Abschleppachse / Schleppachse / Schlepphund - Infos zur Zulässigkeit und Technik

  • Ich schließ mich den Zweiflern mal an :D

    Das kann nicht funktionieren (nur gradeaus)

    Gruß, der Feger

  • Hallo zusammen,


    er stellt doch die starre Achse auf die Schleppachse und läßt die Lenkachse laufen! :idea:


    Damit das Lenkradschloss nicht einrastet, bleibt der Schlüssel stecken!


    Duck und wech!


    Peter

  • Hallo Peter,


    das ändert aber an der Problematik nicht wirklich viel. Wird die Hinterachse auf die Schleppachse gestellt, besteht zwar die Möglichkeit, das der ganze Vorderwagen ausschwenken kann, aber dafür sind m. E. sehr große Kräfte notwendig, die sowohl auf die Befestigung der Achse als auch auf Schleppachse und Zugfahrzeug wirken.


    Wenn es denn überhaupt funktioniert, das bezweifel ich, das es wirklich gut für alle drei Beteiligten (Zugfahrzeug, Schleppachse und abzuschleppendes Fahrzeug) ist.


    Gruß Werner

  • Peter hat das ja auch ned ernst gemeint, siehe sein duck und wech

    aber die Idee mit rückwärts drauf hatte ich auch schon, geht aber ebenfalls nicht

    die Lenkung geht bei vorwärtsfahrt automatisch in geradeaus Stellung zurück, aber nicht bei rückwärtsfahrt

    und da das Auto ja hinten hochgehoben wird, lenkt der schonmal garnicht, weil die ganze Achsegeometrie nicht mehr passt

    egal wie, ich bleib dabei

    DAS GEHT NIEMALS

  • Probefahrt schon gemacht????

    Und wenn ja, wie lief es????

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Golf-2-Tuner,


    habe vor mir auch eine Schleppachse zu bauen.


    Hat es bei dir funktioniert?


    Als starre ausführung oder mit Schemel?


    Könntest du mir ein Bild zukommen lassen?


    Gruß
    Stefan

  • Lies dir doch bitte den Thread durch. Golftuner wurde hier von mehreren Seiten abgeraten, einen solchen Schlepphund zu bauen. Wir warten noch auf eine Rückmeldung ob eine Probefahrt geklappt hat, leider hat er sich nicht mehr sehen lassen bisher.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hm, rein vom Logischen her kann es nicht funktionieren, aber die Teile scheinen echt nicht gelenkt zu sein......

    Komisch das....

    Gruß, der Feger

  • Also bei der "Faltachse" steht was von selbstlenkenden Rädern, bei der "normalen" Achse in der Tat nicht... :confused:

    Zitat

    Die 'Faltachse' hat einzigartige selbstlenkende Räder (das Patent ist beantragt). An der Deichsel gibt es keine Gelenkzapfen oder Spurstangen die verschleißen können. Die Räder schlagen entsprechend dem Grad einer speziellen Druckscheibe ein und richten sich dann automatisch mittig aus, sogar auf nassen oder unebenen Straßen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das ist es ja.


    hab die Idee mir auch eine solche Schleppachse zu bauen, passende neue Achse hab ich noch dafür.


    Die frage ist jetzt nur, ob gelenkt oder nicht???????



    die von www.abschlepptec.de scheint wirklich ungelenkt zu sein.


    Habe mal bei abschlepptec nachgehört, warte noch auf eine antwort.

  • So, hab eine Antwort erhalten.


    Ziemlich komischer Laden da. Schreiben nur gebrochenes Deutsch.


    Die Abschleppachsen haben Pantentierte selbstlenkende Räder.

  • Naja, sieht man doch schon an der Schreibweise der Artikelbeschreibung, dass die wohl aus England kommen und vielleicht noch ne kleine Tochter in Frankreich haben! Daher auch nur ne EG/ECE-Zulassung und dazu ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom deutschen Tüv!

    Wir sagens ja alle: OHNE Lenkung kann eine Abschleppachse nicht funktionieren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • gehts jetzt wieder los hier :biggrins:

    also bei der Faltachse ist es klar, da sieht man ja die beiden Achsschenkelbolzen die etwas schräg stehen, dadurch laufen die Räder einfach hinten nach, wie bei nem Einkaufswagen oder Fahrrad, da der Drehpunkt durch die schräge anordnung vor dem Reifen auf die Strasse trifft, ganz simples Prinzip, nur rückwärts kannst damit nicht fahren, dann schlagen die nämlich voll ein, da es ja angeblich keine Spurstangen gibt
    http://www.abschlepptec.de/img/564_faltachse.jpg
    bei der andern Achse such ich noch, vermute aber das die genauso funktioniert oder ne Spurstange an der Deichsel ist, dadurch brauchst kein Drehschemel und des Teil lenkt wie ein Auto nur eben durch die Deichsel

    aber 7000€ ist ein happiger Preis, dafür bekomm ich zwei Autohänger

  • Mani, aufwachen - hat der Patrol doch schon geschrieben, der hat direkt bei der Firma nachgefragt! ;)

    So, hab eine Antwort erhalten.

    Ziemlich komischer Laden da. Schreiben nur gebrochenes Deutsch.

    Die Abschleppachsen haben Pantentierte selbstlenkende Räder.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    guckt euch mal diese Schleppachse auf ebay an.


    Er schreibt, dass sich die Achse in den Kurven mitdreht.


    Artikelnummer: 260555105027


    Ich wäre an sowas auch interessiert, allerdings mehr an selbstbau. Und wenn ich mir das Teil aus obiger Artikelbeschreibung so ansehe, kann das ja so schwer nicht sein.


    Bei Interesse kann ich mir das Teil auch mal angucken fahren, steht gleich bei mir um die Ecke.


    MfG