Spurhalteleuchten nachträglich einbauen

  • Hi


    Da es jetzt so früh dunkel ist wird es immer bange bei schmalen wegen oder rangiererei,nun bin ich am grübeln wie und wo ich am besten leuchten verbaue. die kleinen mit arm hinten oder flache auf den radkasten:confused:
    da der hänger nicht sehr breit ist sehe ich nur die kotflügel grade so ein bischen im spiegel.


    nun hat meiner schon rückleuchten all in one also sogar die beleuchtung fürs schild ist da drin und halt du dichten anschlüsse, wie hol ich da den strom weg für die leuchten am besten kennzeichen oder rücklicht und dicht muss es ja auch wieder sein, vorteil wenn ich es am rücklicht zapfe habe ich weiterhin die parklicht funktion.

  • Was für Lampen hast du denn genau?
    Meine haben einen zweiten Anschluss, wo man mit einem Stecker Strom abzapfen kann eben für solche Sachen.

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  • Du hast bestimmt eine Multipoint - Verkabelung ( alles in einem mit Bajonettstecker an den Leuchten ), diese gibt es auch mit Abzweigen für zusätzliche Begrenzungsleuchten oder Seitenmarkierungsleuchten. Um dann die Begr.leuchten dran anzuschließen, gibt es spezielle Lampen mit Flachkabel, fürs Verpressen brauchts du aber ne spezielle Zange: das wird relativ teuer für einen Baumarktanhänger :)


    Ansonsten halt basteln und ne Verteilerdose oder ähnliches anschließen, dann musst du allerdings dein Kabel anzapfen und hast ne potentielle Fehlerquelle.

  • Diese Zusatzkabel kann man in dem Fall auch fertig kaufen, man braucht kein Spezialwerkzeug zu kaufen.

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  • anzapfen mit gebastel ist wohl einfach aber wie schon gesagt für außen ist das wohl nur eine frage der zeit grade wenn man im winter auf der autobahn alles einweicht. Hab diese bajonet anschlüsse, im shop hab ich gesehen wie schon genannt gibt es sie mit abzweigern, aber die sind ja ach so kurz das ich sie max für leuchten hinten verwenden kann,wenn ich dann noch was weiter vorne anbauen will ist wieder gebastel. da könnte ich auch direkt was rauslegen ob meine rückleuchten schon da was vorbereitet haben kann ich nicht sagen sind diese hier:

  • Magst du mal eben verlinken, welche Kabel mit Abzweig du da gesehen hast, die dir zu kurz sind?

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  • Zitat



    Richtig, von diesen Abgängen geht´s dann mittels einem Verbindungskabel (Kabelzuleitung) weiter zur entsprechenden Begrenzungsleuchte. Je nachdem wie weit die Begrenzungsleuchte dann entfernt ist, gibt es das Verbindungskabel dann in verschiedenen Längen. Wir haben derzeit 3 Längen im Shop: 1,25 m, 2,0 m und 5,0 m.

    Das Verbindungskabel (Kabelzuleitung) hat dann auf der einen Seite den passenden Stecker zum Einstecken in die Buchse des zusätzlichen Kabelabganges am Hauptkabelsatz und auf der anderen Seite 2 normale Flachsteckverbinder zum Anstecken in der Begrenzungsleuchte (sofern die Begrenzungsleuchte innen für Flachstecker ausgelegt ist, ansonsten Kabel abisolieren, verzinnen und unterschrauben etc.).

    *Edit*

    Habe mal 2 Beispielfotos mit angehängt. Darin kann man den Kabelabgang des Hauptkabels mit dem Verbindungskabel und einem Verbraucher (1. Bild: Begrenzungsleuchte rot/weiß bzw. 2. Bild eine Kennzeichenleuchte) sehen. Das Verbindungskabel beim Verbraucher dann nur durch die Kabeltülle am Verbraucher durchschieben und innen die Flachsteckschuhe auf die Anschlüsse schieben - fertig!

  • ansonsten kabel abisolieren, verzinnen und unterschrauben etc.).


    Nana, so macht mans nicht (bei 230V ist das sogar verboten). Tut euch selbst einen Gefallen und nehmt Aderendhülsen. Geht schnell und hält besser.
    Eine verdrilltes verzinntes Litze kann sich bei 12V und erhöhtem Übergangswiderstand erhitzen, das Zinn läuft, und die kraftschlüssige Verbindung ist hinüber > Wackelkontakt, Kontaktverlust.

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  • ich kenn kein Hänger mit 230 V:biggrins:

    und Du weißt schon bei welcher Temp Zinn schmilzt? und wieviel Strom da fliesen müsste um diese zu erreichen, verher fliegt jede Sicherung

    außerdem hat Frank geschrieben, Kabel verzinnen, nicht zusammenlöten

    das verzinnen verhindert das das Kupfer gammelt und die verbindung dadurch irgendwann unterbrochen ist

    und was sollen Aderendhülsen bringen? die sind nur dazu da das sich die Litze nicht aufspaltet, nimmt man nur bei Lüsterklemmen und ähnlichen Schraubverbindungen her, aber damit allein kann man keine Drähte verbinden

    Gruß Mani

  • Moin...


    ...hab mal gelernt, dass man bei geschraubten Verbindungen nicht verzinnt, weil das weiche Zinn unter der Druckbelastung im Laufe der Zeit regelrecht "wegfließen" kann und Kontaktprobleme auftreten können. Bei gecrimpten Verbindungen ist es eh Quatsch... Ein sauber verlöteter Kabelschuh ist dagegen eine korrekte und langlebige Sache.


    Ähh...eine Sicherung löst bei einem Über/Fehlerstrom aus....nicht bei einem Übergangswiderstand....davon fließt nicht mehr Strom...


    Trotzdem halte ich das Verzinnen unter ner Schraube in der Praxis immer noch für besser als die fusselige Litze so zu verarbeiten....oft genug gesehen.


    Grüße....Micha

  • Zitat

    Ähh...eine Sicherung löst bei einem Über/Fehlerstrom aus....nicht bei einem Übergangswiderstand....davon fließt nicht mehr Strom...



    richtig, ich meinte damit ja auch nicht das der Strom dadurch höher wird, ist ja eher andersrum, sondern er soll mal überlegen wie hoch der Strom sein müsste um ein Kabel so warm werden zu lassen das das Zinn schmilzt

    das schafft er beim Kabel zum Anlasser, aber nicht bei der Beleuchtung, bei schlechtem Kontakt geht des Licht einfach aus, warm wird da nix

    schon mal nen Wackelkontakt im Rücklicht gehabt? aber bestimmt noch nie ein geschmolzenes Birnchen deswegen gesehen, daweil haben die alle hinten nen verzinnten Kontakt, zumindest die herkömmlichen BA15 Sockel

    Gruß Mani

  • eine unachtsame Bemerkung von mir und ich tret hier voll die Diskussion los...8o8o8o wir rücken ab vom eigentlichen Thema Jungs :shocked: *schlichten will*

  • naja die elektrik macht ja jeder meist nach seinen eigenen vorstellungen.


    also ich habe jetzt mal überlegt, mein radkasten hat eine breite von 19cm diesen sehe ich im speigel nicht,also würden mir leuchten am heck dann sowieso mit arm nur beim größeren rangieren was bringen, denke nicht das es welche gibt du so lang sind das sie ausreichen, man will sie ja auch nicht abreißen, da muss ich schauen also erscheint es sinnvoll das man welche auf den radkasten baut, mit arm geht nicht ist ja wieder dann zu lang. ist echt ne zwickmühle klar ein breiter hänger dann würde ich jetzt einfach eine weiße auf den radkasten packen aber hier gehts ja nich, brauche also was schmales was ich seitlich an den radkasten bauen kann, dort hab ich in der höhe nur 3-3,5cm bis er sich abrundet.

  • Hallo

    die Leuchten am Gummiarm haben 18 cm, da diese aber weiter hinten sitzen als die Kotflügel sind sie dann eventuell doch zu sehen

    kleb Dir halt einfach mal nen Pappdeckel hinten an die Heckklappe mit ein paar Markierungen, dann weißt genau was da hinten sehen kannst und was nicht, außerdem reicht es wenn die Lampen siehst sobald ganz leicht eingeschlagen hast

    Gruß Mani



  • Hallo,
    bei meinem Anhänger sind an den Abgängen schon extra Kennzeichenleuchten dran (wie auf dem 2. Bild). Was bzw. wo schließe ich jetzt SML oder/und Begrenzungsleuchten an:confused:. Möchte welche nachrüsten;)

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg