Zugvorrichtung

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe Unimogs und Traktoren und besuche auch diverse Veranstaltungen. Jetzt habe ich einen alten Feuerwehranhänger geschenkt bekommen. Diesen Anhänger wollen wir als Schlafmöglichkeit nutzen. Der Feuerwehranhänger ist Bj. 1956 oder 1957 und hat eine Zugöse für die Maulkupplung. Feuerwehranhänger sind für Feuerwehrzwecke zulassungsfrei. Für meinen Zweck natürlich nicht, so dass eine Zulassung mit TÜV usw. erforderlich wird. Die Zugöse ist ausgeschlagen. Der Anhänger hat eine Bergische Achse mit 80 km/h Zulassung. Typenschild ist auf Achse und Anhänger vorhanden. An der Zugdeichsel ist die Fahrgestell-Nr. eingeschlagen.
    Die Deichsel besteht aus einem Vierkant, welcher schräg nach oben geführt wird und im Bereich der Zugöse gerade wird. Wenn man von der Seite schaut, dann ähnelt es einem Z. Vorne ist die drehbare Zugöse, welche durch ein Rohr geführt wird angebracht. Das Rohr ist aufgeschweißt und hinten befindet sich eine Hülse mit Feder (Dämpfung), welche mit einer Schraube gehalten wird.
    Diese Zugöse hat in dem genannten Rohr Spiel. Was kann ich tun? Habe schon nach anderen Zugösen gesehen. Kann man die tauschen, d.h. abtrennen und neu aufschweißen? Habt ihr Tipps für mich?
    Werde noch Bilder einstellen. Zumindest versuche ich es noch.
    Danke im Voraus.


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe mal davon aus, das man sowohl die Zugöse als auch den Rest einzelt als Ersatzteil bekommt oder zumindest als komplettes Teil. Aber bestimmt nicht ganz billig. Frage: Ist es nicht möglich, Zugöse ein wenig abzudrehn (auf das es wieder richtig "rund" ist), das Rohr entsprechend ebenfalls und dann jeweils am Ende eine angepasste Buchse einzupressen?


    Gruß Werner

  • Hallo
    An Zugösen darf nichts gemacht werden.:mad:..nur zugelassene firmen dürfen neue lagerschalen "einrollen":idea:
    MFG
    Helmut