sowieso lassen.

    5. Klar. Nachbehandeln.

    Ist auch sicher nicht für alles geeignet. War bloß als Tipp gedacht, gerade bei Kofferhängern oder so, wo keine so hohen Punktlasten wie z.B. bei Autohängern auftreten, halte ich das für ein gutes, billiges und leichtes Profil.

    MfG Manuel

  • Hallo

    zu 1. weils halt für Fahrzeuge nix taugt

    nimm mal so ein typisch galvanisch verzinktes Metallteil, steckt des ein paar mal in nen Kieshaufen oder fahr mit nem groben Schleifpapier einmal drüber, nur soviel das die Oberfläche halt etwas benutzt aussieht, anschliessend schüttest Wasser mit ner Prise Salz drüber (kannst auch draufpinkeln) und dann legst es in den Garten, da kannst zuschauen wie des rostet

    Ok, als Einfassprofil für nen Koffer gehts eventuell, aber selbst da hast früher oder später Rostprobleme, außerdem gibts dafür wunderbare Aluprofile, zusammen nieten und fertig, hast nie wieder ärger damit

    Gruß Mani

  • Hallo,

    ich muss mich berichtigen:

    Diese Bleche sind sendzimirverzinkt. Nicht galvanisch.

    Grundsätzlich gebe ich dir voll Recht, am hochwertigsten ist sicher ein feuerverzinktes Konstruktionsprofil. Aber halt auch recht schwer.

    Umfangreiche Kataloge zu allenmöglichen Profilen und Rohren gibt es z.B. hier:

    http://www.kloeckner-stahl-und…/startseite/produkte.html

    Das gibt es auch als Buch.

    War auch eher so eine Idee mit Kantteilen.

    MfG Manuel

  • bei meinem hänger kommt für alles was FREIEN KONTAKT zur umgebung hat (regen, streusalz etc...) nur feuerverzinkung oder edelstahl in frage.
    wenn ich nen planen-hänger hab dann würd ich mir die rahmenteile die innerhalt sind VIELLEICHT aus galvanisch verzinktem machen, aber nur wenn ich es da hab und nicht dran gescvhweißt wird.

    ich kann sollche pfuscher nicht ab die als berufs-schlosser ankommen und bzw an der frisch errichteten stahlkonstruktion irgentwas "kaltverzinken" nur weil sie vorher nicht richt ein aufmaß machen konnten und nun wenn alles fertig verzinkt is hier was abschnibbel und dort was anbrutzel und nachher schön mit "zink-jauche" einsprühen.

    würde ich als kunde sagen nee is nicht, -mach neu- :]
    denn da is für mich der sinn und zweck einer feuerverzinkung irgetwie nicht mehr ganz gegeben oder :rolleyes:
    dann kann ich ja gleich meine eigene kleine verzinkerei aufmachen und einfach gleich alles kaltverzinken :p

    nee jetzt mal im ernst... wenn ich anfange nachträglich die teile meines hängers anzusprühen brauch ich mich nicht wundern wenn es nichtmal nen jahr dauert und es sifft.

    genauso würde ich mir nicht nen teuren hänger von diversen namenhaften herstellern kaufen wo ich sehe das die ihre fahrzeugbau-profile aus verzinktem blech abkanten und schon auf dem hof die schnittkanten rotten!:shocked:

    ps. bin selber schlosser und bisher musste keine verzinkte konstruktion nachträglich geändert und kaltverzinkt werden :cool: