Reifendruck - eure Erfahrungen/Meinungen

  • Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!

    Bin auf der Suche nach Infos zum Thema PKW-Anhänger auf dieses (tolle) Forum gestoßen und hoffe hier wird geholfen..;)

    Also...habe einen Heinemann Anhänger, Typ Z5075 (mit dem einschiebbaren Zugrohr) , offener Kasten, EZ ´92, 600 kg Gesamtgew. der gelegentlich zum Gartenabfall- und Brennholztransport genutzt wird. Bislang hab ich mir ehrlich gesagt nie große Gedanken um den Luftdruck (montiert sind 155 R13) gemacht - bislang hatte der Hänger immer nur relativ wenig Gewicht auf kurzen Strecken zu tragen.
    Gestern allerdings hab ich ihn mit frisch geschlagenen Baumstämmen vollgepackt, beim Blick auf die Reifen wurde mir anschließend etwas mulmig. Ziemlich platt gedrückt. Beim anschließenden Luftdruckmessen an der Tanke wurden ca. 1,1 bar angezeigt, aus dem Bauch heraus hab ich beide Räder auf 1,4 bar erhöht - die Reifen sahen danach deutlich besser aus.
    Hab eben mal im Netz und auch hier nach Druckangaben gesucht, laut Reifendrucktabelle auf boeckmann.com bin sollte ich bei den Rädern bei 2,7 bar im vollbeladenen Zustand liegen was mich echt verwundert (so hoch?)...
    Ich weiß, ich hätte mich vielleicht vorher mit dem Thema beschäftigen sollen....:rolleyes:

    Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen zum Reifendruck?
    Auch im Hinblick auf Fahrverhalten, Verschleiß und möglicherweise breitere Reifen usw...?

    Gruß
    Stefan

  • Der Angabe auf der Böckmann-Webseite stimmt schon so.
    1,1 bar waren definitiv zu wenig, 1,4 ebenso. Nur weil die Reifen recht klein sind, brauchen sie deshalb nicht nur wenig Luftdruck. Das Gegenteil ist oft der Fall.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke an euch beiden!
    Werde den Reifendruck bei nächster Gelegenheit angleichen.

    Trägt ein höherer Reifendruck aber nicht auch wesentlich zum "Hoppeln" oder zum seitlichen Versetzen bei, gerade bei den kleineren und ungefederten Anhängern? Thema Bodenwellen, Nahtstellen des Fahrbahnbelags, Bahnübergänge usw.
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Wird das Fahrverhalten durch etwas breitere Räder stabilisiert?

    Gruß
    Stefan

  • Auf den Reifen steht normalerweise drauf, welche max. Tragfähigkeit sie bei welchem Luftdruck haben.


    Mit 2,5 bar und einem Standard 13 Zoll-Reifen liegst du bei nem ungebremsten Anh. ungefähr richtig.


    Du hast bei nem Anh. ne große Spanne zwischen Leergewicht und maximaler Beladung, daher könntest du den Luftdruck dauernd anpassen, macht aber keiner, deswegen lieber etwas mehr Luft und mit dem Hoppeln leben ( oder einen gebemsten kaufen ).

  • Ungefedert? Oder meinst du ohne Stoßdämpfer?


    Naja, beides. Ist zwar ne Gummifederachse, aber von wirklicher Federung kann mann doch dabei nicht sprechen.
    Mir fehlt zwar der direkte Vergleich zu nem Hänger mit Stoßdämpfern, aber grob gesagt federt so ein Hänger doch bedeutend besser? Oder?

    Gruß
    Stefan

  • Auf den Reifen steht normalerweise drauf, welche max. Tragfähigkeit sie bei welchem Luftdruck haben.

    Mit 2,5 bar und einem Standard 13 Zoll-Reifen liegst du bei nem ungebremsten Anh. ungefähr richtig.

    Du hast bei nem Anh. ne große Spanne zwischen Leergewicht und maximaler Beladung, daher könntest du den Luftdruck dauernd anpassen, macht aber keiner, deswegen lieber etwas mehr Luft und mit dem Hoppeln leben ( oder einen gebemsten kaufen ).



    Das Hoppeln steht in Zusammenhang mit gebremst/ungebremst??
    Dachte bislang, dass gebremst/ungebremst mit Gesamtgew. und Zugkraft bzw. Bremskraft des Zugfahrzeugs zusammenhängt.

    Gruß
    Stefan

  • Auf vielen Reifen steht ein maximaler Druck oder der Druck bei der höchstzulässigen Radlast drauf, oft in lbs, und der Druck in psi. Die Druckangabe in psi geteilt durch etwa 14 ergibt den Druck in bar. Bei geringerer Beladung entsprechend weniger, dann hüpft der Hänger weniger.

    Das Hüpfen liegt daran, daß viele Hänger ein extremes Verhältnis von Leergewicht zu zulässigem Gesamtgewicht haben. Im Leerzustand springen sie dann. Stoßdämpfer dämpfen nur die Federbewegung, mit der Federrate haben sie nichts zu tun.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • um es immer perfekt zu haben muss man anpassen, ich hab ja auch einen ungebremsten hüpfer 750kg, überwiegend wird der mit 100-130kg beladen ich fahre so 1,6 Bar da benimmt er sich auch leer auf der straße. klar wenn ich jetzt schwere sachen habe oder weitere strecken fahre erhöhe ich fix.
    Ist für mich kein problem habe zuhause einen Kompressor.


    natürlich kommt es blöd wenn du ihn richtig voll hast und gehst dann auf strecke:( mit zu wenig druck, aber im grunde wenn du mal den garten kram fährst sind das ja max.10 km da kannst du ja niedrig bleiben.

  • Dank an euch alle.
    Ich denke, ich werde es so handhaben wie opela es auch beschrieben hat. Zumal es eher die Ausnahme ist, dass der Hänger richtig schleppen muß... Dann wird der Luftdruck dementsprechend erhöht.

    Gruß
    Stefan

  • Ist zwar etwas spä, aber ich habe seit gestern den gleichen Anhänger von 1990. Und zwar steht auf dem Zugrohr , dass er "normal" beladen 2,5bar haben soll. Und unter "vollast" 3,0 bar. Ich sehe aber 1,5bar Für nahezu alle strecken als ausrecihend an. Denn es ist ja wirklich so, dass man einen 600Kg Anhänger in der Regel mit ~100Kg Beläd. Wenn man dann mal für ne kurze strecke voll ausgeladen fährt, macht das auch nichts aus.... Nur wenn man wirklich mal eine längere strecke fährt, gehört natürlich mehr Druck Drauf...

  • Wenn man dann mal für ne kurze strecke voll ausgeladen fährt, macht das auch nichts aus....



    Dein Wort in Gottes Ohr... Oder, anders ausgedrückt, weiß das auch der Reifen?

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Das sollte man ihm natürlich vorher sagen, das es nur ne kurze strecke ist, und das es nicht so schlimm werden wird... ;)


    Ich Traue allerdings jedem zu anhand der Reifen form im Beladenem Zustand zu entscheiden, ob es so in Ordnung ist, oder nicht.
    Wenn man natürlich häufiger schwere Sachen Transportiert, wäre es natürlich nicht so gut, mit so wenig Luftdruck zu fahren...


    Ich Persönlich mag es jedenfalls nicht, wenn mein Hänger bei jedem kleinen Schlagloch oder Gullideckel ein Paar Sprünge nach rechts und links macht. Vor allem, wenn noch etwas drauf ist... Da Fahre ich lieber mit etwas weniger druck. Das ist besser für die Ladung, und besser fürs Material und die Straßenlage...
    Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte immer einen kleinen 12V Kompressor Dabei haben. Denn so müsste man es streng genommen immer machen...